Erstmal sorry für den schlechten Start, den ich in diesem Thread hingelegt habe. Lag warscheinlich daran, dass die Internetgurke hier unter meinen Fingern mal wieder grosses Tennis mit mir spielen will. Ich mag Win einfach nicht.
Nun habe ich mir das Video (das erste zumindest) angesehen, und es bestätigt voll und ganz meine Vermutung. Das ist das Problem mit Chroma Subsampling (4:2:0). Deine Cams sind heile.
http://www.doom9.org/capture/images/color.jpg
Das sollte einiges visuell klären.
Und Abhilfe schafft da ntweder:
1. Mit dem Licht nachhelfen, dass die Jungs nicht ganz in Rot getaucht sind, sondern immer eine Aufhellung bekommen. Konzertausleuchter sind keine Freunde von Filmteams, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ansonsten gilt das Motiv als untauglich für Dein Equipment.
2. Du drehst mit einer Kamera mit besseren Subsampling (4:2:2). Oder auf Film :)
Anschliessend wirst Du in der Nachbearbeitung in solchen Situationen die Sättigung rausnehmen, wodurch das Bild blasser wird, aber hinterher feiner gezeichnet wird, da das Grau ja Helligkeit ist und damit in voller Auflösung dargestellt wird. Ein Beispiel, dass so etwas durchaus oft gemacht wird, findet man z.B. bei "Lola rennt". Die Erinnerungssequenzen mit Moritz und Franka im Bett waren im Kino Knallrot, auf VHS war es dann Orange. Wie es auf DVD aussieht, weiss ich nicht...kann mir aber vorstellen, dass es dort auch Orange ist.
Ich würde mich in diesem Fall aber eher mal mit dem Lichtmenschen auf eine Flasche Wein treffen.