Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sennheiser MKH 416



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
kameramann

Sennheiser MKH 416

Beitrag von kameramann »

Hallo, wir haben mitte Juni einen Außendreh mit diesem Mikro:Sennheiser MKH 416 .
Und nun die Frage: Hat das Spielfilmqualität?(Bin Kamermann, und hab deswegen keine Ahnung)
Freue mich über jede Antwort und eigene Erfahrungsberichte.



hansreinhard
Beiträge: 60

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von hansreinhard »

Hi,
das MKH 416 ist eines der Standardmikros für Doku und Spielfilm!
Gute Richtwirkung und leichte Präsenzbetonung. Reagiert sehr empfindlich auf die Ausrichtung auf das Objekt (ein bisschen danebengezielt und der Ton wird dumpf).
Zu einem guten Mikro gehört aber auf alle Fälle ein guter Tonmann, sonst bringt das alles nix.

Gruß
Hans



rush
Beiträge: 15009

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von rush »

das 416er geht absolut in ordnung, ist standard auf vielen eb-einheiten als auch im feature-bereich etc.

ansonsten wie schon erwähnt noch einen tonmann mit sqn etc. der damit umzugehen weiß
keep ya head up



kameramann

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von kameramann »

Klar, der Tonmann kommt noch, ich musste mich halt nur um die nötige Ausrüstung kümmern, danke für die Antworten.



Gast

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von Gast »

Da hab ich noch eine frage zum Angeln. Bei mir war immer das Problem,dass man jeden Tapser des Tonmenschen hört. Ich brauch jetzt warscheinlich eine Spinne. Gibt es im Internet eine Seite, wo so ein selbstbau erklärt wird? Es muss danach auf einen Zubehörschuh passen und wenn möglich auch auf ein Gewinde schraubbar sein.

Ich hab da mal ne Seite gehabt find sie aber nimmer.



Jürgen F.
Beiträge: 149

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von Jürgen F. »

@Kameramann

"...Und nun die Frage: Hat das Spielfilmqualität?(Bin Kamermann, und hab deswegen keine Ahnung)..."
wie lange machst du denn schon den "Kameramann"?

DIe Grundbegriffe/Ausstattung der Tontechnik solltest Du auch als "Kameramann" kennen. Oder weise bitte deinen "Tonmann" an, das Equipment zu besorgen.
Wegen der Spinne guck mal hier:
www.sennheiser.de


Grüße Jürgen F.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von Markus »

Jürgen F. hat geschrieben:Wegen der Spinne guck mal hier:
...oder hier: Beyerdynamic: Mechanisches Zubehör
Herzliche Grüße
Markus



Pianist
Beiträge: 9011

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von Pianist »

Anonymous hat geschrieben: Ich brauch jetzt warscheinlich eine Spinne. Gibt es im Internet eine Seite, wo so ein selbstbau erklärt wird? Es muss danach auf einen Zubehörschuh passen und wenn möglich auch auf ein Gewinde schraubbar sein.
Nein, ganz anders: Dein MKH 416 muss in einen Korbwindschutz mit Fell drüber, also zum Beispiel ein Sennheiser MZW 60. Da ist dann auch eine Federhalterung eingebaut. Ein MKH 416 im Außeneinsatz für eine szenische Produktion ist ohne Korbwindschutz mit Fell drüber unbenutzbar. Und sorge dafür, dass eine Angel ohne (!) innenliegendes Wendelkabel verwendet wird, weil das sonst beim Mitschwenken scheppert.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



mdb
Beiträge: 318

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von mdb »

Pianist hat geschrieben:Nein, ganz anders: Dein MKH 416 muss in einen Korbwindschutz mit Fell drüber, also zum Beispiel ein Sennheiser MZW 60. Da ist dann auch eine Federhalterung eingebaut. Ein MKH 416 im Außeneinsatz für eine szenische Produktion ist ohne Korbwindschutz mit Fell drüber unbenutzbar. Und sorge dafür, dass eine Angel ohne (!) innenliegendes Wendelkabel verwendet wird, weil das sonst beim Mitschwenken scheppert.
Wie gut, das ich das in den letzten 12 Jahren nicht wußte, sonst hätte das ja gescheppert. Gut, das waren keine szenischen Produktionen, sondern Aktualität, aber auch da sind Griff- und Bewegungsgeräusche nicht erwünscht und durch einen geübten Angler vermeidbar, auch mit original Sennheiserhalterung (dieses Rohrstück mit der in Gummi gelagerten Innenhülse) und innenliegendem Wendelkabel. Natürlich muß der Windschutz dem Wetter angepaßt sein, die normalen Schaumstoffdinger taugen draußen nicht viel, ich habe den Rycote Softie immer der Windjammer vorgezogen (wg. des Gewichtes), außer natürlich an der Küste etc.



Pianist
Beiträge: 9011

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von Pianist »

mdb hat geschrieben:Gut, das waren keine szenischen Produktionen, sondern Aktualität, aber auch da sind Griff- und Bewegungsgeräusche nicht erwünscht und durch einen geübten Angler vermeidbar, auch mit original Sennheiserhalterung (dieses Rohrstück mit der in Gummi gelagerten Innenhülse) und innenliegendem Wendelkabel.
Im Nachrichtenbereich bewegt man ja die Angel längst nicht so viel wie bei szenischen Produktionen, meist steht der Minister (oder wer auch immer) ja still, während er redet. Ich habe auch ein innenliegendes Wendelkabel und keine Probleme, aber ich weiß eben von den Filmtonleuten, dass sie die Kabel lieber herumwickeln, weil sie oft zügig mitschwenken müssen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Gast

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von Gast »

Pianist hat geschrieben:Im Nachrichtenbereich bewegt man ja die Angel längst nicht so viel wie bei szenischen Produktionen, meist steht der Minister (oder wer auch immer) ja still, während er redet.
6 im Kreis stehende diskutierende Jugendliche, während der Kameramann zweimal um die ganze Gruppe herumgeht; 20 erregte Muslime, die auf die Korrespondentin einreden; inmitten 30 anderer Kamerateams den um die Ecke kommenden Schumi interviewen; O-Töne rückwärts gehend in der Demo; ich habe schon viele bewegte Situationen erlebt.



Pianist
Beiträge: 9011

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von Pianist »

Anonymous hat geschrieben:6 im Kreis stehende diskutierende Jugendliche, während der Kameramann zweimal um die ganze Gruppe herumgeht; 20 erregte Muslime, die auf die Korrespondentin einreden; inmitten 30 anderer Kamerateams den um die Ecke kommenden Schumi interviewen; O-Töne rückwärts gehend in der Demo; ich habe schon viele bewegte Situationen erlebt.
Wenn dabei das innenliegende Wendelkabel keine Geräusche verursacht hat, bist Du ein sehr guter Tonangler! :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



mdb
Beiträge: 318

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von mdb »

Pianist hat geschrieben:Wenn dabei das innenliegende Wendelkabel keine Geräusche verursacht hat, bist Du ein sehr guter Tonangler! :-)Matthias
Danke, aber bei voll ausgefahrener Angel ist das Kabel wahrscheinlich so gespannt, das es nicht so kritisch ist. Oder der Rycote Softie dämpft so gut, das nichts zum Mikro kam.



jknoff

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von jknoff »

Ich habe das Mikro auf meiner Panasonic DV Cam NV-GS 280 ausprobiert. Die Kamera hat eigentlich sehr geringe Laufgeräusche, aber mit dem Sennheiser waren sie plötzlich unangenehm deutlich zu hören. Das Mikro ist also nicht als Mikro zum Aufsetzen auf die Kamera geeignet.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von Bernd E. »

jknoff hat geschrieben:...habe das Mikro auf meiner Panasonic DV Cam NV-GS 280 ausprobiert....
Das MKH416 auf einer GS280 ist aber schon etwas Overkill ;-) Zumal du auch noch eine separate Stromversorgung brauchst, denn dieser Camcorder besitzt ja keine Phantomspeisung.

Gruß Bernd E.



killerbees19
Beiträge: 125

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von killerbees19 »

@jknoff: Welche Mikrofone hast du denn noch getestet?
Gerade hast du noch über das MKE-400 geschrieben ?!?


MfG Christian



mdb
Beiträge: 318

Re: Sennheiser MKH 416

Beitrag von mdb »

jknoff hat geschrieben:Die Kamera hat eigentlich sehr geringe Laufgeräusche, aber mit dem Sennheiser waren sie plötzlich unangenehm deutlich zu hören.
Das kann ich mir vorstellen. Ich finde es auch relativ empfindlich was Griffgeräusche angeht (im Vergleich zu den ME80, die wir vorher hatten). Nichts um es einem Journalisten in die Hand zu geben.



Rudolf
Beiträge: 2

Re: Mikrofon Sennheiser MKH 416

Beitrag von Rudolf »

Wisst ihr eigentlich dass es zwei verschiedene 416er gibt.
Ein gutes und ein, drücken wir uns mal vorsichtig aus, weniger gutes.
Ich habe meine ganzen Filme mit dem 416 gemacht, ich liebe dieses Mikro, aber nur das Gute.
Wer sich ein altes krallen kann, sollte es schnell tun.
So unterschiedlich diese beiden 416 aussehen, so unterschiedlich klingen sie auch. Um sich das einmal anzuhören, habe ich mal einen ganz unkonventionellen Test gemacht und stelle hierzu kurz die Adresse meiner Homepage ein. Unter, das Equipment, auf der zweiten Seite, könnt ihr auf das Mikro klicken, um zu hören, wie unterschiedlich sie klingen.
http://www.tonmeister.tv/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06