...oder hier: Beyerdynamic: Mechanisches ZubehörJürgen F. hat geschrieben:Wegen der Spinne guck mal hier:
Nein, ganz anders: Dein MKH 416 muss in einen Korbwindschutz mit Fell drüber, also zum Beispiel ein Sennheiser MZW 60. Da ist dann auch eine Federhalterung eingebaut. Ein MKH 416 im Außeneinsatz für eine szenische Produktion ist ohne Korbwindschutz mit Fell drüber unbenutzbar. Und sorge dafür, dass eine Angel ohne (!) innenliegendes Wendelkabel verwendet wird, weil das sonst beim Mitschwenken scheppert.Anonymous hat geschrieben: Ich brauch jetzt warscheinlich eine Spinne. Gibt es im Internet eine Seite, wo so ein selbstbau erklärt wird? Es muss danach auf einen Zubehörschuh passen und wenn möglich auch auf ein Gewinde schraubbar sein.
Wie gut, das ich das in den letzten 12 Jahren nicht wußte, sonst hätte das ja gescheppert. Gut, das waren keine szenischen Produktionen, sondern Aktualität, aber auch da sind Griff- und Bewegungsgeräusche nicht erwünscht und durch einen geübten Angler vermeidbar, auch mit original Sennheiserhalterung (dieses Rohrstück mit der in Gummi gelagerten Innenhülse) und innenliegendem Wendelkabel. Natürlich muß der Windschutz dem Wetter angepaßt sein, die normalen Schaumstoffdinger taugen draußen nicht viel, ich habe den Rycote Softie immer der Windjammer vorgezogen (wg. des Gewichtes), außer natürlich an der Küste etc.Pianist hat geschrieben:Nein, ganz anders: Dein MKH 416 muss in einen Korbwindschutz mit Fell drüber, also zum Beispiel ein Sennheiser MZW 60. Da ist dann auch eine Federhalterung eingebaut. Ein MKH 416 im Außeneinsatz für eine szenische Produktion ist ohne Korbwindschutz mit Fell drüber unbenutzbar. Und sorge dafür, dass eine Angel ohne (!) innenliegendes Wendelkabel verwendet wird, weil das sonst beim Mitschwenken scheppert.
Im Nachrichtenbereich bewegt man ja die Angel längst nicht so viel wie bei szenischen Produktionen, meist steht der Minister (oder wer auch immer) ja still, während er redet. Ich habe auch ein innenliegendes Wendelkabel und keine Probleme, aber ich weiß eben von den Filmtonleuten, dass sie die Kabel lieber herumwickeln, weil sie oft zügig mitschwenken müssen.mdb hat geschrieben:Gut, das waren keine szenischen Produktionen, sondern Aktualität, aber auch da sind Griff- und Bewegungsgeräusche nicht erwünscht und durch einen geübten Angler vermeidbar, auch mit original Sennheiserhalterung (dieses Rohrstück mit der in Gummi gelagerten Innenhülse) und innenliegendem Wendelkabel.
6 im Kreis stehende diskutierende Jugendliche, während der Kameramann zweimal um die ganze Gruppe herumgeht; 20 erregte Muslime, die auf die Korrespondentin einreden; inmitten 30 anderer Kamerateams den um die Ecke kommenden Schumi interviewen; O-Töne rückwärts gehend in der Demo; ich habe schon viele bewegte Situationen erlebt.Pianist hat geschrieben:Im Nachrichtenbereich bewegt man ja die Angel längst nicht so viel wie bei szenischen Produktionen, meist steht der Minister (oder wer auch immer) ja still, während er redet.
Wenn dabei das innenliegende Wendelkabel keine Geräusche verursacht hat, bist Du ein sehr guter Tonangler! :-)Anonymous hat geschrieben:6 im Kreis stehende diskutierende Jugendliche, während der Kameramann zweimal um die ganze Gruppe herumgeht; 20 erregte Muslime, die auf die Korrespondentin einreden; inmitten 30 anderer Kamerateams den um die Ecke kommenden Schumi interviewen; O-Töne rückwärts gehend in der Demo; ich habe schon viele bewegte Situationen erlebt.
Danke, aber bei voll ausgefahrener Angel ist das Kabel wahrscheinlich so gespannt, das es nicht so kritisch ist. Oder der Rycote Softie dämpft so gut, das nichts zum Mikro kam.Pianist hat geschrieben:Wenn dabei das innenliegende Wendelkabel keine Geräusche verursacht hat, bist Du ein sehr guter Tonangler! :-)Matthias
Das MKH416 auf einer GS280 ist aber schon etwas Overkill ;-) Zumal du auch noch eine separate Stromversorgung brauchst, denn dieser Camcorder besitzt ja keine Phantomspeisung.jknoff hat geschrieben:...habe das Mikro auf meiner Panasonic DV Cam NV-GS 280 ausprobiert....
Das kann ich mir vorstellen. Ich finde es auch relativ empfindlich was Griffgeräusche angeht (im Vergleich zu den ME80, die wir vorher hatten). Nichts um es einem Journalisten in die Hand zu geben.jknoff hat geschrieben:Die Kamera hat eigentlich sehr geringe Laufgeräusche, aber mit dem Sennheiser waren sie plötzlich unangenehm deutlich zu hören.