Einsteigerfragen Forum

AVI to SWF konvertieren

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
thomix

AVI to SWF konvertieren

Beitrag von thomix »

Hi,

ich checke jetzt schon seit Tagen das Netz, kann aber meine Lösung nicht finden.

Ich brauche einen Converter, der AVI-Dateien in SWF umwandelt. Das Format des erstellten Films sollte Flash 6 sein. Wenn es ginge, sollte ein Watermark-Funktion enthalten sein.

Über hilfreiches Feedback wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Thomas

Marco

Re: AVI to SWF konvertieren

Beitrag von Marco »

Axel Segebrecht

Beitrag von Axel Segebrecht »

Für Mac oder PC? Weil für Mac gibts nichts einfacheres als Visual Hub (ffmpeg) :-D
www.AxleVideoProductions.com - Freier Kameramann und Produzent

Equipment: JVC GY DV500 / Fujinon S14x7,3 - Rode NTG2 Mic - Canon MVX20i - Rode Videomic - Powerbook G4 15" 1.67Ghz, 1.5GB RAM

thomix

Beitrag von thomix »

Ignorant ich ;-)

Ich suche für PC.

Axel Segebrecht

hehe, kein Thema :-)

FFMpeg ist warscheinlich die beste Methode. Sönke Rohde hat dazu ein Tutorial geschrieben.

Wenn Dir das zu viel zu lesen ist, geh einfach zu http://rivavx.de/?encoder, um in Windows Video Dateien in Flash Video zu wandeln.
Transcode your existing videofiles to the advanced Flash Video (FLV) format with this free Riva FLV Encoder.

Equipment: JVC GY DV500 / Fujinon S14x7,3 - Rode NTG2 Mic - Canon MVX20i - Rode Videomic - Powerbook G4 15" 1.67Ghz, 1.5GB RAM

Marco

Beitrag von Marco »

Riva konvertiert leider nur zu FLV, nicht zu SWF (und bietet kein Watermarking).

Marco

Axel Segebrecht

Warum brauchst Du ein SWF? Meinst Du ein "digitales" Wasserzeichen?

Ich erstelle immer FLV und binde sie mit FLV Player ein, oder schiebe sie zu YouTube (etc). Für Wasserzeichen nehme ich immer ein Overlay Grafik in iMovie oder FCP.

PS: Ich habe zu diesem Thema mal eine kleine Übersicht gepostet, für Mac, Windows und Linux user mit Links zu den Tools.

thomix

Beitrag von thomix »

Ich würde gern mein Logo andeutungsweise dahinterlegen, damit nicht zu viel kopiert wird.

Und ich arbeite mit einem Autorensystem für Lernprogramme (über's Netz und auf CD-ROM. Darin können laut Entwickler nur SWFs eingebunden werden (wenn ich ihn richtig verstanden habe).

Letztlich kenn eich mich mit Flash überhaupt nicht aus. Ich habe nur die Original-Grafikreihen. Diese würde ich in AVIs umwandeln (unkomprimiert) und dann in SWFs. Diese Flash-Filme sollen dann innerhalb der Lernseiten (nach Zeitleiste) abfahren.
Gruß,
thomix

Axel Segebrecht

Ah, jetzt verstehe ich besser was Du möchtest :-)

Also "Wasserzeichen" mache ich in Photoshop (z.B: Logo) oder als Text direkt mit dem eingebauten Titelgeneratoren. Einfach ein Logo in eine neue Videospur legen, transparenz einstellen und auf die gewünschte Länge ziehen = fertig.

Muss mal kurz schauen wie das mit dem FLV / SWF aussieht... . Werde grade von meinem Chef abgelenkt. Da kommt man ja zu nix, wenn man dauernt arbeiten muss ;-)

thomix

Beitrag von thomix »

Gut, dann brauche ich kein Wasserzeichen mehr ;-)

Aber mit FFmpeg komme ich nicht klar. Ich muss halt die Inhalte von den Programmen machen und das ist meine Hauptaufgabe. Mich noch so richtig in Kommandozeilen etc. einzuarbeiten, tue ich mich ehrlich gesagt schwer.

SwishVideo läuft nicht bei mir. Zeigt nur einen grünen Bildschirm unterbrochen von kurz aufflackernden Frames des Originalvideos. Stürzt dann ab.

Ich check jetzt mal den Riva Encoder. Komme ich denn irgendwie von FLV zu SWF?

Danke!
Gruß,
thomix

olipool

Beitrag von olipool »

na nix leichter als das. mit camtasia studio von techsmith. gibt ne 30-tage version, die sollte reichen.

Axel Segebrecht

FFMpeg ohne GUI ist schon etwas für geeks :-)

Riva sollte ein gutes Tool sein (auch ffmpeg aber ohne Command Line). Du kannst relativ einfach aus FLV -> SWF's machen, da beide so ziemlich das gleiche sind.

Noch nie benutzt, sieht aber auch OK aus: http://www.imtoo.com/flv-converter.html

Mit ffmpeg geht das aber auch kostenlos, brauchst nur eine einfache GUI. Ansonsten kann ich Dir noch VideoHelp ans Herz legen als Resource.

PS: FLV = Streaming (i.e. Video), SWL = App (i.e. So was, was Du vorhast)

olipool

Beitrag von olipool »

hmmm, das möchte ich doch so nicht stehen lassen.
FLV und SWF sind nun wirklich nicht das gleiche und ähnlich auch nicht. nur weil flash drin vorkommt...
FLV ist für videos gedacht und benutzt videocodecs (z.b. on2vp6) und ähnelt daher eher einam avi als einem swf.

Gast

Beitrag von Gast »

ja...
swf kann im einfachsten fall eine bildsequenz sein
also ein flv/avi...
kann aber auch ein interaktives spiel in 2 frames sein!
gruß cj

olipool

Beitrag von olipool »

ja und genau das ist falsch. nur weil ein swf eine bildsequenz ist, ist es noch lange kein flv, es ist noch nichtmal ein video wenn mans genau nimmt. ein animiertes gif ist ja auch kein video.

ist ja auch egal, will jetzt keine haare spalten, wollte nur drauf hinweisen, dass das schon zwei paar schuhe sind.

thomix

Beitrag von thomix »

Hallo Leute,

ganz lieben Dank für Eure Hilfe.

ich gehe jetzt mal ans langsame Verdauen der Infos und melde mich dann wieder.

Euch einen guten Tag!
Gruß,
thomix

Marco

Beitrag von Marco »

Die Unterschiede zwischen FLV und SWF sind schon sehr groß. Da sollte man vor der Anwendung genau überlegen, ob es nun FLV oder SWF sein sollte, denn das hat unter anderem Auswirkungen auf die maximale Lauflänge, auf das Playerverhalten, auf die Möglichkeiten der internen Interaktivität, etc.

Thomix, mit welchen Autorensystem arbeitest du?
Es gibt nämlich welche, die so ziemlich jedes Format importieren können und es dann intern zu SWF oder zu FLV wandeln, wahlweise im Preload, External File- oderStream-Playmode, je nach gewünschter Funktionsweise.

Marco

Axel Segebrecht

Omg.. da hab ich ja mal wieder was angerissen :-)

Danke für die Klarstellung.

thomix

Beitrag von thomix »

Ich arbeite mit dem Tool meiner Partnerfirma Dynamic Media in Graz. Der "Dynamic Powertrainer" kann seit kurzem SWF-Dateien innerhalb einer Lernseite darstellen.
FLV geht noch nicht, nach Aussage der Entwicler braucht man dafür Flash 7 und die arbeiten noch mit Flash 6.
Die Anwendung wird nach Fertigstellung der Inhalte kompiliert und die swf Datei (Video, Animation) dann in eine swf-Seite eingebettet.
Die interne Umwandlunf funzt also erst einmal in der Art, dass die Animation überhaupt (wie eine Grafik oder ein Text) erst einmal zeitgesteuert beginnt. Dadurch ist es beispielsweise möglich, einen Avatar ein Video ansagen zu lassen und es danach erst zu beginnen.
Gruß,
thomix

Marco

Beitrag von Marco »

Dann sollte das Tool, das du zur Umwandlung zu SWF suchst, eventuell noch in der Lage sein, am Ende der Datei ein Sprungziel zur nächsten Datei zu definieren.
Denn eine SWF-Datei kann maximal 10.000 Frames enthalten. Wenn du also darin ein "normales" Video mit 25 Bildern/sec. verwendest, stößt du bei SWF auf eine Lauflängenbegrenzung von ca. 7 Minuten. Zudem wird eine SWF-Datei immer zuerst ins Ram geladen, was ebenfalls auf verschiedenen Systemen zu Einschränkungen der verwendbaren Dateigrößen führt.

SWF-Dateien sollten also so klein wie möglich gehalten werden. Besser ist es, eine zusammenhängende Sequenz in mehrere kleine SWF-Dateien aufteilen, die hintereinander zum automatischen Abspielen verlinkt werden. Das sollte das Tool zum Wandeln unbedingt unterstützen, falls das nicht mit deiner Autorensoftware gemacht werden kann.

Falls deine Autorensoftware das bietet, wäre als Konverter eventuell das Tool "Super" noch eine Alternative. Andere sind davon begeistert, bei mir zickt es allerdings ständig. Vorteil: Freeware.

http://www.erightsoft.com/SUPER.html

Oder aber Flix von On2. Dieser Wandler ist als Importwerkzeug auch Bestandteil des Systems, das ich nutze.

http://www.on2.com/technology/flix-features/

Also die Auswahl an Tools zum Wandeln zu SWF ist riesig groß. Da gibt es für jeden Geldbeutel und für jeden Anspruch etwas.

Marco

Smacki

Beitrag von Smacki »

Mit dem RIVA-Encoder kann man auch SWF-dateien erzeugen.

Einfach die Zieldatei VOR dem Encoden umbennen in xxxx.swf (statt wie vom Programm erst vorgegeben xxxx.flv).

Und schon hat man eine SWF-Datei.

thomix

Beitrag von thomix »

@smacki:
Danke für den Tipp. Dann werde ich es auch mal damit versuchen.

@marco
Danke für Deine Ausführungen. Ich setze aus didaktischen Gründen nur kurze Videos ein. Dadurch habe ich keine Probleme mit der Framebeschränkung
Gruß,
thomix

thomix

Beitrag von thomix »

Smacki hat geschrieben:Mit dem RIVA-Encoder kann man auch SWF-dateien erzeugen.

Einfach die Zieldatei VOR dem Encoden umbennen in xxxx.swf (statt wie vom Programm erst vorgegeben xxxx.flv).

Und schon hat man eine SWF-Datei.
Das habe ich probiert. Es kommt zwar eine swf-Datei dabei (Größe 1kb!!!) heraus, die kann ich aber nicht abspielen :-(
Gruß,
thomix

Marco

Beitrag von Marco »

Dann ist vielleicht der Konverter von Moyea noch einen Versuch wert. Von diesem Hersteller nutze ich den Flash-to-Video-Konverter mit Zufriedenheit. Den Video zu SWF-Konverter von Moyea findest du hier:

www.flash-video-mx.com/video_to_flash_web/

Marco

thomix

Beitrag von thomix »

Danke Marco, aber der kann kein Flash 6 swf herstellen.

Jetzt habe ich den "Super" installiert. Dessen Bild flackert aber zu sehr und zeigt Falschfarben. Ich muss das noch einmal mit FAQ checken.

Schönen Abend noch!
Gruß,
thomix

Marco

Beitrag von Marco »

olipool

Beitrag von olipool »

jaja, ich klugscheißer :-)

flash hat ne beschränkung auf 16.000 bilder.

thomix

Beitrag von thomix »

Habe gute Ergebnisse mit "Super" erreichen können. Das Flackern kam durch eine falsche Framezahl zustande.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß,
thomix

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Predator: Killer of Killers
von 7River - Di 20:21
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von j.t.jefferson - Di 19:32
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Erfahrungen Filmhub?
von hexeric - Di 14:43
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von CameraRick - Di 11:30
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Di 10:45
» Wir brauchen HILFE!
von freezer - Di 8:34
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:53
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - So 21:24
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Sa 20:38
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Sa 9:30
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22