Hallo,
ich bin absoluter Laie und mir hilft leider kein Computerlatein. Am besten wären Screenshots.
Auf meiner Webseite seht ihr z.B. die Show "Wer kocht mit" könnt ihr sehen, dass alles viel zu breit geraten ist.
Bei der ersten Show im März "Aveleen Avide" hatte ich das gleiche Problem. Habe es aber mit Ulead irgendwie hinbekommen, dachte, so mache ich es jetzt bei allen und bei den anderen muss ich etwas, von dem mir nicht klar ist, was das sein könnte, wieder falsch gemacht.
Ich habe eine Panasonic NV GS500 und habe die bisherigen Filme in 16:9 aufgenommen, ein Film der noch nicht geschnitten ist, den habe ich in 4:3 aufgenommen.
Also ich brauche also genaue Hilfe bei 16:9 und bei 4:3.
Einerseits möchte ich sie für Podcast im mp4-Format (und Mac-User) ins Internet stellen, andererseits möchte ich sie im wmv-Format ins Internet stellen.
Der Film ist einmal bereits geschnitten und im Pinnacle gespeichert wmv. Wie kann ich den also nun richtig in guter Qualität mit Ulead kostneloser Downloadsoftware Video Studio 10 so umwandeln in ebenfalls wmv??, dass ich keine blöden breiten Körper mehr habe. Mit dem Häkchen wegnehmen bei breite Pixel oder wie das heißt ist es leider nicht getan.
Pinnacle macht bei mir nur Fehler, da habe ich nun schon Wochen umsonst investiert, deshalb bin ich auf Ulead umgestiegen.
Dann möchte ich einen neuen Film schneiden, mit Ulead, auf dem Laptop ist er schon. Wie kann ich den nach dem Schneiden gleich in richtig guter Qualität abspeichern?
einmal als mp4 (soll ja nicht gleich mpeg4 sein??!!) und einmal als wmv, für die PC-User.
Bitte helft mir. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Leider sind die Verkäufer auch nicht gut genug, um es mir zu erklären.
Genug Speicherplatz habe ich auf meinem Laptop, eine externe Festplatte zusätzlich.
Das alles bräuchte ich auch noch für einen Film, den ich als 4:3 auf meinem Laptop schon habe, aber noch schneiden muss und dann möchte ich ihn ebenfalls als wmv und mp4 (für Podcast) online stellen.
Gruß
Aveleen


