Einsteigerfragen Forum

HILFE Frau braucht Hilfe. Was mache ich falsch???

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Aveleen Avide

HILFE Frau braucht Hilfe. Was mache ich falsch???

Beitrag von Aveleen Avide »

Hallo,
ich bin absoluter Laie und mir hilft leider kein Computerlatein. Am besten wären Screenshots.
Auf meiner Webseite seht ihr z.B. die Show "Wer kocht mit" könnt ihr sehen, dass alles viel zu breit geraten ist.
Bei der ersten Show im März "Aveleen Avide" hatte ich das gleiche Problem. Habe es aber mit Ulead irgendwie hinbekommen, dachte, so mache ich es jetzt bei allen und bei den anderen muss ich etwas, von dem mir nicht klar ist, was das sein könnte, wieder falsch gemacht.

Ich habe eine Panasonic NV GS500 und habe die bisherigen Filme in 16:9 aufgenommen, ein Film der noch nicht geschnitten ist, den habe ich in 4:3 aufgenommen.
Also ich brauche also genaue Hilfe bei 16:9 und bei 4:3.
Einerseits möchte ich sie für Podcast im mp4-Format (und Mac-User) ins Internet stellen, andererseits möchte ich sie im wmv-Format ins Internet stellen.
Der Film ist einmal bereits geschnitten und im Pinnacle gespeichert wmv. Wie kann ich den also nun richtig in guter Qualität mit Ulead kostneloser Downloadsoftware Video Studio 10 so umwandeln in ebenfalls wmv??, dass ich keine blöden breiten Körper mehr habe. Mit dem Häkchen wegnehmen bei breite Pixel oder wie das heißt ist es leider nicht getan.
Pinnacle macht bei mir nur Fehler, da habe ich nun schon Wochen umsonst investiert, deshalb bin ich auf Ulead umgestiegen.

Dann möchte ich einen neuen Film schneiden, mit Ulead, auf dem Laptop ist er schon. Wie kann ich den nach dem Schneiden gleich in richtig guter Qualität abspeichern?
einmal als mp4 (soll ja nicht gleich mpeg4 sein??!!) und einmal als wmv, für die PC-User.

Bitte helft mir. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Leider sind die Verkäufer auch nicht gut genug, um es mir zu erklären.

Genug Speicherplatz habe ich auf meinem Laptop, eine externe Festplatte zusätzlich.

Das alles bräuchte ich auch noch für einen Film, den ich als 4:3 auf meinem Laptop schon habe, aber noch schneiden muss und dann möchte ich ihn ebenfalls als wmv und mp4 (für Podcast) online stellen.

Gruß
Aveleen

Hollgo

Re: HILFE Frau braucht Hilfe. Was mache ich falsch???

Beitrag von Hollgo »

dass ich keine blöden breiten Körper mehr habe.
2 Möglichkeiten:
als 4:3 Film:
... indem Du mit deinem Schnittprogramm die Passagen, wo der Film in 16:9 vorliegt, die oberen und unteren Ränder wegzoomst. Nachteil: die Auflösung wird geringer und ein großer Teil des rechten und linken Bildbereiches wird abgeschitten (Rechteck wird zum "Quadrat").

oder (als 16:9 Film)
zoome alle Filmteile, die in 4:3 vorliegen, vertikal so auf, dass die Proportionen stimmen.
Dadurch geht Dir allerdings der Bildinhalt am oberen und unteren Bildrand verloren.

Du merkst: Schwund ist bei der 16:9-4:3 Konversion /und umgekehrt/ halt immer.
Dann möchte ich einen neuen Film schneiden, mit Ulead, auf dem Laptop ist er schon. Wie kann ich den nach dem Schneiden gleich in richtig guter Qualität abspeichern?
Die beste Qualität im SD-Bereich bekommst Du als "uncompressed" AVI, allerdings brauchst Du eine Menge Festplattenspeicher/min.

Ein guter Kompromis ist DV-AVI. Die kannst Du (so vorhanden) über eine DV-Verbindung auf eine Kamera mit DV-Eingang auf Band zurückspielen.

Da spielt es auch keine Rolle, ob Du dann noch weiter in stärker komprimierte Formate wie wmv oder mp4 ausgibst.
Ob Studio oder Premiere, beiden geb ich gern die Ehre :)

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Aber wegzoomen, da fängt es schon an, dass ich nicht weiß, was du mir damit sagen möchtest.

AVI ist kein Problem, ich habe genug Speicherplatz.
Aber wie bekomme ich vorhandene mpeg4 und wmv-Dateien in eine Avi und dann wieder entsprechend zurück in eine gute Qualität?
mpeg4 möchte ich als mp4 haben und die wmv für PC-User. 16:9 aufgenommen.
Ich verstehe es einfach nicht. Nicht bei Ulead und Pinnacle werde ich wie gesagt runterwerfen vom PC.
Danke im Voraus.
Gruß
Aveleen

Hollgo

Beitrag von Hollgo »

Im Prinzip kannst Du jedes Videoformat in ein anderes konvertieren.

Brauchst Du aber in Deinem Fall u.U. gar nicht erst.
Wie Du schreibst, arbeitest Du mit einer GS 500 Kamera.
Das ist eine DV-Kamera. Wenn Du von der Kamera über die DV_Schnittstelle einen Film auf den PC einspielst, liegt dieses dann schon als DV-AVI vor.
Anstatt den Film als wmv oder mp4 auszugeben, stellst Du einfach DVAVI als Ausgabeformat ein. Fertig.

Für das Konvertieren gibt es aber zahlreiche Spezialprogramme, ich nenne mal stellvertretend den STOIK Videoconverter.
Viele Programme, mit denen Du Videos schneiden kannst, leisten das aber im Prinzip auch.

Mit "Zoomen" meine ich eine Programmfunktion Deines Videoschnittprogramms, mit der du das Videobild vergrößern bzw. verkleinern kannst. Dein Pinnacle Studio 10 kann das auf jeden Fall, aber auch das von Dir favorisierte Ulead Video Studio sollte diese Kunst auf alle Fälle irgendwie beherrschen, da es eigentlich eine Standardfunktion sein sollte.
Da hilft dann auch ein Blick ins Handbuch. Da ich mich mit Ulead Video Studio nicht auskenne, kann ich Dir da en detaille hier leider nicht weiter helfen.
Ob Studio oder Premiere, beiden geb ich gern die Ehre :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Darth Schneider - Mi 21:26
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Mi 20:39
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von Jott - Mi 20:03
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jost - Mi 18:10
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Mi 16:32
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von Alex - Mi 15:59
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 12:06
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Darth Schneider - Mi 6:31
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Di 19:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43