Kameras Allgemein Forum



Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
PaoloCastello
Beiträge: 8

Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!

Beitrag von PaoloCastello »

Hallo Liebes Forum!

Ich habe aus dem Nachlass eines Fernsehstudios eine Ikegami ITC-735 erwerben können. Habe jetzt zu der Kamera ein paar Fragen.

1.) Kalibrierung der Röhren:

Es handelt sich dabei - wie vielleicht einige schon wissen werden - um eine Röhrenkamera, d.h.: Die Röhren müssen (sollten jedenfalls) vor einem Dreh neu kalibriert werden, um Farbsäume zu vermeiden. Leider war bei der Kamera das Gitternetz zur Kalibrierung nicht mehr vorhanden - kennt Jemand eine andere Möglichkeit zur Kalibrierung der Röhren, oder gibt es im Netz irgendwo eine Druckvorlage für ein geeignetes Gitternetz oder kann mir Jemand eines einscannen?

2.) Fragen zur Aufzeichnung:

2.1 Anschlüsse an der Kamera:

Die Kamera hat als Anschlüsse einen CCU/VTR-Anschluss, einen Video-Out und einen Monitor-Out-Anschluss, sowie einen Genlock In. Da ich mit nur einer Kamera arbeite und auch nicht im Besitz einer CCU bin, werde ich wohl den Video-Out nutzen, oder mir Mithilfe meines Lötkolbens die Composite-Adern des CCU/VTR-Anschlusses abkneifen - kennt Jemand evtl. die Pinbelegung des CCU/VTR-Anschlusses?

2.2 Aufnahmemöglichkeiten:

Früher hat man wohl mit U-Matic aufgezeichnet (die Kamera hat bekanntlich kein integriertes Aufnahmeteil!), mittlerweile würde ich gerne mit DVCAM aufzeichnen (Aufnahmegerät liegt hier irgendwo rum), muss ich da irgendwas beachten, oder ist die Aufnahme trotz des überdimensionierten Aufnahmegerätes unproblematisch?

2.3 Weitwinkelobjektive:

Da mein finanzielles Budget als Student leider etwas beschränkt ist, ich aber trotzdem für mein Studium (Filmstudium) anspruchsvollere Filme drehen MUSS (und WILL), benötige ich neben dem Standardobjekt (welches bereits dabei war) noch ein Weitwinkelobjektiv (ich drehe gerne in engen Räumen). Da die Anschaffung eines solchen mein finanzielles Hab und Gut bei Weitem übersteigen würde, wollte ich mal ganz lieb und nett fragen, ob es hier Jemanden gibt, der ein solches Objektiv passend zur Ikegami (Ist wohl kompatibel zu der gehobenen Kameraliga von Sony, Panasonic und JVC) leihweise für z.B. ein Wochenende zur Verfügung stellen könnte - Erwähnung mit Namen im Abspann oder Vorspann kein Problem! Die Zielgruppe der Filme ist auch etwas Größer und vor Allem im Kunstsektor anzusiedeln...

Ich komme übrigens aus 59427 Unna, sollte also nach Möglichkeit auch aus der näheren Umgebung sein, wenn möglich.

2.4 "FILMLOOK"

Da immer wieder die Frage nach dem "Filmlook" gestellt wird, bin ich durch diese vielen Fragen auch zu dem Thema der Halbbild und Vollbild-"Problematik" gekommen.

Glücklicherweise hat die Ikegami ja schonmal eine super Tiefenunschärfe, um Objekte gut vom Hintergrund trennen zu können - dank der großen Objektive und der großen Aufnahmefläche einer Röhre.

Was mich "stört" sind die extrem schwammigen Farben, während die Detailtreue ja extrem ausgeprägt ist.

Ich habe bislang im HDTV-Sektor gedreht und muss zugeben, dass ich im Bereich der Röhrenkameras erstmal vor einem absoluten Novum stehe - besser gesagt: Ich habe keine Ahnung davon.

Wer kann mir zu den Aufnahmeverfahren und der Technik der Röhrenkameras etwas genaueres sagen? Wer kennt sich damit aus und kennt vielleicht ein paar Tricks und Tipps insbesondere zur Ikegami ITC-735?

Habe auch ICQ zur besseren Konversationsführung, falls vorhanden.


Danke schonmal im Voraus!



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!

Beitrag von PowerMac »

Ich wäre für wegschmeissen. Das Ding ist alt und hat ne schlechte Qualität.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!

Beitrag von Blackeagle123 »

Eine lange, aber spannende Frage. Wäre toll, wenn ihr hier die Diskussion führen könntet, weil es mich auch sehr interessiert, wie eine Röhrenkamera funktioniert (habe noch nie etwas von einer Röhrenkamera gehört, werde gleich mal auf wikipedia schauen!)

Lohnt sich zu lesen ;-) Auch wenn ich dir leider nicht helfen kann...

Viele Grüße,
Constantin



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!

Beitrag von Blackeagle123 »

http://www.bet.de/lexikon/begriffe/Roehrenkamera.htm
Professionelle Röhrenkameras arbeiten mit einem Prisma, das das einfallende Licht in die drei Farbauszüge zerlegt. Jede der drei Aufnahmeröhren tastet das projizierte Bild mit Hilfe eines Elektronenstrahls ab. Dabei treten Effekte wie Blooming, Comet Tail, Nachzieheffekt und Einbrenner auf. Die elektromagnetische Ablenkung in der Aufnahmeröhre bzw. ihre Aufhängung führt zu Problemen wie Rasterdeckung und Mikrofonie. Die drei Farbkanäle der Kamera werden entweder in ein Komponentensignal oder in ein FBAS-Signal umgewandelt.
Hört sich ja nicht so toll an. Jetzt weißt du, wo die Nachzieheffekte herkommen. Auf dem oben genannten Link bekommst du auch mehr Informationen zu den einzelnen Fachbegriffen!

Ein Tipp beim Filmen: Achte genau darauf, wie du die Blende einstellst und filme nicht direkt in die Sonne, um ein Einbrennen zu vermeiden. Auch leichtes Überbelichten, was bei einer günstigen Digitalkamera nichts macht, kann die Röhrenkamera (scheinbar) schon bei gering zu weit geöffneter Blende nach einiger Zeit kaputt machen. (Laut dem, was ich gelesen habe, vielleicht sprechen Erfahrungen dagegen)

Viele Grüße,
Constantin



Gast

Re: Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!

Beitrag von Gast »

PowerMac hat geschrieben:Ich wäre für wegschmeissen. Das Ding ist alt und hat ne schlechte Qualität.
Hast Du jemals mit einer solchen Kamera gedreht???



PaoloCastello
Beiträge: 8

Re: Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!

Beitrag von PaoloCastello »

Hallo!

Die Technik die Du erwähnt hast, ist mir bereits bekannt. Mit "weichen Farben" meinte ich eigentlich eher die Farbwiedergabe und nicht die Schärfe! Die Schärfe der Kamera ist 1A!

Im Filmbereich würde ich die Ikegami sogar einer modernen HDTV vorziehen, weil die HDTVs die wir an der Akademie nutzen, einen viel zu kleinen Sensor haben und somit keine wirklich schöne Schärfenuntiefe hinzubekommen ist. Mit der Ikegami dagegen ein Traum dank der großen Röhren!

Der Nachzieheffekt ist für meine Bedürfnisse nicht von Bedeutung - ich drehe mit festen Kameraeinstellungen ohne Schwenks! Es treten daher keine Nachzieheffekte auf.

Das Einbrennen ist mir ebenfalls bekannt. Man darf mit der Kamera nicht direkt in Halogenlicht oder Sonnenlicht filmen - ich drehe jedoch eher bei Lowlight und generell keine Gegenlichtsituationen, sondern mit künstlichem Führungslicht und Aufhelllicht.

Den Kommentar von PowerMac finde ich überflüssig und nicht gerade fachkompetent. Eine Röhrenkamera hat im Gegensatz zu der immer kleiner werdenden Digitaltechnik einige charmante Vorzüge zu bieten, trotz der bereits erwähnten Nachteile.

Es ging mir im Technikbereich mehr um die Aufnahmetechnik und nicht um die Technik der Röhrenkameras generell.

Vor Allem im Kunstbereich ist nicht alles, was alt ist = Schrott. Man bedenke, dass die Filmkameras, welche auf Film belichten, ebenfalls sehr alt sind, wenn man die Ästhetik des Celluloid jedoch verwenden möchte, immer gegen eine noch so tolle Digitalkamera vorzuziehen sind.

Wer z.B. im Retrolook filmen möchte, greift auch lieber zur Röhrenkamera mit viel Schärfentiefenspielraum, statt zu einer MiniDV oder DVCAM, die alles scharf abbildet.

Wo bleibt der Sinn für den künstlerischen Aspekt, PowerMac?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!

Beitrag von PowerMac »

Es ging hier um Technik, nicht um Kunst. Du willst über Kunst diskutieren? Bitteschön.



Wolfpeter-Hans-Dieter
Beiträge: 162

Re: Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!

Beitrag von Wolfpeter-Hans-Dieter »

Also ich bin auch für wegschmeissen! Musst dann bloß mal sagen in welcher Mülltonne die liegt dass ich sie mir holen kann.



Gast

Re: Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!

Beitrag von Gast »

PaoloCastello hat geschrieben:Die Zielgruppe der Filme ist auch etwas Größer und vor Allem im Kunstsektor anzusiedeln...
Dachte das wäre hierdurch klar geworden...



PaoloCastello
Beiträge: 8

Re: Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!

Beitrag von PaoloCastello »

Wolfpeter-Hans-Dieter hat geschrieben:Also ich bin auch für wegschmeissen! Musst dann bloß mal sagen in welcher Mülltonne die liegt dass ich sie mir holen kann.
Wofür denn? Was willste denn damit dann machen? Schlechte Filme in schlechter Qualität drehen? :D



Wolfpeter-Hans-Dieter
Beiträge: 162

Re: Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!

Beitrag von Wolfpeter-Hans-Dieter »

Hohoho ein ganz lustiger! :-) Die Qaulität ist vielleicht nicht so toll, dafür hab ich dann nen schmucken Retrolook! Und noch dazu dreh ich eh nur gute Sachen! :-)



PaoloCastello
Beiträge: 8

Re: Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!

Beitrag von PaoloCastello »

Ich hab nur PowerMac zitiert :)
Eben RetroLook, den wollte ich ja haben!
Den erziel mal mit Digitalkameras... um einiges aufwändiger...



Wolfpeter-Hans-Dieter
Beiträge: 162

Re: Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!

Beitrag von Wolfpeter-Hans-Dieter »

Ja war nicht böse gemeint falls du das jetzt dachtest. Doofe Frage: worauf zeichnet die Aparatur eigentlich auf? Und kannst du mir nicht auch so eine besorgen bzw. wo krieg ich sowas her und wieviel kostet das?



Gast

Re: Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!

Beitrag von Gast »

Wolfpeter-Hans-Dieter hat geschrieben:Ja war nicht böse gemeint falls du das jetzt dachtest. Doofe Frage: worauf zeichnet die Aparatur eigentlich auf? Und kannst du mir nicht auch so eine besorgen bzw. wo krieg ich sowas her und wieviel kostet das?
Frag PowerMac, der hat, glaube ich, schon die Riefenstahl beraten :-)



Jürgen F.
Beiträge: 149

Re: Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!

Beitrag von Jürgen F. »

Hallo Paolo,

mit den Röhrenkameras ist das so ein Problem. Du kannst die einzelnen Röhren nur "warm" abgleichen. Also erst 10-20 min. laufen lassen.
(Ich weiß gar nicht, ob ich dass noch kann - ist schon so lange her)
Dazu gab es in den späten 80er Jahren ein Chart "Gitter" 14/9, so heisst das, dass ich hier liegen hab, auf der anderen Seite ist ein Graukeil. Größe 35cm x 24 cm auf Karton. Hat damals von Bosch mal 350.- DM gekostet, ich könnte es neuwertig abgeben für 50.-€. Du kannst aber auch hier vorbeikommen und einen Scanner mitbringen und es einscannen... Kaffee gibts gratis.
Der Objektivmount bei Ikegami war ein spezieller. Also, deine Suche nach einem "Mount B4" (Sony,Pana ect..) dürfte vergebens sein. Du brauchst definitiv einen Ikegami-Anschluß.
Richtig, damals wurde über Kabel auf U-Matic oder 1"MAZ portabel aufgezeichnet. Aber ein reines FBAS Signal. Wie Du eine DV-Cam-Einheit ansteuern willst, und mit welcher Qualität, muss man ausprobieren.
Alles andere zur Röhrenkamera hat ja mehr oder weniger das Forum beantwortet.

Grüße Jürgen F



Gast

Re: Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!

Beitrag von Gast »

Danke, Jürgen. Aber warum 50 €?



WINner

Re: Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!

Beitrag von WINner »

Anonymous hat geschrieben: Frag PowerMac, der hat, glaube ich, schon die Riefenstahl beraten :-)
Wenn man seine Beiträge liest, muß man davon ausgehen, daß er sie nicht einmal kennt.
Aber er ist ja eh hier mehr für die heiteren Beiträge zuständig.

Und das macht er ja ganz ordentlich.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!

Beitrag von PowerMac »

Ja. Ich bin fürchterlich gebildet.



Pianist
Beiträge: 8978

Re: Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!

Beitrag von Pianist »

Wolfpeter-Hans-Dieter hat geschrieben:Doofe Frage: worauf zeichnet die Aparatur eigentlich auf?
Gar nicht. Das ist eine reine Kamera, wie das damals üblich war. Da kommt hinten ein Kabel ran und dann zeichnest Du auf, womit Du möchtest. Die ITC-735 war übrigens ein echter Meilenstein im Kamerasektor, das kann man durchaus so sagen.

Bei dem Objektivmount bin ich mir gerade nicht so ganz sicher, aber unter www.ecctv.de kann der Ursprungsfrager jemanden anrufen, der das ganz sicher weiß.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Gast

Re: Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!

Beitrag von Gast »

PowerMac hat geschrieben:Ja. Ich bin fürchterlich gebildet.
Naja, so schlimm ist es ja auch nicht. Eher "furchtbar" :-)



PaoloCastello
Beiträge: 8

Re: Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!

Beitrag von PaoloCastello »

Gar nicht. Das ist eine reine Kamera, wie das damals üblich war. Da kommt hinten ein Kabel ran und dann zeichnest Du auf, womit Du möchtest. Die ITC-735 war übrigens ein echter Meilenstein im Kamerasektor, das kann man durchaus so sagen.

Bei dem Objektivmount bin ich mir gerade nicht so ganz sicher, aber unter www.ecctv.de kann der Ursprungsfrager jemanden anrufen, der das ganz sicher weiß.

Matthias
Danke!

Man merkt auch, dass die Kamera eine gute Qualität ist - schwer, unhandlich und nahezu unkaputtbar :) Die Tiefenunschärfe ist ein Traum und die Bildästhetik lässt auch keine Wünsche übrig - das, was andere mit teuren Plugins versuchen hinzubekommen (Filmlook) bekomme ich hier gleich mit, zum selben Preis und in Echt.

Also, was soll an der Kamera so schlecht sein? :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14