Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Liveschnitt/Farbanpassung/Weißabgleich



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
fresh_hotboy
Beiträge: 16

Liveschnitt/Farbanpassung/Weißabgleich

Beitrag von fresh_hotboy »

Servus zusammen,

hier tummeln sich ja viele begeisterte Hobby- und Profifilmer herum, die mir sicherlich Antwort auf meine Fragen geben können.

Wir haben ab und an, trotz eines Weißabgleichs bei unterschiedlichen Kameras (XL2, FX1) immernoch das Farbbroblem. Hat von Euch irgendjemand eine Lösung wie wir das Problem in den Griff bekommen könnten und zwar bei einer Live Aufzeichnung (also nix mitm nachbearbeiten am Rechner - zu großer Aufwand!)?
Habe bereits nach Farbkorrektur-Geräten "gegoogelt" allerdings nichts derartig nützliches gefunden. Entweder habe ich das falsche Schlagwort verwendet oder nicht lange genug gesucht.

> Einen Videomischer haben wir schon, ich dachte da an ein extra Gerät.

Zudem würde mich interessieren, wie man bei einem Livemitschnitt einen ordentlichen Weissabgleich macht?
Sammle ich alle Kameras ein und gehe mit diesen auf die Bühne oder mache ich den Weißabgleich von dem jeweiligen Standort aus aus :-)`klingt wizig´.



Über seriöse Antworten würde ich mich freuen.

Przemek
Zuletzt geändert von fresh_hotboy am Do 29 Mär, 2007 18:48, insgesamt 2-mal geändert.



Gast

Re: Livemitschnitt/Farbanpassung/Weißabgleich

Beitrag von Gast »

Zudem würde mich interessieren, wie man bei einem Livemitschnitt einen ordentlichen Weissabgleich macht?
Sammle ich alle Kameras ein und gehe mit diesen auf die Bühne oder mache ich den Weißabgleich von dem jeweiligen Standort aus aus :-)`klingt wizig´.
Ja.

Bei OKB werden alle Kameras auf die Studiobühne gefahren. Dort wird ein weißes Blatt Paper auf einen Notenständer gelegt und alle Kameras zoomen formatfüllend daruf. Dann wird der Weißabgleich gemacht.

Es gibt Live-Mischer, die für jeden Eingang noch einmal verschiedene Korrekturen zulassen. (Mein JVC kann z.B: Helligkeit). Vielleicht kann Deiner das auch. Ansonsten, wenn man es direkt an den Kameras nicht hinbekommt, vielleicht ein externes Effektgerät. Evtl. kann ein Panasonic Mixer WJ-AVE3 soetwas oder der JVC Video Corrector JX-C7 mit Sicherheit diverse TBCs.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 793

Re: Livemitschnitt/Farbanpassung/Weißabgleich

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Da es eine Live-AUFZEICHNUNG ist, kann man das aufgenommene Material auch am Computer nachbearbeiten. Bei einer Live-ÜBERTRAGUNG wäre dies mittels Computer schon erheblich schwieriger.

KDS



mdb
Beiträge: 318

Re: Livemitschnitt/Farbanpassung/Weißabgleich

Beitrag von mdb »

fresh_hotboy hat geschrieben:Zudem würde mich interessieren, wie man bei einem Livemitschnitt einen ordentlichen Weissabgleich macht?
Sammle ich alle Kameras ein und gehe mit diesen auf die Bühne oder mache ich den Weißabgleich von dem jeweiligen Standort aus aus :-)`klingt wizig´.
Alle Kameras werden von ihrem Standort aus auf die gleiche Testtafel gerichtet. Dann wird ein Schwarz- und Weißabgleich gemacht und dann werden die Kameras vom Bildingenieur per Hand so gematcht, das sie zusammenpassen. Dafür hat er einen Klasse-1-Monitor und die entsprechenden Fernbedienungen, an denen er idealerweise Blende, Schwarzwert und RGB im Schwarz, im Grau und im Weiß einstellen kann.



pat16
Beiträge: 24

Re: Liveschnitt/Farbanpassung/Weißabgleich

Beitrag von pat16 »

Hallo!

Genau, eine weiße Fläche unter der Beleuchtung, die bei der Aufzeichnung herscht zum manuellen Abgleichaller Kamras nutzen. Das trifft's dann schon recht gut.

Wichtig ist aber zu wissen, daß Kameras unterschiedlicher Hersteller oft erheblich unterschiedlich eingestellte Farbmatrixen haben, die man dadurch auch nicht angleichen kann.

Ein Super-Gerät für diese Zwecke ist der XVC-900 von Sony, der Echtzeit-Farbkorrektur in hellen und dunklen Bildbereichen sogar getrennt beherrscht. Man kann also den rot-Wert im chwarz anheben und gleichzeitig in den hellen Bereichen - also im Weiß z.B. grün absenken.

Das Gerät ist eine Legende und wie das so ist, die leben zwar ewig, aber wer eines bekommen will, der darf suchen und zwar bei eBay.

Grüße
Pat.



mdb
Beiträge: 318

Re: Liveschnitt/Farbanpassung/Weißabgleich

Beitrag von mdb »

pat16 hat geschrieben:Wichtig ist aber zu wissen, daß Kameras unterschiedlicher Hersteller oft erheblich unterschiedlich eingestellte Farbmatrixen haben, die man dadurch auch nicht angleichen kann.
Kameras unterschiedlicher Hersteller angleichen zu wollen ist schon etwas für Fortgeschrittene



Markus
Beiträge: 15534

Re: Liveschnitt/Farbanpassung/Weißabgleich

Beitrag von Markus »

fresh_hotboy hat geschrieben:Wir haben ab und an, trotz eines Weißabgleichs bei unterschiedlichen Kameras (XL2, FX1) immernoch das Farbbroblem.
Das könntet Ihr deutlich minimieren, wenn nur Kameras vom selben Hersteller zum Einsatz kämen. Da genügt es oft, denselben Festwert zu nehmen.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38