Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Matrox RT2000: Hilfe, suche Treiber und finde nichts :(

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Blackeagle123

Matrox RT2000: Hilfe, suche Treiber und finde nichts :(

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey ihr Lieben,

also, ich bin auf der verzweifelten Suche nach Treibern für meine RT2000. Treiber für die G400 von Matrox (mit im Paket) funktionieren einwandfrei. Jedoch finde ich diejenigen für die Videoschnittkarte nicht!

Habt ihr einen Link für mich, wo ich diese für Windows 2000 oder XP downloaden kann? (Möchte die Karte unter WinXP benutzen)

(Habe mir von Matrox nur eine Software downloaden können, irgendwas mit MVT 3.1b (Matrox Video Tools) o.ä. Ich dachte, da wären Treiber mit drin, die Software sagt aber, man muss erst die Treiber installiert haben!) :((

Viele, liebe Grüße
Constantin

BjörnF

Re: Matrox RT2000: Hilfe, suche Treiber und finde nichts :(

Beitrag von BjörnF »

Du brauchts Du Videotools von Matrox. Guck Dir da auch nochmal genau das pdf mit der Installationsanleitung. Da steht genau die Reihenfolge drin. Du brauchst auch den G400-Treiber der Matrox-Video-Abteilung, mit den normalen G400-Treibern funktioniert das nicht. Und die rt2000-inf-Datei ist irgendwo bei den Videotools dabei.

Björn

Blackeagle123

Hey,

die Videotools hab ich mir ja schon gedownloadet. In dem ordner ist ein Unterordner "Driver" aber ich kann damit eigentlich nichts anfangen. Ich schätze, die sind nur für WIndows 98. Denn WindowsXP findet auch über die Hardwaresteerung in dem Ordner keinen Treiber. (Eine Install-Exe ist auch nicht dabei!)

Gibt es nicht einfach eine Datei, die ich herunterladen kann, doppelt anklicke, Treiber installiere (genauso wie bei der G400 auch) und dann die Software? Ich dachte eigentlich, das gehört sich bei so teurer Hardware so! Ein Link dazu wäre echt super! (Wegen Zeitverschiebung verstehe ich die Öffnungszeiten vom Matrox Telefon-Support ehrlich gesagt momentan noch nicht so genau, denn einen deutschen Support gibt es nicht mehr, ich wurde nach Südafrika verbunden, pff...^^)

Viele Grüße
Constantin

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Blackeagle123 hat geschrieben:Wegen Zeitverschiebung verstehe ich die Öffnungszeiten vom Matrox Telefon-Support ehrlich gesagt momentan noch nicht so genau...Südafrika
So schlimm ist die Zeitverschiebung gar nicht, denn Südafrika hat momentan exakt die gleiche Zeit wie wir ;-)

Gruß Bernd E.

Blackeagle123

dann bin ich noch mehr verwundert, dass der Mann am Telefon meinte, es ist 7am. (Heute morgen), also etwa 5 Stunden Zeitverschiebung. Wobei ich mir dann nicht mehr sicher bin, ob das Südafrika war; egal!

Geht ja darum, wie ich die RT200 (irgendwann einmal) zum Laufen bekomme ;)

Viele Grüße
Constantin

Blackeagle123

Hier einfach mal die Fehlermeldung, die ich bekomme, wenn ich auf die Setup.exe klicke, die in dem Ordner Matrox Video Tools 3.0b ist.

"Setup has detecet, that your Matrox RT driver is not installed correctly. Before running Setup again, please install the driver as explained in the manual for your Matrox RT system."

Viele Grüße,
Constantin

Blackeagle123

mhmm... ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die 3.1b (Matrox Video Tools) Version zu installieren. Habt ihr eine Idee, wie ich die Treiber in XP installieren kann, oder ob diese überhaupt dabei sind?

Viele Grüße,
Constantin

BjörnF

Beitrag von BjörnF »

Es gibt eigentlich keine "Treiber". Das sollten im Normalfall die Video-Tools erledigen. Irgendwo in den Videotools sollte eine inf-Datei vorhanden sein. Du kannst dem ganzen auf die Sprünge helfen, in dem Du im Gerätemanager der RT2000 (wahrscheinlich als unbekanntes Videogerät "erkannt") manuell dieses inf-File zuweist.

Ansonsten Videotools-Reste deinstallieren und noch mal von vorn...

Björn

Blackeagle123

Hey,

japp, alles deinstalliert und von vorne begonnen, hat super geklappt. (Über den Hardware-Manager hab ich es vorher auch probiert!)

Gibt es danach noch ein besonderes PlugIn für den Echtzeit-Schnitt in Premiere 6.0 bzw. 6.5? Derzeit bekomme ich nur angezeigt: "Video not yet rendered", ich möchte aber die Vorschau ohne zu rendern anzeigen. Es geht dabei einfach um eine unkomprimierte avi!

Viele, liebe Grüße und vielen, vielen Dank!
Constantin

PS: Es geht dabei um einen Zweitrechner, der mit der Karte laufen soll. Ich bin an meinem PC auf Premiere Pro umgestiegen und habe einen analog/digital-Wandler, der mir das Bild neben zwei Monitoren auf einen TV ausgibt und halte das für sinnvoller! Bei der Matrox RT2000 kann ich ja nur einen Monitor anschließen, oder?

BjörnF

Beitrag von BjörnF »

Da die RT2000 ja den zweiten Ausgang der Grafikkarte belegt, bräuchtest Du für nen zweiten Monitor ne zweite (PCI)-Grafikkarte.

Die Anzeige "Video not rendered" besagt nur, daß Dein Video den falschen Codec hat. Unterstützt für Echtzeit werden nur DV-avi und bestimmte MPEG2-Formate.

Björn

Gast

Beitrag von Gast »

nterstützt für Echtzeit werden nur DV-avi
und die natürlich auch nur, wenn sie mit Matrox-codec gecaptured wurden.

Blackeagle123

das find ich jetzt doof, dass es einen Matrox-Codec gibt. Die anderen Videos waren nämlich auch DV-avi, weil sie von der Kamera gecaptured wurden. Kann ich die avi's mit Matrox-Codec dann wenigstens genauso wie "normale" DV-avi's bearbeiten, wenn die Schnittkarte ausgebaut wurde?

Viele Grüße
Constantin

BjörnF

Beitrag von BjörnF »

Ja, das gibts auf der Matrox-Seite als Download. Steht da als extra als Codec für Systeme ohne Karte.

Björn

Gast

Beitrag von Gast »

Steht da als extra als Codec für Systeme ohne Karte.
wenns dann aber im Schnittsystem weitergehen soll, muß trotzdem gerendert wqerden.RT also nur mit Karte und passendem Schnittprogramm,
hier also Premiere bis 6.5.

Blackeagle123

Okay. Gibt es denn eine Möglichkeit, die avi so zu exportieren, dass ich sie in Matrox-Codec vorliegen habe?

Weil wenn ich einmal komplett das Projekt render, damit ich die Vorschau auf dem TV sehen kann, dann eine Videodatei um paar Frames verschiebe oder was schneide, muss ich wieder alles rendern; das kanns ja nicht sein!

Wo gibt es den Codec denn zum Download, damit ich die Matrox-kodierten avi-Dateien am Zweitrechner benutzen kann? Bin bei Matrox unter RT200 auf Softwareupdates und angemeldet. Habe leider nichts gefunden!

Viele Grüße
Constantin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 21:38
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von Rockcrusher - Mo 20:37
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Bruno Peter - Mo 18:22
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von medienonkel - Mo 17:40
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Jominator - Mo 16:26
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 18:10
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI