Hallo,
ich bin ganz neu hier und auch bei der Bildbearbeitung am PC noch ziemlich ungeübt. Normalerweise versuche ich, bei auftretenden Problemen durch Recherchen im Internet (so wie in diesem Forum) Antworten und Lösungen selber zu finden. Doch diesmal drängt die Zeit so, dass es für eigene Lösungsfindung zu knapp ist. Bitte entschuldigt deshalb, dass ich (wahrscheinlich) eine Frage stelle, die schon 100 mal beantwortet wurde. Aber ich habe leider wirklich keine Zeit mehr, nach entsprechenden Beiträgen im Forum zu suchen.
Problem: Ich habe für eine Goldene Hochzeit (findet morgen !! statt) aus alten SW-Fotos, die ich eingescannt, nachbearbeitet und Rahmen versehen habe, mit Nero Vision 4 eine Diashow mit Musik erstellt. Erstaunlicherweise hat mein erster Versuch ganz gut geklappt und am PC sah die Show auch prima aus. Sehr enttäuscht war ich jedoch, als ich die DVD über den TV-Bildschirm sah. Bei den meisten Bildern sind die Rahmen nicht mehr oder nur unvollständig sichtbar und die beabsichtigte Wirkung geht völlig verloren. Nun habe ich gelesen, dass Röhren-TV-Bildschirme oft nicht das gesamte Bild anzeigen und dass man vorher bei der Filmbearbeitung etwas an den Rändern einstellen muss, damit sichergestellt ist, dass das ganze Bild auf jedem TV gezeigt wird.
Hätte ich jetzt ausreichend Zeit, würde wieder versuchen, selber eine Lösung zu finden. Habe ich aber leider nicht, da die Reise zur Goldenen Hochzeit bereits morgen ganz früh startet.
Frage: Mit welchem Programm könnte ich die Einstellung für die Ränder vornehmen, damit jeweils das ganze Bild auf TV-Bildschirmen erscheint?
Bitte bedenkt bei der Antwort, dass ich Neuling auf dem Gebiet bin und mir Fachbegriffe und Abkürzungen noch große Probleme bereiten.
Die Einstellungen, mit der ich die Diashow gebrannt habe, waren folgende:
Sampleformat: Automatisch
Audioformat: Automatisch
Enkodiermodus: High Quality (2-Durchgänge VBR)
Anzahl der Titel: 1
1. Titel 1
Videomodus: PAL
Seitenverhältnis: 4:3
Qualität: Standardwiedergabe (5073 kbps)
Auflösung: 720 x 576 (CCIR-601 D1)
Audio SmartEncoding Verhältnis: 0.0 %
Video SmartEncoding Verhältnis: 0.0 %
Es wäre toll, wenn ich durch Euch noch eine schnelle Lösung für mein Problem finden würde. Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten.
Meggy
PS Hoffentlich habe ich jetzt auch im richtigen Forum geschrieben ....