Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

p+s adapter Thema ist als GELÖST markiert

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
tsaG

p+s adapter

Beitrag von tsaG »

hi, ne frage zum p+s adapter

also ich schnalle das ding vor ne z.B. xl h1, nun kann ich 35mm objektive davorhauen. das endergebniss is mehr tiefenschärfe

kommt die tiefenschärfe durch den adapter oder durch das objektiv?

wenn sie durch das objektiv kommt, bringt es also nichts, wenn ich eine kamera+ps adapter+standartobjektive bastel? oder hat der adapter noch andere einwirkungen auf das bild?

Bernd E.

Re: p+s adapter

Beitrag von Bernd E. »

tsaG hat geschrieben:kommt die tiefenschärfe durch den adapter oder durch das objektiv?
Für die Schärfentiefe ist das Objektiv verantwortlich. Der Adapter sorgt dafür, dass das vom Objektiv erzeugte Bild vom Camcorder aufgezeichnet werden kann.
tsaG hat geschrieben:wenn sie durch das objektiv kommt, bringt es also nichts, wenn ich eine kamera+ps adapter+standartobjektive bastel?
Was meinst du in diesem Zusammenhang mit Standar_d_objektiv?

Gruß Bernd E.

tsaG

Beitrag von tsaG »

bringt es also nichts wenn ich ne kamera hab, das objektiv (also ein objektiv welches auch ohne adapter draufpasst) abschraub, p+s adapter drauf und das objektiv wieder drauf. ändert sich dann nichts?

also nur der ps adapter alleine hat keine auswirkung auf das bild?

thx greets

Axel

Beitrag von Axel »

tsaG hat geschrieben:also ich schnalle das ding vor ne z.B. xl h1, nun kann ich 35mm objektive davorhauen. das endergebniss is mehr tiefenschärfe ...
Au contraire! Das Ergebnis ist weniger Schärfentiefe.
tsaG hat geschrieben: ...kommt die tiefenschärfe durch den adapter oder durch das objektiv?
Schon mal eine Spiegelreflexkamera gehabt? Hier ist ja der scharfe Bereich wesentlich kleiner als bei deiner XL H1. Grund: Die Mattscheibe (bzw. der Bildausschnitt auf dem Negativ) ist mit grob einem Zoll viel größer als der 1/3 Zoll Chip deiner Cam. Nun gibt es Adapter, die eine Spiegelreflexkamera quasi "rippen" und nur Objektiv und Mattscheibe vor deine normale Optik pappen, um das abzufilmen. Mit "35mm" können übrigens auch Objektive für 35mm Filmkameras gemeint sein.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

MondKind

Beitrag von MondKind »

Darf ich mich bitte mit einklinken? Das bedeutet also, dass man zusätzlich zum Adapter auch ein geeignetes (35mm) Objektiv benötigt, da dieses Objektiv grundsätzlich nicht zum Lieferumfang des Adapters gehört? Dann wird der Spass ja noch teurer, nicht wahr?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

MondKind hat geschrieben:Das bedeutet also, dass man zusätzlich zum Adapter auch ein geeignetes (35mm) Objektiv benötigt
So ist es.
MondKind hat geschrieben:Dann wird der Spass ja noch teurer
Kommt drauf an, welche Optik du dir holst (oder mietest). Viele verwenden für diesen Zweck z.B. Kleinbildobjektive von Nikon oder Canon, die gebraucht schon recht günstig zu bekommen sind.

Gruß Bernd E.

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank Bernd E.!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» One Battle After Another
von berlin123 - So 20:24
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von cantsin - So 19:37
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von cantsin - So 19:25
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - So 17:54
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 17:25
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:05
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42