Ich habe ein an sich gutes Carbon-Stativ der Firma Walimex. Allerdings bin ich mit den Dämpfungseigenschaften des Kopfes nicht zufrieden. Er ruckt. Zuletzt habe ich mit Silikonöl ct 10.000 experimentiert, noch immer zu wenig Dämpfung. Welche Substanz kann man noch einsetzen??
Wenn die Flächen, wo das Dämpfungsfluid im Schwenk-/Neigekopf wirken soll, unsauber gearbeitet sind (sorry, aber etwas anderes würde ich bei Walimex-Stativen auch nicht erwarten), dann würde selbst das Original-Fluid von Sachtler nicht die gewünschten Eigenschaften entfalten.
Danke! Ich habe das Stativ geschenkt bekommen und von der Verarbeitung her macht es keinen schlechten Eindruck. Auch der Kopf ist sehr massiv gearbeitet gedreht und gelagert- Allerdings ist wenig Fluid drinnen gewesen. Ein Chemiker hat mir geraten, mein Silikonöl mit Fenstersilikon zu mischen. Mal sehen. Aber aus was werden die Fluids sonst gemacht?
amigo hat geschrieben:Ein Chemiker hat mir geraten, mein Silikonöl mit Fenstersilikon zu mischen.
Ich bin auch Chemiker, aber dieser Rat leuchtet mir nicht ein. Silikon-Dichtmasse härtet aus und das wäre für eine weiche, gleichmäßige Dämpfung nicht gerade förderlich.
Fluids in Stativköpfen sind hochviskose Flüssigkeiten, die sich möglichst temperaturunabhängig und wenig (d.h. nicht nennenswert) flüchtig verhalten. Wie die genaue Zusammensetzung aussieht, weiß ich auch nicht. Das wird eher in den Bereich der Firmengeheimnisse der Hersteller fallen.
Ich hab wo einen Bericht gelesen, dass die Beigabe ferromagnetischer Partikel durch Anlegen eines Feldes eine Steuerung der Viskosität erlaubt. Aber das kann wohl nur in Forschungslabors vorgenommen werden. Derweil werd ich mit verschiedenen Silikonmischungen experimentieren. Ähm da gabs ja noch Vaseline....;-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.