Postproduktion allgemein Forum



HDV -> 1024x576 Codec?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
JohnnyFavorite
Beiträge: 4

HDV -> 1024x576 Codec?

Beitrag von JohnnyFavorite »

Ich möchte in HDV drehen (1080i) und das Format vor dem Schnitt in 1024x576 wandeln. Gibt es einen Zwischencodec, der diese Auflösung nahezu verlustfrei speichert? Ansonsten müsste ich über anamorphes 16:9 mittels DV-Codec gehen. Die volle horizontale Auflösung wäre mir allerdings lieber...

Der Schnitt direkt in HDV oder unkomprimiertes Material (auch 1024x576) fällt leider flach, da mein Rechner nicht mitmacht. Vielleicht gibt es ja eine Lösung? Danke schonmal!



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV -> 1024x576 Codec?

Beitrag von PowerMac »

Unkomprimiert ist ja nun wirklich nicht sonderlich anstrengend… Es entlastet den Prozessor sogar. Nur die Festplatte wird gebraucht. Meine 250er mit S-ATA schafft schon zwei 8 Bit 4:2:2 Streams in Echtzeit.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: HDV -> 1024x576 Codec?

Beitrag von wolfgang »

Du könntest dein Glück auch mit einem guten mjpeg-avi codec probieren, etwa dem von PIC (Pegasus). Entsprechende Einstellungen, verliert man bei nur einer Rendergenerationen eher wenig.

Eine andere - vielleicht bessere - Lösung ist die Verwendung von Intermediate codecs - etwa den Cineform Produkten. Alternativ käme gerade für schwächere Systeme auch noch der Proxy-Schnitt in Frage, was aber natürlich stark von der verwendeten NLE abhängt, wie leicht oder schwer das geht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Re: HDV -> 1024x576 Codec?

Beitrag von Uwe »

In amerikanischen Foren wird sehr oft auf QT/Foto-Jpeg geschworen (Quali ca 80% einstellen). Allerdings sind die Renderzeiten doch um einiges länger als mit dem Pic-mjpeg...
Gruss Uwe



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV -> 1024x576 Codec?

Beitrag von PowerMac »

Qualität 75% nicht 80%! Bis 75% wird im YCbCR-Farbraum gearbeitet mit 4:2:2, ab 75% hat man RGB 4:4:4.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: HDV -> 1024x576 Codec?

Beitrag von Uwe »

PowerMac hat geschrieben:Qualität 75% nicht 80%! Bis 75% wird im YCbCR-Farbraum gearbeitet mit 4:2:2, ab 75% hat man RGB 4:4:4.
Stimmt, so ist es richtig. Obwohl, ich hatte HDV-Material auch schon mal als Foto-Jpeg-Intermediate mit 80-90% probiert + ein Unterschied zu 75% ist mir, ehrlich gesagt, nicht aufgefallen...
Gruss Uwe



JohnnyFavorite
Beiträge: 4

Re: HDV -> 1024x576 Codec?

Beitrag von JohnnyFavorite »

Hilft mir schonmal weiter. Danke Jungs!



Markus
Beiträge: 15534

Re: HDV -> 1024x576 Codec?

Beitrag von Markus »

JohnnyFavorite hat geschrieben:Gibt es einen Zwischencodec, der diese Auflösung nahezu verlustfrei speichert?
Auch der Lossless-Codec HuffYUV käme vielleicht in Frage.
Herzliche Grüße
Markus



JohnnyFavorite
Beiträge: 4

Re: HDV -> 1024x576 Codec?

Beitrag von JohnnyFavorite »

Noch eine ergänzende Frage hätte ich: Stimmen diese Annahmen?

HDV hat eine Auflösung von 1440x1080. Das macht eine Farbauflösung bei 4:2:0 von U, V=720x540. DV dagegen hat nur ein Farbauflösung von U, V=360x288. Bleibt bei der softwareseitigen Wandlung von HDV auf 1024x576 Pixeln die HDV-Farbauflösung (also U, V=720x540) erhalten? Damit hätte man ja vertikal beinahe die komplette Farbauflösung zur Verfügung.

Als Zwischenformat würde FotoJPEG mit 75% (für 4:2:2) immer noch genügen, oder?

Danke nochmal!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42