Hermann Hehn

VHS Video konvertieren (AVI) - MPEG2 - DVD; Nutze Nero7

Beitrag von Hermann Hehn »

Hallo zusammen,
ich versuche seit einer Weile mit einer Video Capture Karte meine VHS Videos auf DVDs zu brennen. Das Board ist eine ASUS Radeon 9600XT, die Software fürs Capture von ASUS (Nero Capture funktioniert hier nicht), zum Bearbeiten nutze ich Nero7.

Die ASUS Software kann in MPEG1, MPEG2 oder AVI aufzeichnen. Leider gibt es bei der Codierung in MPEG2 Artefakte bei der Aufnahme von Himmel oder Wasserflächen.
Allerdings funktioniert das nachbearbeiten und Brennen hier mit Nero7 prima.

Also habe ich jetzt in AVI codiert. Das Bildergebniss ist gut.

Aber genau hier beginnt ein neues Problem. Nero7/oder mein Rechner tut sich schwer mit dem AVI Material. Die nachbearbeitung ist sehr zäh, lässt sich aber durchführen. Letztendlich habe ich eine DVD die keine Artefakte mehr hat, aber am DVD Player ruckelt und sich auch am PC nicht abspielen lässt.

Was kann ich tun?
Meine Einstellungen am ASUS habe ich durch. Nur AVI erzeugt gute Videos. Wie kann ich bessere MPEG videos erzeugen?
Sollte ich vieleicht den AVI zu MPEG codieren - das Macht Nero aber nicht (inherent tut er es wohl).
Ich mag aber nicht noch ne Software kaufen.

Jodahush

Re: VHS Video konvertieren (AVI) - MPEG2 - DVD; Nutze Nero7

Beitrag von Jodahush »

Ich antworte mir mal selber.

Das Problem ist das Capturing.
Das ASUS Tool kann keinen sauberen MPEG 2 Stream erstellen.
Nero7 versteht sich nicht mit dem Capture board - oder, ich finde keine Einstellung, die ein akzeptables, Bild ergibt. Nero verliert haufenweise Frames.
PowerDirector Demo! erlaubt capturing, und bringt ein gutes MPEG2 Ergebnis, welches sich prima in Nero7 editieren lässt.
Problem scheint gelöst.
Aber ein Tool das alles richtig macht gibt es nicht.
Selbst Nero7 hat eine Menge Macken fürs Geld. Dieser blöde Assistenten Modus (Save, aber nicht load, Stürtzt ab wenn Audio Files ergänzt werden sollen etc.)

Markus

Beitrag von Markus »

Jodahush hat geschrieben:Aber ein Tool das alles richtig macht gibt es nicht.
Zumindest nicht in diesem Preisbereich. Wahrscheinlich das beste Qualitäts-/Preisverhältnis wäre erzielbar durch den Einsatz eines ordentlichen Canopus A/D-Wandlers, das Capturen als DV-AVI, nachfolgende Umwandeln in MPEG2 und abschließende Brennen auf DVD. Als MPEG2-Encoder wiederum ist TMPGEnc recht preiswert. Eine Alternative wäre der Canopus Procoder Express.

Der Begriff "Video Capture Karte" schreckt mich irgendwie ab... hört sich zu billig an, um gut zu sein. Was steckt dahinter?
Herzliche Grüße
Markus

jodahush

Beitrag von jodahush »

Eigentlich nix schlechtes.
Die ASUS XT 9600 Radeon, vor 1.5 Jahren die angesagte Gamer Card mit 128 MB RAM (die 256 gab es nicht mit Video in)

PS.
Ich habe auf der Seite
www.videohelp.com
noch ein paar tools gefunden, die ich heute abend ausprobieren werde

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von pillepalle - Mi 5:53
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Phil999 - Mi 0:01
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31