Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Referenzmonitor



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Gast

Referenzmonitor

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe in letzter Zeit wieder vermehrt festgestellt, dass ich dem Bild des Displays der Kamera nicht ohne weiteres trauen darf.
Zu Hause auf dem PC übertragen entpuppt sich da zum Teil manches, was ich nicht möchte: Auf dem Kameradisplay ist alles in bester Ordnung, zu Hause ist das Bild leicht blaustichig oder zu dunkel oder zu hell... für den Zweck möchte ich gerne einen Monitor, kompakt und mobile Stromversorgung. Taugt dort so ein 7" LCD, der kalibiriert wurde? Oder einfach einen kleinen, tragbaren Farbfernseher? Was soll man da nehmen? Ich weiss, dass ein Profi-Monitor zu teuer ist, suche eine günstige Lösung, so bis maximal 200€, die aber gut arbeitet. Was gibt es da oder nicht empfehlenswert oder andere, bessere Möglichkeiten?

Danke,
VlG
Basti



Pianist
Beiträge: 9013

Re: Referenzmonitor

Beitrag von Pianist »

Anonymous hat geschrieben:Was soll man da nehmen?
Die korrekte Lösung wäre ein gebrauchter Sony BVM 9021, PVM 6030, 9020, 9044, 9045 oder dergleichen. Da kann man überall zwei NP1-Akkus reinstecken. Solche Geräte sollten mit etwas Glück für wenige hundert Euro zu kriegen sein. Aber nicht unbesehen kaufen, sondern selbst ausprobieren, weil Monitore durchaus einem gewissen Alterungsprozeß ausgesetzt sind.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



crazy-spy
Beiträge: 280

Re: Referenzmonitor

Beitrag von crazy-spy »

Hallo,

okay, vielen Dank.
Im Moment findet sich da leider nicht wirklich was... entweder noch zu teuer oder aber defekt mit Zeilensprüngen...
Sind LCD absolut nich dafür geeignet? Oder andere günstige Lösungen?
Es gibt ja auch Grafiken, mit denen man einen Monitor kalibrieren kann... wär das nichts oder komm ich an einem solchen Gerät nicht vorbei?
Wo gibts die Geräte - günstig - neu?
Preissuchmaschinen etc haben die nicht gelistet irgendwie :(

Vielen Dank,
Basti



Markus
Beiträge: 15534

Re: Referenzmonitor

Beitrag von Markus »

crazy-spy hat geschrieben:Sind LCD absolut nich dafür geeignet?
Definitiv! Wir haben seit einigen Wochen einen 14" LMD-Monitor von Sony (das ist ein professioneller LCD-Monitor), der bei Liveproduktionen im Einsatz ist. Da gehe ich nur mit der unwichtigsten Kamera drauf, weil das Bild die typischen LCD-Probleme zeigt und keine ordentliche Bildbeurteilung zulässt. Und dieses Gerät nennt sich immerhin profesionell.

Der Verlauf dieser Diskussion wird Dich interessieren:
SW gesucht: DV-AVIs realistisch am TFT anschauen

Der günstigste Einstieg im Röhrenbereich liegt bei etwa 650 € Neupreis (14"). Mobile Geräte mit 9" und optionaler 12V-Versorgung sind i.d.R. etwas teurer. Gebrauchte Geräte haben durchaus ihre Probleme, von denen einige erst nach stundenlangem Betrieb auftreten. Wie will man das bei einem Gebrauchtkauf testen?!

Übrigens bietet es sich an, dass derjenige, der das Bild beurteilt, nicht direkt an der Kamera sitzt. Ich sehe das immer auf Produktionen, wenn der Kameramann (Bildbeurteilung über TFT-Display in ungünstiger Lichtstimmung) eine andere Einstellung wählen würde als der Regietechniker (im Vergleich zu den anderen Bildern; in neutraler Umgebung sitzend).
crazy-spy hat geschrieben:Wo gibts die Geräte - günstig - neu?
Preissuchmaschinen etc haben die nicht gelistet irgendwie :(
Professionelles Equipment findet man für gewöhnlich nicht in Preissuchmaschinenen, sondern bei Systemausstattern. Die verkaufen z.T. auch Gebrauchtgeräte mit Garantie. - Definiere mal, was Du unter "günstig" verstehst.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von slashCAM - Di 21:54
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25