Ne, ne - DL macht richtig Ärger. Erstens ist die Reflektivität der zweiten Schicht an der Grenze der DVD-SPezifikationen - ältere Player haben da schon rein physikalisch Leseprobleme. Und dann gibt es in manchen Spielern mal wieder Stress, weil sie bei einem unbekannten Disctyp wie DL einfach den Dienst verweigern.megalutzi hat geschrieben:Außerdem, wie sieht es denn mit dem Akzeptanz von DL aus? Die sollte doch jeder wiedergeben können.
Es hat Sinn oder ist sinnvoll - "macht Sinn" haben die Spacken vom 'Spiegel' wortwörtlich aus dem Englischen nichtübersetzt. Diese Topfjournalisten meinten irgendwann auch mal, aus dem persönlichen Computer (Personal Computer, PC) einen Personalcomputer machen zu müssen ...megalutzi hat geschrieben: Oder macht es vielleicht doch noch Sinn eine Doppel-DVD zu machen?
Sony DVP-S 325, aber der wird wohl nicht von 1999 sein. Da habe ich was durcheinander gebracht. Habe 1999 einen Sony Fernseher und einen Sony VHS gekauft. Der Sony DVP-S325 kam erst später. War aber trotzdem einer der ersten. Gab´s im Pack mit vier DVDs für sagenhafte 888,- DEM(oder waren es schon Euro....???). Jeujeu... wie die Zeit vergeht. Wird wohl 2001 gewesen sein...Eva Maier hat geschrieben:@AndyZZ.
Welches Sony-Modell von 1999 ist das denn ?
/E
Gar nicht - die Optik (also Laser, Linsen etc.) kann DVDs lesen und reicht, um industriell gepreßte CDs auszulesen. Für gebrannte CDs muß ein zweiter, infraroter Laser her. Den haben die Hersteller erst nach und nach eingebaut. Philips hatte mit den ersten zwei DVD-Player-Generationen das selbe Problem, was bei denen besonders peinlich war, weil sie gleichzeitig für ihre CD-Brenner und -Recorder getrommelt haben.AndyZZ hat geschrieben:Witzigerweise nimmt der DVP-S325 keine gebrannte CDs, wohl aber gebrannte DVD-R, DVD+R und DL-DVDs. Komisch, oder?!
Eben nicht. Industriell gepreßte CDs (und witzigerweise CD-RWs) lassen sich mit dem roten Laser sehr wohl lesen. Nur bei CD-Rs geht's in die Hose. Es liegt auch nicht nur am Laser, sondern den anderen Randdaten (numerische Apertur etc.) der Technik.Eva Maier hat geschrieben:Dass es für DVD und CD verschiedene LASSER braucht war mir bekannt


