black928gts

Was ist das beste Datei-Format für digitale Videos (AVI, MPG oder VOB...)?

Beitrag von black928gts »

Hallo zusammen,

mein Name ist Michael Horn. Ich bin sowohl in diesem Forum als auch auf dem Gebiet der digitalen Filmerei Neuling. Momentan überspiele ich alle meine alten Urlaubs-Videos von VHS-Cassette auf meinen Rechner. Dazu benutze ich das Programm "Der große VHS-Kopierer 2004". Das klappt nach einigen Einstellungen am Programm recht gut. Mit der Option "optimale Qualität" ist auch das Bild gut. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welches Datei-Format ich wählen soll. Nach der Aufnahme der Rohdaten werden AVI-Dateien erzeugt, die dann geschnitten werden können. Anschließend, also nach Fertigstellung des Films können verschiedene Datei-Formate (MPG, DVD-Dateien (VOB, IFO, BUP) etc.) gewählt und sogar auf Disk bebrannt werden.
Nur welches Datei-Format ist qualitativ das beste für die DVD? Und welches für den Rechner, wenn man die Filme auch auf dem PC zwecks Abspielen belassen möchte? Ein Bekannter sagte mir, dass ich in beiden Fällen DVD-Datein (VOB, IFO und BUP) erzeugen sollte. Ist das so?

Ein anderes Problem ist, dass egal welches Datei-Format ich wähle, bei längeren Filmen mehrere AVI-Datein oder VOB-Datein in der Größe von ca. 1 GB erzeugt werden, obwohl es aber ein Film ist. Was muß ich machen, damit ich den Film auf dem Rechner oder nach dem Brennen am DVD-Player auch als ein Film sehe und nicht alle 15 min. die nächste Datei anclicken muß, um den Film fortzusetzen?

Wird evtl. beim Brennen ein Film daraus gemacht? Ich habe auch Nero Ultra und somit auch Nero Vision. Sollte man die DVD-Dateien (wenn es wirklich die besten sind) aus den AVI-Datein damit erzeugen?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps und schönen Gruss

Michael Horn

Pianist

Re: Was ist das beste Datei-Format für digitale Videos (AVI, MPG oder VOB..

Beitrag von Pianist »

black928gts hat geschrieben: Nur welches Datei-Format ist qualitativ das beste für die DVD?
Die Datei auf einer Video-DVD ist per definitionem eine Mpeg-2-Datei. Das bedeutet: Im Idealfall solltest Du zunächst Deine Cassetten in einem un- oder wenig komprimierten Format eindigitalisieren, das hängt ganz davon ab, was Dir Dein Schnittprogramm ermöglicht. Und erst wenn Du dann Deine Ausschnitte so bearbeitet hast, wie Du sie auf der DVD archivieren möchtest, codierst Du die Filme als Mpeg-2 und brennst sie als Video-DVD.

Also die Mpeg-2-Datei ist das Endergebnis, welches dann nicht weiter bearbeitet werden sollte.

Übrigens: Für das Eindigitalisieren Deiner alten VHS-Cassetten solltest Du hier mal fragen, wer Dir einen TBC (Time Base Corrector) für einige Zeit ausleihen kann, damit Du den dazwischenschalten kannst. Das Gerät sorgt bei der Wiedergabe des relativ verbogenen VHS-Signals für eine erheblich bessere Qualität. Die Wiedergabe der Bänder sollte über einen S-VHS-Recorder mit S-Video(Y/C)-Ausgang erfolgen, auch wenn es sich nicht um S-VHS-Aufnahmen handelt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51