ich habe einen alten Camcorder von Canon, der noch diese 8mm bzw. HI-8 Kassetten bespielt hat. Dieser Camcorder besitzt einen AV-Out Anschluss. An diesem Anschluss steckt man ein Kabel rein und bekommt zwei Cinch Ausgänge, ein gelbes und ein weißes. Diese wiederum stecke ich in ein Scart Adapter, mit welchem ich jederzeit das Bild auf meinen TV oder VCR übertragen kann.
Nuuur... möchte ich diese Hi-8 Videos direkt über meinen PC digitalisieren. Ich habe dazu eine TV-Karte gekauft mit einem Composite, TV in und Sat in Anschluss gekauft.
An diesen Wandler habe ich die beiden Cinchkabel gesteckt und das Signal über ein Composite Kabel direkt mit meinem PC verbunden.
Egal mit welcher Software ich das Signal aufnehme, ich bekomme immer nur das Bild geliefert, nie den Ton.
Woran könnte das liegen?
Muss ich einen Qualitätsverlust einbüßen, wenn ich diesen Composite Anschluss vergesse und meinen Camcorder per Scart mit dem VCR verbinde und von dort aus mit einem TV-Kabel mit dem PC?
Wäre nett, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet....
Hat deine Karte einen "Sat in" oder einen "Scart in"?
Hast du deinen Scart Adapter auf Audio-In gestellt?
Ist es vielleicht besser, dein Videosignal auf die Videokarte, dein Audiosignal auf die Audiokarte/auf den Audioeingang zu legen?
Welche TV-Karte hast du?
Deine Kamera gibt anscheinend ein Videosignal (gelber Cinch) und ein Mono-Audiosignal (weißer Cinch) aus.
Deine TV-Karte hat nur einen Cinch-Eingang für das Videosignal, einen S-Video-Eingang (Ausgang?) für das Videosignal und den obligatorischen Antenneneingang.
Der gelbe Cinch von der Kamera gehört in den Cinch deiner TV-Karte. Der weiße Cinch deiner Kamera gehört über einen Adpater (Cinch auf 3,5 mm Miniklinke) an deine Soundkarte bzw. den Line-In an deinem PC.
Weiterhin zeichnet deine TV-Karte wohl in DivX auf. Das ist ein zum Schneiden am PC absolut ungeeignetes Format.
Kann nur schlechter werden! Das Signal wird dazu erst Hf- hochmoduliert und dann wieder "runtergeholt". Das kann nur Verluste geben. Einziger Vorteil: du hast den Ton gleich mit dabei und musst nicht über die Soundkarte gehen. Mpeg2 Kompression ist schon besser als DivX, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber machbar.
Ich habe jetzt ein "Cinch auf 3,5 mm Miniklinke" Kabel und habe somit alles perfekt an den PC angeschlossen.
Ich hab es mit verschiedenen Programmem probiert, über LineIn und über Stereo-Mix, aber ich bekomme immer ein starkes Rauschen oder eine Art überdrehter Bass und habe schon an allen möglichen Reglern rumgespielt, tagelang und weiß mir nicht mehr zu helfen....
Kann mir jemand sagen wie die optimalen Soundeinstellungen aussehen müssen, vielleicht über Screenshots?
eyecatcher hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie die optimalen Soundeinstellungen aussehen müssen, vielleicht über Screenshots?
Leider nein, da ich nicht diese Soundkarte verwende. Läuft irgend eine Art Enhancer oder Equalizer im Hintergrund, der den Sound verändert? Meine Soundkarte kann ich beispielsweise mit einem Hall belegen, so dass eingehende Tonsignale mit einem bestimmten Klangschema (Konzerthalle, Badezimmer,...) an die Lautsprecher abgegeben werden. So etwas verfälscht natürlich den Eindruck und ggf. auch die Aufnahme.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.