Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Referenzmonitor



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Gast

Referenzmonitor

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe in letzter Zeit wieder vermehrt festgestellt, dass ich dem Bild des Displays der Kamera nicht ohne weiteres trauen darf.
Zu Hause auf dem PC übertragen entpuppt sich da zum Teil manches, was ich nicht möchte: Auf dem Kameradisplay ist alles in bester Ordnung, zu Hause ist das Bild leicht blaustichig oder zu dunkel oder zu hell... für den Zweck möchte ich gerne einen Monitor, kompakt und mobile Stromversorgung. Taugt dort so ein 7" LCD, der kalibiriert wurde? Oder einfach einen kleinen, tragbaren Farbfernseher? Was soll man da nehmen? Ich weiss, dass ein Profi-Monitor zu teuer ist, suche eine günstige Lösung, so bis maximal 200€, die aber gut arbeitet. Was gibt es da oder nicht empfehlenswert oder andere, bessere Möglichkeiten?

Danke,
VlG
Basti



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Referenzmonitor

Beitrag von Pianist »

Anonymous hat geschrieben:Was soll man da nehmen?
Die korrekte Lösung wäre ein gebrauchter Sony BVM 9021, PVM 6030, 9020, 9044, 9045 oder dergleichen. Da kann man überall zwei NP1-Akkus reinstecken. Solche Geräte sollten mit etwas Glück für wenige hundert Euro zu kriegen sein. Aber nicht unbesehen kaufen, sondern selbst ausprobieren, weil Monitore durchaus einem gewissen Alterungsprozeß ausgesetzt sind.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



crazy-spy
Beiträge: 280

Re: Referenzmonitor

Beitrag von crazy-spy »

Hallo,

okay, vielen Dank.
Im Moment findet sich da leider nicht wirklich was... entweder noch zu teuer oder aber defekt mit Zeilensprüngen...
Sind LCD absolut nich dafür geeignet? Oder andere günstige Lösungen?
Es gibt ja auch Grafiken, mit denen man einen Monitor kalibrieren kann... wär das nichts oder komm ich an einem solchen Gerät nicht vorbei?
Wo gibts die Geräte - günstig - neu?
Preissuchmaschinen etc haben die nicht gelistet irgendwie :(

Vielen Dank,
Basti



Markus
Beiträge: 15534

Re: Referenzmonitor

Beitrag von Markus »

crazy-spy hat geschrieben:Sind LCD absolut nich dafür geeignet?
Definitiv! Wir haben seit einigen Wochen einen 14" LMD-Monitor von Sony (das ist ein professioneller LCD-Monitor), der bei Liveproduktionen im Einsatz ist. Da gehe ich nur mit der unwichtigsten Kamera drauf, weil das Bild die typischen LCD-Probleme zeigt und keine ordentliche Bildbeurteilung zulässt. Und dieses Gerät nennt sich immerhin profesionell.

Der Verlauf dieser Diskussion wird Dich interessieren:
SW gesucht: DV-AVIs realistisch am TFT anschauen

Der günstigste Einstieg im Röhrenbereich liegt bei etwa 650 € Neupreis (14"). Mobile Geräte mit 9" und optionaler 12V-Versorgung sind i.d.R. etwas teurer. Gebrauchte Geräte haben durchaus ihre Probleme, von denen einige erst nach stundenlangem Betrieb auftreten. Wie will man das bei einem Gebrauchtkauf testen?!

Übrigens bietet es sich an, dass derjenige, der das Bild beurteilt, nicht direkt an der Kamera sitzt. Ich sehe das immer auf Produktionen, wenn der Kameramann (Bildbeurteilung über TFT-Display in ungünstiger Lichtstimmung) eine andere Einstellung wählen würde als der Regietechniker (im Vergleich zu den anderen Bildern; in neutraler Umgebung sitzend).
crazy-spy hat geschrieben:Wo gibts die Geräte - günstig - neu?
Preissuchmaschinen etc haben die nicht gelistet irgendwie :(
Professionelles Equipment findet man für gewöhnlich nicht in Preissuchmaschinenen, sondern bei Systemausstattern. Die verkaufen z.T. auch Gebrauchtgeräte mit Garantie. - Definiere mal, was Du unter "günstig" verstehst.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57