Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Referenzmonitor



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Gast

Referenzmonitor

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe in letzter Zeit wieder vermehrt festgestellt, dass ich dem Bild des Displays der Kamera nicht ohne weiteres trauen darf.
Zu Hause auf dem PC übertragen entpuppt sich da zum Teil manches, was ich nicht möchte: Auf dem Kameradisplay ist alles in bester Ordnung, zu Hause ist das Bild leicht blaustichig oder zu dunkel oder zu hell... für den Zweck möchte ich gerne einen Monitor, kompakt und mobile Stromversorgung. Taugt dort so ein 7" LCD, der kalibiriert wurde? Oder einfach einen kleinen, tragbaren Farbfernseher? Was soll man da nehmen? Ich weiss, dass ein Profi-Monitor zu teuer ist, suche eine günstige Lösung, so bis maximal 200€, die aber gut arbeitet. Was gibt es da oder nicht empfehlenswert oder andere, bessere Möglichkeiten?

Danke,
VlG
Basti



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Referenzmonitor

Beitrag von Pianist »

Anonymous hat geschrieben:Was soll man da nehmen?
Die korrekte Lösung wäre ein gebrauchter Sony BVM 9021, PVM 6030, 9020, 9044, 9045 oder dergleichen. Da kann man überall zwei NP1-Akkus reinstecken. Solche Geräte sollten mit etwas Glück für wenige hundert Euro zu kriegen sein. Aber nicht unbesehen kaufen, sondern selbst ausprobieren, weil Monitore durchaus einem gewissen Alterungsprozeß ausgesetzt sind.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



crazy-spy
Beiträge: 280

Re: Referenzmonitor

Beitrag von crazy-spy »

Hallo,

okay, vielen Dank.
Im Moment findet sich da leider nicht wirklich was... entweder noch zu teuer oder aber defekt mit Zeilensprüngen...
Sind LCD absolut nich dafür geeignet? Oder andere günstige Lösungen?
Es gibt ja auch Grafiken, mit denen man einen Monitor kalibrieren kann... wär das nichts oder komm ich an einem solchen Gerät nicht vorbei?
Wo gibts die Geräte - günstig - neu?
Preissuchmaschinen etc haben die nicht gelistet irgendwie :(

Vielen Dank,
Basti



Markus
Beiträge: 15534

Re: Referenzmonitor

Beitrag von Markus »

crazy-spy hat geschrieben:Sind LCD absolut nich dafür geeignet?
Definitiv! Wir haben seit einigen Wochen einen 14" LMD-Monitor von Sony (das ist ein professioneller LCD-Monitor), der bei Liveproduktionen im Einsatz ist. Da gehe ich nur mit der unwichtigsten Kamera drauf, weil das Bild die typischen LCD-Probleme zeigt und keine ordentliche Bildbeurteilung zulässt. Und dieses Gerät nennt sich immerhin profesionell.

Der Verlauf dieser Diskussion wird Dich interessieren:
SW gesucht: DV-AVIs realistisch am TFT anschauen

Der günstigste Einstieg im Röhrenbereich liegt bei etwa 650 € Neupreis (14"). Mobile Geräte mit 9" und optionaler 12V-Versorgung sind i.d.R. etwas teurer. Gebrauchte Geräte haben durchaus ihre Probleme, von denen einige erst nach stundenlangem Betrieb auftreten. Wie will man das bei einem Gebrauchtkauf testen?!

Übrigens bietet es sich an, dass derjenige, der das Bild beurteilt, nicht direkt an der Kamera sitzt. Ich sehe das immer auf Produktionen, wenn der Kameramann (Bildbeurteilung über TFT-Display in ungünstiger Lichtstimmung) eine andere Einstellung wählen würde als der Regietechniker (im Vergleich zu den anderen Bildern; in neutraler Umgebung sitzend).
crazy-spy hat geschrieben:Wo gibts die Geräte - günstig - neu?
Preissuchmaschinen etc haben die nicht gelistet irgendwie :(
Professionelles Equipment findet man für gewöhnlich nicht in Preissuchmaschinenen, sondern bei Systemausstattern. Die verkaufen z.T. auch Gebrauchtgeräte mit Garantie. - Definiere mal, was Du unter "günstig" verstehst.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11