dadns

1000 Fragen 1000 Anworten .. Pal und NTSC wichtig ?!?!?!?

Beitrag von dadns »

Hallo, auch wenn ich hier gleich zu hören bekomme, dass das Thema mind. schon tausend mal behandelt wurde. Hier meine Frage:

Ich möchte gerne eine DVD machen. Diese DVD soll bitte in Amerika sowie in Deutschland auf den DVD playern und auf dem PC abspielbar sein.

Jetzt kommt die Frage. Wie geht das, dass man die DVD auf den amerikanischen Geräten und Deutschen sehen kann. Habe mich heute tod telefoniert und alle Leuten erzählen was anderes.

Die einen meinen, dass es nicht mehr wichtig ist, da PAL und NTSC bei Vhs kassetten wichtig ist.

Die anderen meinen, nein, dann muss man zwei verschiedene DVD "typen" pressen lassen.

Die nächsten sagen, dass DVD player aus Ameriak NUR !!! Ntsc spielen und die meisten europäischen spielen das auch.

Der Mediamarkt verkäufer sagt, dass nur die teuren Geräte die NTSC abspielen. Der nöchste meint, dass nur die billigen Geräte NTSC abspielen.

Der nächste sagt, es ist völlig egal in welchen Format, weil es an dem Fernseher liegt und nicht am dvd player.

Ich dreh langsam durch. Der nächste meint, dass es auf den Ländercode ankommt und wenn der auf "0" gesetzt ist, dann kann man die DVD überall abspielen. Da ich die DVD ca. 1000 x pressen lasse, wäre es halt schon besser, vorher zu wissen wie es genau sein soll. Weil so die Kohle weghausen wäre nicht cool.

Also hier meine Frage: In welchen Format soll das Ding zum schluss sein, damit es auf der ganzen welt abspielbar ist ?!?!?!?!?!?!?!?!?

HILFE

Danke für Antworten und noch mal sorry, weil das Thema bestimmt schon tausendmal behandelt wurde und ich es überlesen habe ..

Eva Maier

Re: 1000 Fragen 1000 Anworten .. Pal und NTSC wichtig ?!?!?!?

Beitrag von Eva Maier »

Du hast Recht das Thema wurde gerade mal vor 2 Tagen erörtert,
Du kannst Dir aber sicher sein dass das Presswerk in dieser Beziehung die Besten Auskünfte geben kann.

/(E

dadns

Beitrag von dadns »

presswerk meins sagt antwort a) presswerk b) sagt so und presswerk c) sagt so... habe echt schon wunde finger

Pianist

Beitrag von Pianist »

dadns hat geschrieben:Also hier meine Frage: In welchen Format soll das Ding zum schluss sein, damit es auf der ganzen welt abspielbar ist ?!?!?!?!?!?!?!?!?
Um mal noch ein wenig zusätzliche Verwirrung reinzubringen: Es kommt darauf an, ob die Leute Deine DVD auf einem Computer oder auf einem DVD-Player über den Fernseher wiedergeben. Auf dem Computer sind die Fernsehnormen nicht existent. Eine bessere Qualität erreicht man aber normalerweise auf dem Fernseher, und genau dort gibt es nun mal zwei unterschiedliche Normen und es wäre jetzt höchstens zu klären, ob es möglich ist, den Film in einer PAL- und einer NTSC-Version auf dieselbe Scheibe zu pressen, damit Du Kosten sparst. Das weiß ich gerade nicht, aber das sollte das Presswerk wissen. Wobei sich die Normfrage ja dann schon beim Auswahlmenü stellt, also ganz simpel ist das sicher nicht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

PAl und NTSC auf einer Scheibe wäre nur möglich wenn die Scheibe wüsste wo Sie gerade Drin liegt,und dementsprechend starten könne. Abgesehen davon bräuchte man ein Authoringprogramm das beide Normen Gleichzeitig macht.

/E

Gast

Beitrag von Gast »

ok, ich gebe mal noch ein bischen zusatz !

Ich habe hier eine DVD liegen, die kommt aus den staaten und diese kann ich auf meinem PC sowie auf meinem Dvd player abspielen.

Der Anruf bei dem Händler heute hat gebracht, dass der am Telefon meinte. "no this DVD ist around the world playing its a international format" :)

will ich auch haben

Pianist

Beitrag von Pianist »

Eva Maier hat geschrieben:PAl und NTSC auf einer Scheibe wäre nur möglich wenn die Scheibe wüsste wo Sie gerade Drin liegt,und dementsprechend starten könne. Abgesehen davon bräuchte man ein Authoringprogramm das beide Normen Gleichzeitig macht.
Ja, das hatte ich befürchtet. Ich dachte da irgendwie an ein einfaches Menü in schwarzweiß, wo man gerade mal die beiden Filme auswählen kann und dann entweder die PAL- oder die NTSC-Datei startet. Also irgendwas, wo der Inhalt des Menüs auf jedem Fernseher leidlich erkennbar ist. Aber ich gebe zu, damit keine praktischen Erfahrungen zu haben, weil meine letzte Normwandlung etliche Jahre her ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Bei Wikipedia unter "Regionalcode" kann man nachlesen, warum es diese Regionalcodes gibt ,daraus wird ersichtlich dass es "nicht erwünscht ist" dass DVDs überall laufen.

/e

Gast

Beitrag von Gast »

PAL und NTSC in einer Video-DVD TS-Datei geht nicht. Wenns unbedingt eine Disk mit beidem sein soll, dann nur eine doppelseitige, wo auf der einen Seite die PAL und auf der anderen die NTSC-Variante ist.
Die Player in der NTSC-Welt können grundsätzlich kein PAL abspielen. Und selbst wenn sie es könnten benötigt man auch noch einen Fernseher, der PAL wiedergeben kann. Und das können die NTSC-Fernseher halt auch nicht.
Die meisten DVD-Player in der PAL-Welt können auch NTSC wiedergeben. Aber eben nicht alle, vor allen Dingen die etwas äteren Geräte nicht. Die meisten neueren Fernsehgeräte können ebenfalls auch NTSC wiedergeben.
Also, ich würde die DVD mit dem richtigen Authoringprogramm (z.B. Ulead PowerTools) fertig authoren und dann einmal als PAL- und einmal als NTSC-Variante ausgeben. Dabei möglichst die Standardwerte des jeweiligen Programms (ausser evt der Datenrate) nicht verändern. Dann sollte das klappen.

Gast

Beitrag von Gast »

Regionalcode ist auch kein Problem. Wenn man nix anderes einstellt setzen die gängigen Authoringprogramme dort automatisch 0.

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Doppelseitig - gute Idee, hatte ich schon vergessen.
Presswerke sollten das aber (vielleicht) können.
Soweit ich aber weis werden die beiden Hälften erst später nach dem Stanzen zusammen geklebt.

/E

Gast

Beitrag von Gast »

Eva Maier hat geschrieben:Doppelseitig - gute Idee, hatte ich schon vergessen.
Presswerke sollten das aber (vielleicht) können.
Soweit ich aber weis werden die beiden Hälften erst später nach dem Stanzen zusammen geklebt.

/E
Das machen die dann vielleicht in irgendeinem Gefängnis. Früher Tütenkleben, heute DVDs :-)

Doppelseitige DVDs sind m.E. eigentlich keine gute Idee. Erstens bekommt dann jeder NTSC-Empfänger auch eine (nutzlose) PAL. Und man hat nur um das Loch in der Mitte herum Platz für Text.

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Das ist richtig hat mich immer auch geärgert wenn ich so eine DVD hatte (glaube Star Troopers wars) aber in der "guten" alten Zeit da war das üblich weils ja keine DVD9 gab.

Trotzdem wars eine gute Idee wenn sich sich bei näherer Betrachtung einige Mängel ergeben.
Von Preis her kann man dann allerding asuch 2 DVDs im DoppelCase machen lassen.

/E

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 20:58
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von pillepalle - Di 19:29
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08