Gemischt Forum

Wie reinigt man einen Videokopf eines VCR Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Markus Lamschus

Wie reinigt man einen Videokopf eines VCR

Beitrag von Markus Lamschus »

Hallo,
ich habe einen Panasonic FS-88EG Videorec und in regelmäßigen Abständen, im Durschnitt alle Stunde muss ich dass Gerät aufmachen und den amorphen Videokopf oder wie das Ding heisst reinigen, damit er kein "Gewitter" auspuckt, dann geht es auch immer wieder für ne Zeit lang gut.
Ich habe schon mit Alkohol, Sidolin und Wasser versucht zu reinigen, offensichtlich geht immer etwas Staub auf den Kopf.
Hat einer von euch einen Tip, wie man das am Besten reinigt, damit ich das nicht alle Stunde machen muss?
Viele Grüsse
Markus

Markus K.

Re: Wie reinigt man einen Videokopf eines VCR

Beitrag von Markus K. »

Wie hast Du die Köpfe gereinigt? Gut möglich dass Du dabei schon was kaputt gemacht hast. Die Köpfe sind die kleinen schwarzen Teile am unteren Rand der Kopftrommel und reagieren recht empfindlich auf eine unkorrekt durchgeführte Reinigung.

Allerdings kann es auch sein dass es ein Problem mit dem Netzteil ist. Ferndiagnosen sind in dem Fall schwierig. Kannst Du mal ein Beispielbild des "Gewitters" posten?

tv-man_sh

Beitrag von tv-man_sh »

Hallo,
das hört sich alles nach schlichtweg abgenutzen Köpfen an. Da wäre dann normalerweise ein Kopfwechsel fällig. Bei Konsumergeräten bedeutet das allerdings einfach gesagt: Wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Kopftrommel reinigen sollte allerdings nur wirklich jemand, der sich damit auskennt, weil die Chance, hierbei Schäden zu verursachen, einfach zu hoch ist. Und ganz wichtig: NIEMALS WASSER !!! Wasser ist so ziemlich die sicherste Garantie für einen Totalschaden.
Wer es denn trotzdem versuchen möchte, hier eine kleine Anleitung:
Die Videokopftrommel besteht aus 2 Teilen, der sog. Uper-Drum und der Lower-Drum. In der Uper-Drum befinden sich kleine Löcher in denen die eigentlichen Köpfe sitzen. Um die Uper-Drum herum, wird das Band gefädelt.
Zur Reinigung sollte ausschließlich Isopropanol verwendet werden, das man günstig im Elekteronikfachhandel bekommt. Der sog. Apotheker-Alkohol ist häufig unzureichend, da er 1-2 Prozent Wasseranteil enthalten kann. DIESES WASSER IST TÖTLICH !
Desweiteren verwendet man am besten kleine Stäbchen mit einer Lederspitze. Wattestäbchen sind nicht geeignet. Die Lederspitze leicht mit Isopropanol befeuchten (nur feucht, nicht nass) und mit leichtem (!) Druck um die Uper-Drum herumführen. Die obere Kopfradscheibe sollte seitlich nicht mit den Fingern berührt werden. Im Bereich der eigentlichen Köpfe sehr, sehr vorsichtig mit dem Lederstäbchen arbeiten. Die Gefahr, dabei die Köpfe zu beschädigen oder Bandabrieb auf die Köpfe zu drücken ist sehr groß. Wer sich ein bischen näher mit dem Innenleben eines Videorekorders auskennt, der kann bei der Gelegenheit auch noch das sog. "Bandlinial" und die Capstan-Welle reinigen.
Die Andruckrollen sollten hingegen nicht mit Isopropanol gereinigt werden, da die Gefahr besteht, das diese dadurch "aushärten".
Alles in allem gilt: Immer Vorsicht und weniger ist mehr ;)

tv-man_sh

Beitrag von tv-man_sh »

Markus Lamschus hat geschrieben:Ich habe schon mit Alkohol, Sidolin und Wasser versucht zu reinigen
"Sidolin", das lese ich ja jetzt erst *omg*
Das inspiriert mich allerdings zur Frage, was für Alkohol war es denn ?
PS: Defekte NV-FS88 u.ä. bekommt man bei Ebay immerhin noch für 20 EUR verkauft.

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

... bei meinen zwei VHS-Recordern half das simple Benutzen einer Reinigungscassette. Als ich noch einen Grundig VHS-2000 hatte, gab es längst keine Reinigungsbänder mehr. Also geöffnet und mit Wattestäbchen und Nagellackentferner (= Aceton) geschrubbt. Ging prima. Isopropanol wäre natürlich besser.
BG
Andreas

Markus K.

Beitrag von Markus K. »

Nur dass man bei einem VHS-Recorder mit Wattestäbchen an den Köpfen hängen bleibt und diese im schlimmsten Fall abreißt.

Außerdem kann das Aceton den Lack an den Wicklungen am Kopf lösen was auch zu einem sofortigen Defekt führt.

Also wirklich keine gute Idee!

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

Markus K. hat geschrieben: Also wirklich keine gute Idee!
ich war jung und brauchte das Geld ... der Recorder hat es noch Jahre überlebt.

Markus K.

Beitrag von Markus K. »

Andreas_Kiel hat geschrieben: ich war jung und brauchte das Geld ... der Recorder hat es noch Jahre überlebt.
Video 2000 war ja auch noch aus einem anderen Holz geschnitzt - einen VHS schickst Du mit der vorgehensweise ziemlich sicher in die ewigen Jagdgründe.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von dienstag_01 - So 19:52
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14