Hallo Leute,
ich habe mir vor etwa einem Dreivierteljahr eine gebrauchte PD 170 gekauft - top in Schuss und ich bin sehr zufrieden mit ihr.
Nur habe ich seit 2 Wochen ein Problem entdeckt :
Ich wollte ein Rockkonzert aufnehmen. Also habe ich das Signal vom Mischpult auf den einen Kanal (LINE) und auf den anderen das Kameramikro gelegt - eigentlich idiotensicher. Alles war wunderbar ausgepegelt und es gab keinerlei Übersteuerungen.
Als ich mir die Aufnahme dann zu Hause angehört habe, musste ich folgendes feststellen:
www.rgs-community.com/downloads/tonbeispiele/1.mp3
Der Ton ist richtig ausgesteuert, aber trotzdem hört man nur Brei, wobei zwischendurch Übersteuerungen (Bruchteile von Sekunden) auffallen, die keinesfalls vom Orginalton kommen.
(Das war das erste Mal, dass ich ein Signal per Line aufgenommen habe.)
Um die Sache genauer zu untersuchen habe ich mir zu Hause mein Mischpult geschappt, mein Radio angeschlossen und das Signal dann per Line auf die Kamera gegeben. Ergebnis:
www.rgs-community.com/downloads/tonbeispiele/2.mp3
Die Aufnahme ist, für meine Ohren, völlig in Ordnung (Wenn man mal davon absieht, dass ich sie nicht laut genug ausgesteuert bekommen habe.).
Vor einer Woche habe ich dann ein Theaterstück aufgenommen. Genau wie beim Konzert habe ich das Mirko auf den einen Kanal gelegt und für die Musikeinspielungen ein Signal vom Mischpult bezogen.
Nur leider ist diese Spur wieder total kaputt:
www.rgs-community.com/downloads/tonbeispiele/3.mp3
Auffällig ist jedoch, dass solange der Pegel vom Mischpult gering ist, alles in Ordnung ist (Abfang der mp3), während in dem Moment wo das Lied lauter wird die Aufnahme hoffnungslos verzerrt wird.
Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Ich bin mir 100%ig sicher, dass alles richtig ausgesteuert war.
Ihr könnt auch die Dateien auch mal in der Wave-Form ansehen (sie sind bis auf das kompremieren unbearbeitet), alles spricht dafür, dass die Kamera irgendeinen Schaden hat. Nur das dann nciht verstehe, warum es zu Hause geklappt hat... (Ob der Pegel vom Mischpult zu Hause einfach nicht im kritschen Bereich lag ab dem die Kamera verzieht?)
Ich habe mal gehört, dass es bei den PD 170 einen Tonfehler gab - ich habe im Internet nur nichts gefunden, was auf meine Beschreibung zutrifft. Meine Seriennummer ist die 1221404.
Vielleicht hat einer von euch ja Ahnung. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir fehlen könntet.
Mit freundlichen Grüßen
Martin