Fernsehen Forum



PC an TV - per Kabel in Farbe, per Funk in schwarz/weiß?



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
echtlange
Beiträge: 6

PC an TV - per Kabel in Farbe, per Funk in schwarz/weiß?

Beitrag von echtlange »

Hallo zusammen,
habe bisher meinen PC per Kabel an den Fernseher angeschlossen gehabt, Bild in Farbe, Ton ok, sowohl über PAL-B und PAL-G.
Nun wollte ich ein kabelloses System einrichten und am TV kommt nur noch ein schwarz/weiß Bild an.
Ich habe ein Geforce 7800 GT, benutze dort den S-HVS Ausgang, Audio über Soundkarte. Das Funk-Übertragungsset ist das "2,4 GHz PC to TV Wireless Video Link VL42 Set zur Übertragung von Bild und Ton" von BMB Electronics.
Nachdem ich alle möglichen Adapter erfolglos durchprobiert habe, verschiedenste Grafikarteneinstellungen (übertragung als S-SVHS, als diese Cinch-ähnliche Variante mit dem Gelben anschluß...) versucht habe bin ich ratlos.
Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen sein könnte?



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: PC an TV - per Kabel in Farbe, per Funk in schwarz/weiß?

Beitrag von tv-man_sh »

Hallo,
aus der Ferne ein wenig schwer zu beurteilen, zumal ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, was Du wie mit welchen Komponenten "verknotet" hast ;)
Aber, vielleicht hilft das ja schon weiter:
Hast Du in Deinem "Versuchsaufbau" an irgendeiner Stelle einen Kabel-Adapter S-VHS (Y/C) --> FBAS (Chinch) eingebaut ? Das wäre dann mein Favorit in Sachen schwarz/weiss-Bild.
Derlei Verbindungen sind reine Adapter, aber keine Signalwandler! Sprich: Y/C-Signal --> FBAS-Eingang = schwarz/weiss-Bild. Bitte nicht versuchen, mit derlei Kabel-Adpater ein Signal zu wandelt, das funktioniert nicht.
Wenn Du von Deinem PC mit einem Y/C-Signal kommst, dann sollte die Funkstrecke ein Y/C-Signal verarbeiten können (wenn sie es kann, verfügt sie über entsprechende Anschlüsse) und dein TV einen Y/C-Eingang haben. Die von Dir angesprochene Funkstrecke schaut nicht so aus, als würde sie Y/C-Signale (die greifst Du von Deiner GraKa ab) verarbeiten können.
Die Lösungen:
1. Funkstrecke behalten und PC-seitig dafür sorgen, das dieser ein FBAS-Signal ausgibt (vll TV-Karte ? )
2. Neue Funkstrecke, die Y/C-Signale verarbeiten kann (dürfte teuer sein)
3. Signalwandler (ACHTUNG: KEIN ADAPTERKABEL !) von Y/C nach FBAS.



echtlange
Beiträge: 6

Re: PC an TV - per Kabel in Farbe, per Funk in schwarz/weiß?

Beitrag von echtlange »

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Ich benutze den Stecker der bei meiner Grafikkarte dabei war. Der hat drei Stecker im Cinch-Format in rot, gelb und blau, und eben den s-vhs (ist so am Stecker beschriftet).
Der AV-Sender hat tatsächlich nur einen FBAS-Eingang.
Die Nvidia-Treiber kann man auf FBAS als Augangssignal umstellen, reicht das aus wenn dann nur ein Kabel-Adapter dazwischen ist? (kann das erst heute Nachmittag zu Hause antesten).



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: PC an TV - per Kabel in Farbe, per Funk in schwarz/weiß?

Beitrag von tv-man_sh »

Zu nvidia kann ich nun nicht viel sagen, aber, wenn sich die GraKa so konfigurieren lässt, das an ihrem Y/C-Ausgang (der kleine runde, 4polige) ein FBAS-Signal anliegt, dann kann man mit dem mitgelieferten Adapterkabel sicherlich den Funksender direkt dort anschliessen.



echtlange
Beiträge: 6

Re: PC an TV - per Kabel in Farbe, per Funk in schwarz/weiß?

Beitrag von echtlange »

Habe gerade diese Info vom Händler erhalten:

"Dem Videosender wird das falsche Signal angeboten. Überprüfen Sie, ob Sie ein CVBS Videosignal an den Videosender angeschlossen haben anstatt des S-VHS Signals"

Was ist denn ein CVBS Videosignal?



robbie
Beiträge: 1502

Re: PC an TV - per Kabel in Farbe, per Funk in schwarz/weiß?

Beitrag von robbie »

wenn man die beiden + - leitungen der Y/C komponenten zusammenlötet, (die masseleitungen auch, aber das ist ja nicht soo wichtig) dann kommt in der tat ein FBAS - Signal hinten raus!
das gleiche würde passieren wenn du die 3 Komponenten eines Komponentensignals mischt! der laie wundert sich, der techniker ist erstaunt...
ich muss bei gelegenheit so ein signal mal durchs oszilloskop laufen lassen...
ich hab mich auch gewundert, aber habs dann mal notgedrungen ausprobiert..
übrigens hab ich das zum spaß auch in die andere richtung probiert, und siehe da, an einen Y/C eingang kann man auch ein Composite - Signal anstecken... ich wundere mich übrigens nochimmer... ;)...

schöne grüße,
robbie
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: PC an TV - per Kabel in Farbe, per Funk in schwarz/weiß?

Beitrag von Bernd E. »

echtlange hat geschrieben:Was ist denn ein CVBS Videosignal?
"Colour Video Baseband Signal" ist die englische Bezeichnung für FBAS.

Gruß Bernd E.



echtlange
Beiträge: 6

Re: PC an TV - per Kabel in Farbe, per Funk in schwarz/weiß?

Beitrag von echtlange »

Soderle,

habe verschiedenes ausprobiert bin aber leider zu keinem positiven Ergebnis gekommen.
Ich vermute mal einen Treiberbug bei NVIDIA, denn die aktuellen Treiber gibt es mit wählbarem Menü, entweder über die Systemsteuerung oder aber als Optionspunkt aus der Taskleiste. Beide Menüs sind völlig unterschiedlich aufgebaut. Eins bietet nur drei Ausgangseinstellungen an (S-VCD, 3-Kompo, HDMI) das andere vier (...FBAS).
Stelle ich über das zweite Menü FBAS ein so stelle ich beim Aufruf des ersten Menüs fest, dass diese Einstellung nicht übernommen wurde.

Mein Fazit: Ich habe keine Möglichkeit meiner GRAKA zu sagen sie soll die Daten im FBAS-Format senden.

Werde heute noch nen bissel basteln um zu schauen ob das mit dem zusammenstecken der 3 Komponenten klappen könnte.
Ansonsten bleibt wohl nur ne TV-Karte oder ein Wandler.
Kann mir da jemand Empfehlungen zu geben oder sagen worauf ich achten sollte?



Markus
Beiträge: 15534

Re: PC an TV - per Kabel in Farbe, per Funk in schwarz/weiß?

Beitrag von Markus »

robbie hat geschrieben:wenn man die beiden + - leitungen der Y/C komponenten zusammenlötet, [...] dann kommt in der tat ein FBAS - Signal hinten raus!
Das kann ich nicht nachstellen. Dem Farbanteil fehlt nämlich die Modulation und das angezeigte s/w-Bild sieht dann total verrauscht aus.

@ echtlange:

Du versuchst die ganze Zeit, ein Videosignal in Farbe auf den Rechner zu bekommen. Dabei gibt es viele unwägbare Schnittstellen und Einstellungen, wo die Ursache für das Problem liegen könnte.

Gehe doch mal der Reihe nach vor und schließe logisch aufeinanderfolgend aus, an welcher Ursache es nicht liegt. Als erstes würde ich die Funkverbindung an einem Fernsehgerät testen. Ist diese Verbindung okay, kannst Du Dich voll und ganz dem Computer zuwenden.

Meine Empfehlung für ersthafte Analog-Digital-Wandler findest Du hier: 3. Wenn der Zuspieler analog ist. Von TV-Karten habe ich nicht genug Ahnung.
Herzliche Grüße
Markus



echtlange
Beiträge: 6

Re: PC an TV - per Kabel in Farbe, per Funk in schwarz/weiß?

Beitrag von echtlange »

Hallo Markus,

die Übertragung soll ja vom PC zum TV sein.
Da eine direkte Kabelverbindung (quer durchs Haus gelegt) einwandfrei funktioniert, bin erst mal davon ausgegangen, dass nur das Sendesystem den Fehler haben kann. Habe mir daher ein anderes bestellt welches aber den Gleichen Fehler produziert.
Um Deinen rat umzusetzen werde ich heute noch einen anderen Versuch starten und wieder ein Kabelverbindung aufbauen, diesmal aber mit Adapter auf FBAS. Sollte sich dann ein S/W-Bild zeigen ist die Sache klar, bleibt es farbig in ich erneut ratlos.



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: PC an TV - per Kabel in Farbe, per Funk in schwarz/weiß?

Beitrag von tv-man_sh »

Holla die Waldfee ;)
Blos nicht zu kompliziert werden lassen. Also, so wie ich das sehe, hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Du schaffst es, der GraKa beizubringen, das sie am 4-pol.-Y/C-Ausgang ein FBAS-Signal anlegen soll (dann und nur dann kannst Du auch das Adapterkabel benutzen) oder
2. Du brauchst einen Signalwandler.
Da aber "normale", reine Signalwandler nicht unbedingt günstig sind, bietes es sich vielleicht an (bei Ebay oder so), einmal nach gebrauchten alten SVHS-Videorekordern auschau zu halten. Die guten, alten Panasonic NV-FS90 u.ä. haben S-VHS-IN und FBAS-OUT. Dort lässt Du das Signal einfach durchschleifen und gut ist. Das sollte die billigste Möglichkeit sein, ein Signal zu wandeln. Diese alten Videorekorder bekommt man für 10 EUR, da sie z.T. defekt sind, was uns aber nicht stören soll, da wir sie ja nur als Signalwandler "missbrauchen".
Dem PC neue Karten zu verpassen, die dann u.U. wieder neue Schwierigkeiten verursachen (Windoof ist ja manchmal etwas eigensinnig), dürfte das ganze Problem nur unnötig erweitern.



echtlange
Beiträge: 6

Re: PC an TV - per Kabel in Farbe, per Funk in schwarz/weiß?

Beitrag von echtlange »

Hi,
habe gerade folgende Info im MSI-Forum gefunden.
Ach ja, auch bei mir ist das Bild beim Booten von Windows in Farbe, erst wenn der Desktop kommt wirds s/w (hab ich gerade erst überprüft)

***Hi, auch ich hatte das Problem, dass ich einen älteren Fernseher habe, der nicht mit S-VHS arbeitet, aber Scart-Anschluß hatte und das Signal von der S-VHS-Buchse meines Laptops auf dem TV nur schwarz-weiß wieder gegeben wurde.

Habe mich durch sämtliche Diskussionsforen der Welt gegoogelt und bin jetzt schlauer geworden:
Die Farben des S-VHS-Signal des Laptops werden auf zwei getrennten Kanälen rausgeleitet und kommen so in den Scart-Stecker, der in den Fernseher geht, rein. Die älteren Fernseher können allerdings mit einer der beiden Leitungen (das heißt Colour und Luminanz) nichts anfangen, da das TV ein gemischtes Signal (also von beiden Leitungen auf eine) erwartet. Einige Grafikkarten verfügen über die Möglichkeit, die beiden Farbsignale zu mischen und über nur eine Leitung rauszuschicken.
Bei Grafikkarten, bei denen das nicht möglich ist, kann man sich mit einem Trick behelfen:

Einfach mit einem Stück Draht im Scart-Stecker die beiden Leitungen zusammenschalten, also überbrücken.

Toll, so ein Stecker hat 20 PINs, welche sind es denn nun ?

I.d.R. werden die beiden Farbleitungen von S-VHS auf PIN 15 und PIN 19 des Scart-Steckers geschickt. Diese beiden PINs müssen mittels eines Stück Drahts überbrückt, d.h., zusammen geschaltet werden.
Wo befinden sich nun diese beiden PINs, wenn der Stecker keine PIN-Nummern hat ? Ganz einfach: PIN 20 ist immer der PIN, der in der schrägen Ecke des Steckers plaziert ist. Die PINs in der geraden Reihe ab PIN 20 haben die Nummern 18,16,14,12 usw. PIN 19 ist der PIN, der in der Reihe über PIN 20 am äußersten Ende (also schräg über PIN 20 ) liegt; in dieser Reihe geht es dann weiter mit PIN 17,15,13,11 usw.
Es müssen also der PIN über PIN 20 (also 19) und der übernächste in der 19er-Reihe (=15) verbunden werden. Es versteht sich von selbst, dass man den Stecker dafür öffnen muß und die Verbindung von der Rückseite aus herstellt, denn sonst würde der Stecker ja nicht mehr in die TV-Buche passen.
Dann hat man ein Farbbild auf dem TV.

PIN 15 ist übrigens die RGB-Leitung für Rot, wird aber von vielen Herstellern, so hab ichs gelesen, auch als Masse für die Color benutzt.

Achtung: Das Basteln an elektronischen Teilen geschieht auf eigene Gefahr, es kann dafür keine Verantwortung übernommen werden !

Liebe Grüße
Candy - the one and only ! ***



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von slashCAM - Di 21:54
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25