laluna

Effekt wie bei Schindlers Liste

Beitrag von laluna »

Hallo

Arbeit mit Adobe Production Studio und möchte eine Filmsequenz die ich in Farbe aufgenommen habe schwarz-weiss wiedergeben und eine darin vorkommende Person aber farbig machen. Es gibt die Funktion color pass die funktioniert aber in diesem Fall nicht, da die Person die ich farbig machen möchte, eine schwarze jacke trägt. Was gibt es für Möglichkeiten, die nicht zu kompliziert sind? So im Stil von Schindlers Liste?

Besten Dank für eure Ratschläge



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Effekt wie bei Schindlers Liste

Beitrag von AndyZZ »

Kommt drauf an, wie lang deine Szene ist und wieviel Arbeit du dir machen möchtest.
Export deines Clips als Filmstrip/Filmstreifen. Import des exportierten Filmstreifens in Photoshop. Ebene duplizieren. Die obere Ebene schwarz-weiß machen. Dann mit dem Radiergummi die Bereiche auf der oberen, s/w-Ebene bearbeiten, die farbig sein sollen. Durch den Einsatz des Radiergummis scheint die untere Ebene, die farbige nach oben durch. Das musst du dann für jedes einzelne Bild (25 Bilder pro Sekunde) sorgfältig durchführen. Danach abspeichern als Filmstreifen und wieder in Premiere importieren.
Viel Spaß!!!
Gruß

Andy



clint
Beiträge: 79

Re: Effekt wie bei Schindlers Liste

Beitrag von clint »

AndyZZ hat geschrieben:Das musst du dann für jedes einzelne Bild (25 Bilder pro Sekunde) sorgfältig durchführen.
Wesentlich schneller und einfacher geht sowas mit AfterEffects, da Du dort eben nicht jedes Bild bearbeiten musst, sondern das Programm zwischen 2 Keyframes interpolieren kann.

Trotzdem hast Du eine denkbar schlechte Ausgangssituation. Wenn soetwas schon vor dem Dreh feststeht ist es ratsam, die entspr. Person so anzukleiden wie sie später aussehen soll (also z.B. einen roten Mantel). Alle anderen ziehen was andersfarbiges an. Dann kannst Du das Ganze mittels grober Masken ud Farbfilter rel. leicht lösen.

Eine schwarze Jacke einzufärben ist schon etwas schwieriger. Versuchs mal mit AFX und dem Filter Farbe ersetzen. Ansonsten vom Prinzip her wie AndyZZ geschrieben hat. Die Ebene (in AFX!) duplizieren, die obere s/w machen (Sättigung verringern) und die entspr. Person mittels Maskenwerkzeug freistellen. Die untere Ebene so farbkorrigieren wie Du es Dir vorgestellt hast.

Wenn es nicht zu kompliziert ist würde ich die Szene aber nochmal drehen und die Postpro entspr. vorbereiten.


gruß, clint



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28