Anonymous hat geschrieben:Jan hat geschrieben:Ja 1 cm ist Quatsch weil man das Objekt abschattet.
Man schattet nichts ab. Man muß ja wegender erwähnten Lupenfunktion gar nicht so nah ran - und kann außerdem noch zoomen. Andere Wege, eine Pupille, eine Ameise oder das Kreuzchen auf einem Lottoschein bildfüllend zu zeigen, gibt es nun mal nicht.
Ich vergleich das mal so, ein Kleiderschrank von Mann steht direkt hinter mir, die Sonne kommt von seiner Himmelsrichtung, er verdeckt die helle Sonnenstrahlen nicht, lieber Gast ? Das heisst die ganze Leuchtkraft kommt bis zu mir durch ? Ist schon unlogisch oder ?
Wenn der Abstand ein wenig weiter weg ist, bekomme ich defintiv mehr Umgebungslicht drauf, und bei bestimmten Situaitionen kann das helfen (Verschlusszeit). Bei Macroaufnahmen nimmt man absichtlich eine kleine Blende (grosser Wert) um viel Tiefenschärfe zu realisieren, wie will ich das anstellen, ohne die Verschlusszeit in den Keller zu jagen wenn das Objekt nicht hell erstrahlt ist ? Bei Foto kommt die Kamera auf Stativ, Ringblitz dann ist eine lange Verschlusszeit kein Problem, bei Video macht sich eine 1/6 sekunde nicht unbedingt gut bei Bewegungsauflösung.
Ich glaube du hast auch noch keine Foto Digicam mit Macro Funktion - ich meine nicht SLR - benutzt. Wenn du dort zoomst, sagen wir halt 3x (ich meine nicht mit Telemacro Funktion - die haben leider nicht Viele) hast du einen viel schlechteren Abbildungsmaßstab als wenn du die vorgegeben 1-3 cm bei Weitwinkelstellung benutzt werden.
Du kommst von der analogen oder SLR Fotografie oder ?
Ich sehe das jeden Tag bei mir in der Firma, ältere Kunden versuchen mit der neuen Digicam wie früher gewohnt ranzuzoomen (was damals auch stimmte), und bekommen einfach die Schärfe nicht hin, und müssen 30-40 cm weggehen. Denn nur in der absoluten Weitwinkelstellung gelten die Nahgrenzen von 1-3 cm, bei leichtem Zoombetätigen ist der Abbildungsmaßstab um Längen schlechter.
Ob das auch bei einer Kamera mit 10-20x optischem Zoom noch so gilt muss man probieren.
Ich hab mich nur geäussert, weil ich mit der normalen Weitwinkelstellung schon ohne Probleme ein 1 € Stück formatfüllent drauf bekomme, ich habe noch keine winzigen Insekten mit der Video Kamera gefilmt, bin mir auch nicht sicher ob Crazy so kleine Gegenstände scharf abgebildet filmen wollte.
VG
Jan