DanyX
Beiträge: 8

HDV Offline Schnitt Workflow

Beitrag von DanyX »

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zum Workflow bei Offline Projekten in Premiere Pro 2. Wir haben auf HDV mit dem M2 35mm Adapter gedreht, d.h. das Bild steht auf dem Kopf. Ich würde deshalb gerne eine in DV konvertierte, gedrehte Version des Rohmaterials in Premiere Pro schneiden und das ganze dann in After Effects onlinen. Was würdet ihr für einen Workflow vorschlagen? Mein persönlicher Favorit wäre ja folgendes:

Material um 180 grad drehen, auf DV runterrechnen -> Proxy-master
dieses Proxy master ins Premiere laden, Szenen und Takes als Subclips erstellen
Projekt schneiden (Mit A/B Reel Technik falls überblendungen statt harter schnitte gebraucht werden sollten um die Blenden später in AE bauen zu können)

dann der online vorgang:
Material ohne Änderungen in lossless codec rendern -> Online-master das Timecode-identisch ist mit dem Proxy-master
Im Premiere den Proxy Master durch den Online master ersetzten, dadurch verweisen nun alle subclips auf das online master
Fertigen Schnitt bzw A/B Reels in lossless codec exportieren

Das ganze ins After Effects holen, deinterlacen, drehen, nachbearbeiten, ...

Leider scheint Premiere für Sublips die Referenz auf das Urspungsfile beizubehalten statt auf den Originalclip (wozu versteh ich nicht ganz...) was diesen Workflow so recht unpraktisch macht und Premiere Pro scheint den Projekttyp nicht im nachhinein ändern zu können (von DV auf HDV).

Kann man das ganze stattdessen mit einer EDL machen? Habt ihr da Erfahrungen wie gut das funktioniert oder gibts da irgendwelche versteckten Probleme?

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Antworten!

lg,
Daniel



Markus
Beiträge: 15534

Re: HDV Offline Schnitt Workflow

Beitrag von Markus »

Daniel hat geschrieben:...Online-master das Timecode-identisch ist mit dem Proxy-master...
Hallo Daniel,

der obige Aspekt ist laut einem Bericht über den HDV-Offlineschnitt in der Fachzeitschrift PC Video ein Knackpunkt. Hole Dir mal die Ausgabe 1/2007 und lies den Bericht ab Seite 26.

Oder als PDF (kostenpflichtig) downloaden:
Hübsche Zwischenlösung - Offline-Schnitt: HDV drehen, DV schneiden
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 0:42
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58