Mona22

Premiere Elements stürzt ab - Clips schuld?

Beitrag von Mona22 »

Habe einem Bekannten einen PC vor einem Jahr zusammengestellt für Videobearbeitung.
Nun ist er nach Pinnacle auf Adobe Premiere Elements umgestiegen doch stürzt das Proggi immer unregelmäßig ab (schwerer Fehler oder ähnliches als Fehlermeldung - keine genaue Fehlerursache über Google oder Adobe www zu finden).
Das Problem an der Sache: er hat den gleichen PC (Mainboard Sock. 939, Proz - Athlon 64 3000, Speicher 1 GB; HDD 250 GB) wie ich - und bei mir stürz nichts ab. Auch tests mit Premiere Pro 2 oder Magix Video Deluxe führten immer wieder zu ähnlichen Programmabstürzen.

Jetzt meine Vermutung: er nimmt mit der Camera immer nur sehr kurze Clips auf (4-10sek) - so kommen pro 1h Cassette locker 600-700 Clips zusammen. Bei 3 Cassetten pro zu bearbeitendem Film, fallen somit in 3 Ordnern im Import Bereicht fast 2000 Dateien an. Dauert natürlich beim import erstmal wenn er aber fertig ist, kann normal mit dem schneiden begonnen werden, bis halt irgendwann das Programm unerwartet abstürzt.

Kann es an der großen Menge Clips liegen, die alle Programme abstürzen läßt?

Dani_74

Re: Premiere Elements stürzt ab - Clips schuld?

Beitrag von Dani_74 »

Hi Mona22

Das es an der Menge Clips liegt kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute es liegt an der Systemkonfiguration. (Athlon 64 ?) Premiere Pro wurde einst auf Pentium IV optimiert. keine Ahnung was die Version 2 verlangt. Meine Version 1.5 läuft auf meinem inzwischen gut 3 Jahre alten Pentium IV optimal, auf dem schnelleren Notebook (DualCore T2500) jedoch nicht.

Gruss Dani

Mona22

Beitrag von Mona22 »

An dem Prozessor kann´s ja wohl nicht liegen - PP2 unterstütz ja auch mehrkernprozessoren. Da mittlerweile das System neu aufgesetzt wurde kann es daran nun nicht liegen. Werde mal alle Hardwarekomponenten überprüfen / tauschen.

Mona22

Beitrag von Mona22 »

Habe jetzt noch einiges auszuschließen:
Das Programm stürzt immer wieder ohne Vorwarnung ab mit der Meldung "Adobe Premiere Elements wird beendet, da ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist. Es wird versucht das aktuelle Projekt zu speichern".
Ich habe nun einige Vermutungen: Die Clips (ca. 1200 !!!)wurden über Scenalizer live von der Videocamera eingespielt. Beim Importieren / Projekt öffnen dauert es schon sehr lange bis alle Dateien eingelesen sind und es wird sehr viel Arbeitsspeicher (700 MB) / Auslagerungsdatei (1,2GB) verwendet. Kann es sein, das ein Videoschnittprogramm nicht mit so vielen Clips umgehen kann, bzw. müssen die Clips über die Programminterne Funktion importiert werden?
CPU (AMD Athlon 64 3000) und Arbeitsspeicher (1,5GB) wurden schon ausgewechselt und Win XP neu aufgesetzt - keine Verbesserung. Festplattenplatz steht genügend zur Verfügung.

Gast

Beitrag von Gast »

Habe das gleiche Problem auf nagelneuem Rechner (E6600, 2GB Speicher, 8800GTS Grafik, 2x500 GB HDD, Vista. Der Rechner zeigt Speichermangel beim Einlesen von nur 30 Clips (HDV -aus HDVSplitt) mit 4,3 MIn Laufzeit insgesamt an und stürzt ab.
Hruß
HGR

Mona2x2

Beitrag von Mona2x2 »

HDV - ist das High Definition Video? Kann Adobe PE3 damit schon umgehen? Lies mal nach, wenn nicht brauchst du ein geeeignetes Proggi.

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, Adobe PE 3.02 kann damit umgehen. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, liegt es am Mainconcept PlugIn 1.01. Mit PlugIn geht gar nichts, ohne PlugIn alles. Offensichtlich greift MC negativ in das Speichermanagement ein. Mainconcept schiebt den Fehler auf Adobe, Adobe auf Mainconcept. Na ja - Hauptsache, der Kunde ist sein Geld los!!!
MfG
HGR

embee

Beitrag von embee »

Habe dazu zwei Tipps:

- es liegt wohl oft an irgendwelchen Codecs, z.B. auch am Lame. Oft wohl sogar "nur" an Audio-Codes.

- Probiert mal einen anderen User, bzw. löscht die Dateien des jeweiligen Users in "dokumente und einstellungen/.../anwendungsdaten/" sowie in "eigene Dateien" - hat bei mir den Fehler behoben.

HGR

Beitrag von HGR »

Leider nein, es liegt am MC PlugIn. Habe ich inzwiechen auf 2 Rechnern getestet, die keine weitere "codechaltige" SW eenthielten. Zwi mails an den Support von Mainconcept bleiben bisher unbeantwortet.
MfG
HGR

Gast

Beitrag von Gast »

Habe nun die Antwort von MC: Fehler bekannt, MC arbeitet an einem Update für das MCE PlugIn 1.01. Erscheinungstermin offen.
Gruß
HGR

OZM

Beitrag von OZM »

ich bin seit Januar mit den Verbrechern von MC in (leider unregelmäßigem) Kontakt. Da schiebt es der eine zum anderen und der ist gerade in Urlaub.

Ein Lösung von denen?

Ich lass ich überraschen.

Ich kann nur dringend davon abraten, Produkte von Main Concept zu kaufen - der Support ist das Allerletzte.

Das MPEG Plug-In ist so richtig hingerotzt *

OZM

*klar kann das (theoretisch) ganz viel, aber wo sind die Erläuterungen dafür und warum funktioniert es nicht richtig?

hgr

Beitrag von hgr »

Leider hat sich in den letzten Wochen nichts getan. Das angekündigte Update wird wohl erst erscheinen, wenn 16Kern Prozessoren Alttagsstandart bei AldiPCs sind. Insofern bleibe ich bei meiner Feststellung, dass ich rd. 60€ für ein nicht nutzbares PlugIn aus dem Fenster geworfen habe!!! Werde mir sobald kein SA-Produkt aus dem Hause MC oder Produkte, die auf kostenpflichtige Erweiterungen von MC angewiesen sind, kaufen.
Gruss
HGR

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:09
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Di 23:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:32
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von j.t.jefferson - Di 19:32
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Erfahrungen Filmhub?
von hexeric - Di 14:43
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von CameraRick - Di 11:30
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Di 10:45
» Wir brauchen HILFE!
von freezer - Di 8:34
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - So 21:24
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Sa 20:38
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Sa 9:30
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22