pkirschke

Filmbrennerei 5 Kapitel Menü

Beitrag von pkirschke »

Hallo User,
ich kann mich nicht zwischen Filmbrennerei 5 und Powertools 2 entscheiden. Wer hat da Erfahrungen und Tips? Unter Filmbrennerei nervt mich, dass ich neben dem Filmmenü danach noch das Kapitelmenü bekomme. Ich möchte nach Einlegen der DVD nur ein Menü sehen, in dem die einzelnen Kapitel angezeigt werden und mich nicht von Menü zu Menü hangeln. Gibt es diese Kapitel eventuell wie bei Powertools als Minivideos?
Glauben, ist nicht Wissen und Wissen ist Macht, aber Nix Wissen macht auch nix.

TWichtel

Re: Filmbrennerei 5 Kapitel Menü

Beitrag von TWichtel »

Hallo!

Also bei der Filmbrennerei 4 kann man einstellen, ob man ein Titelmenü will oder nicht und auch ein Kapitelmenü oder nicht. Ich hab´ die 5er Version als Test ... da gibt´s nicht viele Unterschiede zu der 4er-Version in der Bearbeitung.
Probier´ mal die "Erweiterten Einstellungen" aus mit Häkchen ja und nein ... dann geht das (meist schneller als in PT2!)

Gruß

TWichtel

hannes

Beitrag von hannes »

> ... da gibt´s nicht viele Unterschiede zu der 4er-Version in der Bearbeitung.

in der Bearbeitung sicher nicht, aber in der Qualität der Menüs.
Egal was man einstellt, die zittern erbärmlich!

Ich nutze deshalb die FB4, ist nicht ganz so komfortabel, aber im Ergebnis deutlich besser.

PT2 habe ich auch, ist mir aber zu kompliziert und eigentlich auch zu teuer.
In der Liga würde ich heute DVD-Lab bevorzugen.
Glückauf aus Essen
hannes

TWichtel

Beitrag von TWichtel »

Hallo!

Und ich dachte immer, die Power Tools seien leichter zu handhaben als DVDlab ... ;-)

Leider ist meine Version (PT Express 2) etwas "instabil", so dass ich auch immer die Filmbrennerei 4 benutze.

Gruß

TWichtel

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Hannes, Hi Twichtel, ich habe auch PT 2. Bis auf die, für mich, schwierige Einstellerei der Zahlen zwischen 400000 u.900000 bei zB.
15 Min. u. 90 Min. Film. Was stellt Ihr da ein ? Würde mich über exakte Zahlen freuen. Fange gerade an, DVD zu brennen. Warum laufen DVD's bei einem Player gut, beim nächsten nicht, bleiben stehen oder Ton ist verzerrt?

Markus

Beitrag von Markus »

Ein namenloser Gast hat geschrieben:Warum laufen DVD's bei einem Player gut, beim nächsten nicht, bleiben stehen oder Ton ist verzerrt?
Klick Dich mal durch die Links und lies Dich ein: DVD Brennen ;-)
Herzliche Grüße
Markus

TWichtel

Beitrag von TWichtel »

Hallo!

Also ich reize die Bitrate meistens aus, d.h. bei variabler Bitrate als unterste Grenze 7000, als Ziel bzw. Durchschnitt 8800 und als Obergrenze 9400 (Premiere Elements i.V. Main Concept Elements) bzw. 9500 (bei Let´s Edit i.V. mit ProCoder Express). Bei PT2 ist´s etwas geringer, ich glaube bei 8600 (ich hab´s schon länger nicht mehr benutzt!).

Klar ist auch, dass man dann höchstens 60 Minuten pro DVD (bei 4,7 GB) bekommt - das dann aber in bester Qualität. Aber die Rohlinge sind ja nicht mehr so teuer ;-)

Es gibt aber hier im Forum richtige Könner, die sehr gute Qualität mit niedrigerer Bitrage erzielen - vielleicht könnten die mal was dazu schreiben ... würde mich freuen.

Schönen Abend noch!

TWichtel

Markus

Beitrag von Markus »

TWichtel hat geschrieben:Also ich reize die Bitrate meistens aus [...] Durchschnitt 8800...
Damit läuft man Gefahr, dass die betreffenden DVDs immer an den Stellen Hänger haben, wo die Datenrate hochgeht. Besonders ältere DVD-Player soll das betreffen.

Ich selbst wähle nie mehr als 8 MBit/s, weil das völlig ausreicht, um ein sauberes Bild frei von sichtbaren Artefakten zu erhalten. Bei 8 MBit/s kann man auch CBR wählen, ohne dass die Qualität leidet.
TWichtel hat geschrieben:Es gibt aber hier im Forum richtige Könner, die sehr gute Qualität mit niedrigerer Bitrage erzielen [...?]
Die Qualität einer DVD-Video ist maßgeblich von drei Faktoren abhängig: Der Art des Videomaterials (Detailreichtum, Bewegung, Bildrauschen, etc.), der Laufzeit eines Videofilms und dem verwendeten MPEG2-Encoder.

Bis 60 Minuten Laufzeit kann man mit der bestmöglichen DVD-Einstellung arbeiten, welche sich bei einer Speicherung der Audiospur als Dolby Digital auf rund 70 Minuten erhöht.

Der wichtigste Aspekt ist jedoch der eingesetzte MPEG2-Encoder. Er entscheidet darüber, ob eine Bewegung zu Verpixelungen neigt oder auch nach der Kompression noch sauber wiedergegeben wird. Ich setze an dieser Stelle einen Hardware-Encoder von Matrox ein, der einerseits zügig arbeitet und andererseits erstklassige Ergebnisse auch bei niedrigeren Datenraten liefert.
Herzliche Grüße
Markus

TWichtel

Beitrag von TWichtel »

Hallo, Markus!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde mal niedrigere Bitraten ausprobieren, obwohl ich bei meinen Projekten in den allerseltensten Fällen "Bildhänger" oder ähnliches habe. Das passiert manchmal bei "schlechten" Rohlingen oder wenn ich die Brenngeschwindigkeit automatisch auf "max" belasse.

Hardware-Encoder ist wohl ´ne feine Sache? ;-) Aber teuer, gell?
Ich benutze fast immer den ProCoder Express - ich finde das Programm einfach genial!

Schönen Abend noch.

Twichtel

Markus

Beitrag von Markus »

TWichtel hat geschrieben:Ich benutze fast immer den ProCoder Express - ich finde das Programm einfach genial!
Keine Einwände. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche