ich suche nach einer möglichkeit ein video mit hoher auflösung (800x600 bzw. 1024x768 pixel und 25 fps) in einem abspielbaren (ruckelfreien) format zu speichern.
hinzu kommt noch, daß das video in premiere bearbeitbar sein soll (also eher kein divx).
ich verwende dazu momentan den huffyuv - codec, jedoch gelingt es mir nicht ein 800x600 video (25 fps) ruckelfrei auf einem Athlon XP 1700+ abzuspielen.
gibt es jemanden, der noch mit huffyuv arbeitet und ruckelfreie videos zustandebringt?
oder gibt es brauchbare alternativen?
800x600 große Huffyuvs können wohl bei kaum einem sauber abgespielt werden. SChon mal geguckt, ob Deine Platten soviel Datenrate überhaupt liefern können? Bearbeitbar und präsentationsfähig sind wohl nur DV und MJPEG, letztere besser, da Du auch sehr hohe Datenraten einstellen kannst.
danke für den hinweis
- als dv codec habe ich bereits den frei erhältlichen panasonic-codec versucht, jedoch ist es bei den dv-codecs meist nicht möglich auflösungen über 768x576 pixel zu verwenden.
- über frei erhältliche mjpeg - codecs werde ich mich gleich mal informieren
Vielleicht wäre es ganz sinnvoll zu erklären, was das Zielsystem ist. Also womit sollen die Filme agespielt werden (Computer, Videorecorder oder DVD-Player) und was ist das Ausgabemedium (Computermonitor, Beamer oder Fernsehschirm)?
Dann könnte man schon eingrenzen, welcher Codec in Frage kommen könnte und welche Voraussetzungen das Wiedergabesystemhaben muß. HuffYUV verlangt bei Größen von 800x600 und darüber schon gewaltige Datentransferraten und entsprechend schnelle Prozessoren.
ziel ist es das video in 800x600 oder besser 1024x740 auf einem laptop (angeschlossen an beamer deshalb die 1024x740) wiederzugeben.
ausstattung des laptops: cpu 1700 mhz, 256 MB RAM, und aktueller HD (bei laptops meist mit 4500 U/min oder ähnlich.)
toll wäre es, wenn das video auch mit älteren systemen P3 1000 Mhz abspielbar wäre.
meines wissens kommt dazu nur der divx - codec in frage. deshalb wird wahrscheinlich in huffyuv gerendert und anschließend mit premiere geschnitten und in divx ausgespielt....
Bei 1024x740 kann ich eigentlich nur zu MJPEG raten. Am besten ist wohl zur Zeit dem Mainconcept Codec. Bei HuffYUV ist die Datenrate mit Sicherheit für einen PIII-1000 zu hoch. Bei DivX befürchte ich, daß bei dieser Auflösung die Rechenleistung eines PIII-1000 nicht ausreicht um eine flüssige Wiedergabe zu gewährleisten (wäre zu prüfen).
-HuffYUV: ca. 22MB/sec. Ruckelt selbst auf meim P4/2,2 Ghz wie die Pest.
-MC-MJPEG: ca. 2,6 MB/sec bei 75% (besser als SVHS). Läuft auch auf meinem Celeron 1000 mit BX-Board rund.
Der Vorteil von MJPEG ist, daß der Film auch in dieser Auflösung gecapturt werden kann (TV-Karte z.B.) und in MSP6.x in dieser Auflösung bearbeitet und exportiert werden kann.
huffyuv ist ja auch echt nicht zum Präsentieren gedacht, ihr habt ja recht. ich kenne eigentlich momentan nur einen Rechner, da Huffyuv-dateien bis 800x600 flüssig abspielt, das ist der Dual-XP1900+ mit ASUS-Board hier - trotz normaler IDE-Platten eine beachtliche Leistung, sicher aber keine Präsentationsmaschine.
zunächst mal danke für deine bemühungen;
ich habe natürlich auch schon eine längere versuchsreihe hinter mir - und habe mjpeg mit dem picvideo-codec getestet - bei brauchbarer qualität (Qualität 19 von 20 und 4.1.1 sampling) gabs aber immer noch darstellungsprobleme auf anderen rechnern.
nach deinen angaben, scheint der MC-jpeg codec hochwertiger zu sein - werde mal eine testserie starten und dann über das ergebnis berichten.
Wenn Du ein interlaced Video als Ursprung hast, dann mußt Du erst die Clips durch einen guten Deinterlacer laufen lassen (z.B. Virtual Dub mit externen Filtern). Anders als bei Verkleinerungen benötigen Vergrößerung von interlaced Videos extrem saubere Deinterlace- und Deflicker-Filter. Diese hat (außer extrem teuren Profi-Lösungen) z.Zt. eigentlich nur Virtual Dub anzubieten.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.