Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Gegenlichtblende auf Weitwinkelvorsatz?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
vertov99

Gegenlichtblende auf Weitwinkelvorsatz?

Beitrag von vertov99 »

habe einen sony vcl-0752h weitwinkel auf meiner kamera. dummerweise scheint es keine passende gegenlichtblende (mehr) zu geben (knapp 80 mm durchmesser; kein gewinde, was die sache wohl erschweren dürfte).
nachdem mir im handel nicht wirklich weitergeholfen werden konnte - hat da jemand einen tipp? gibt's da irgendwelche lösungen, die auf verschieden großen objektiven festgeklemmt werden können?

Markus

Re: Gegenlichtblende auf Weitwinkelvorsatz?

Beitrag von Markus »

vertov99 hat geschrieben:gibt's da irgendwelche lösungen, die auf verschieden großen objektiven festgeklemmt werden können?
Ja, die gibt es. Spontan fiele mir da beispielsweise eine Mattebox ein, die an der Unterseite des Camcorders (am Stativgewinde) befestigt werden könnte. Diese Lösung dürfte aber sowohl den Preisrahmen als auch den Camcorder sprengen... :-/

Abbildung einer Mattebox
Herzliche Grüße
Markus

vertov99

Beitrag von vertov99 »

hmm, bei meiner suche bin ich auch auf die dinger gestoßen. würde aber wohl mein budget sprengen (nicht, dass ich jetzt genau wüsste, was die kosten, teurer als ein stück hama-plastik oder ein zusammengeschnittener joghurt-becher würde es aber wohl werden...), zum anderen wäre das doch eine etwas zu voluminöse und schwere lösung für die kamera (keine schulterkamera; bei einer montage am stativgewinde wäre zudem auch noch das kassettenfach blockiert...)

Markus

Beitrag von Markus »

vertov99 hat geschrieben:...bei einer montage am stativgewinde wäre zudem auch noch das kassettenfach blockiert...)
In diesem Fall dürfte eine Mattebox etwa das Doppelte bis Vierfache Deines Camcorders kosten...

Nächster Vorschlag? ;-)
Herzliche Grüße
Markus

vertov99

Beitrag von vertov99 »

ganz so dramatisch dürfte die preisrelation nicht sein (obwohl, ich seh grad - die dinger kann man mieten...)
aber mehr als 30 euro möchte ich auch nicht ausgeben - letztlich brauche ich nur "etwas plastik", um den starken direkten lichteinfall auf das 80mm-objektiv etwas besser in den griff zu kriegen. eine mattebox hätte wiederum andere features, die ich aber nicht wirklich benötige.

markus: noch ein vorschlag! :-)

Chris.

Beitrag von Chris. »

Markus hat geschrieben:
vertov99 hat geschrieben:...bei einer montage am stativgewinde wäre zudem auch noch das kassettenfach blockiert...)
In diesem Fall dürfte eine Mattebox etwa das Doppelte bis Vierfache Deines Camcorders kosten...

Nächster Vorschlag? ;-)

Warum ist so eine Mattebox eigentlich so teuer? Mir ist schon klar, dass die mer wert ist, als 100 € aber so viel ist da auch nicht dran. Oder ist die mit einer steuereinheit versehen, die die öffnung der Blende regelt?
Ich löse mein Problem einfach mit einem Cokin filterhalter, an den eine Blende von Cokin passt.

usul

Beitrag von usul »

Chris. hat geschrieben: Warum ist so eine Mattebox eigentlich so teuer? Mir ist schon klar, dass die mer wert ist, als 100 € aber so viel ist da auch nicht dran.

Frag ich mich auch immer wieder
Oder ist die mit einer steuereinheit versehen, die die öffnung der Blende regelt?
Nöö

vertov99

Beitrag von vertov99 »

gibt's da wirkliche keine lösung, die irgendwo zwischen den schon andernorts hier angesprochenen joghurtbechern und einer teuren mattebox liegt? sind weitwinkelvorsätze mit diesem durchmesser und ohne gewinde eine solche seltenheit?
vielleicht was aus dem bereich photographie - das prinzip müsste ja das selbe sein? (licht fällt ein, plastik schirmt ab)

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Es gibt Gegelichtblenden bis 77 mm im Fotobereich, wenn Du irgend Jemanden kennst, der mit einer Drehbank umgehen kann, z.B. Schlosser(Lehrling) ist doch nichts Unmöglich.

/E

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Eva Maier hat geschrieben:Es gibt Gegelichtblenden bis 77 mm im Fotobereich
Wie kommst du denn auf diese Behauptung? Es gibt auch (deutlich) größere als 77mm. Mein Tipp für den Fragesteller wäre aber der "Universal Ring" von Cokin, der gar kein Filtergewinde braucht, sondern einfach außen auf den Objektivtubus aufgeklemmt wird und je nach System auf Durchmesser bis 84mm oder 118mm passt. Darauf kommt die normale Cokin-Streulichtblende und fertig.

Gruß Bernd E.

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Wie drauf komme ?
Es geht um eine Gegelichtblende "ungefähr 80mm.

Ansonsten freut es mich dass es nun auf einmal passende Lösungen gibt.

/(E

Axel

Beitrag von Axel »

Eva Maier hat geschrieben:Ansonsten freut es mich dass es nun auf einmal passende Lösungen gibt.
Da bei einem Weitwinkelvorsatz in Extremfällen schon ein am Zubehörschuh aufgestecktes Richtmikrofon im Bild sein kann, ist der Anschluß-Durchmesser der Gegenlichtblende nicht der einzige Aspekt, auf den man achten muß. Verstellbare Klappen/Torblenden könnten die einzige Lösung sein: Vorm Kauf den Bildausschnitt kontrollieren. Der Joghurtbecher scheidet aus, der Lampenschirm kommt ins Spiel ...
EDIT: Der Schirm meiner Nachttischlampe (ähnlich der Luxo aus der Pixar-Animation) sieht aus, als könnte er passen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

vertov99

Beitrag von vertov99 »

zunächst mal danke für die raschen anregungen und tipps.
das cokin-system war mir bislang nur ganz vage ein begriff, da werde ich mal nachschauen.
wegen der pixar-lampe: nicht lachen - vom lampenschirm bis zum leichten plastikblumentopf hatte ich heimwerkerkönig schon alles ins auge gefasst; aber grad nichts rumliegen, das einigermaßen leicht anzufertigen und stabil ist, und in der öffentlichkeit dann nicht allzu blöd wirkt.

Gast

Beitrag von Gast »

In München gibt es die Fa. DEDO-Weigert. Dort bekommst Du bestimmt das was Du brauchst.
FritzK

Johannes

Beitrag von Johannes »

Markus hat geschrieben: den Preisrahmen sprengen.
Warum sind den diese Teile so teuer? Oder gibt es noch eine Andere art eine Frenchflag an der Cam (ohne Klebeband) zu befestigen?
VG
Johannes

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von rog27 - Di 16:10
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Jott - Di 16:05
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von slashCAM - Di 16:03
» Mein L-Mount Problem
von Darth Schneider - Di 15:41
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von rush - Di 10:05
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Pianist - Di 9:50
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:03
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08