Ich habe mir zu meiner Panasonic NV GS 180 ein HAMA Richtmikrofon RMZ-12 ZOOM, STEREO gekauft.
Jetzt habe ich Probeaufnahmen gemacht (Ziel ist es zirka einen Meter vor der Kamera zu sitzen und Sprechaufnahmen aufzuzeichnen)und ich finde, dass das Mikrophon recht viel Rauschgesräusche aufnimmt, dabei hatte ich es ja extra gekauft um nicht mit dem kamerainternen Mikro die Geräusche aus dem Laufwerk mit aufzunehmen...
Hat da von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand, wie man das Rauschen unterdrücken kann? Ist es vielleicht sogar besser, einfach bei dem kamerainternen Mirko zu bleiben?Kann man da eigentlich irgendwas pegeln in dieser Preisklasse?
Bei dem Mikro kann man entweder Zoom oder Norm einstellen - ich vermute, dass Zoom gerichtet ist und Norm mehr auf Umgebung (also mehr Kugelcharakteristik) entspricht, oder?
Trotzdem rauscht es auch bei Zoomaufnahmen ganz gehörig und noch eine letzte Frage: Ich kann meinen Kopfhörer nicht zur Kontrolle anschließen, da kommt dann nur Gefiepe im Kopfhörer an. Die Panasonic NV 180 hat aber ja eigentlich Kopfhörerausgang, den ich im Menü auch aktiviert habe.
Muss man da noch irgendwas freischalten?
Fragen über Fragen, aber ich würde mich freuen, wenn ihr die eine oder andere beantworten könntet!
Merci!
Tom
PS: In der Beschreibung zur Panasonis steht, dass man nur den mitgelieferten Kopfhörer (kleine Klinke) benutzen soll, da war aber gar kein Kopfhörer dabei und eigentlich müßte da doch jeder normale Walkmankopfhörer benutzt werden können, oder?