Postproduktion allgemein Forum

Defragmentieren - wie oft?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
derpianoman

Defragmentieren - wie oft?

Beitrag von derpianoman »

Howdy!

Es hat sich bei mir so eingeschlichen, daß ich nach jedem Capturen und Rendern immer gleich defragmentiere, was natürlich den Arbeitsfluß ziemlich aufhält. Bringt das eigentlich Vorteile in Geschwindigkeit oder Datensicherheit und wie handhabt Ihr das?
Und muß man sich "Sorgen" machen wenn eine Datei mal zu groß ist
und deswegen nicht defragmentiert werden kann?

LG Klaus

blueplanet01@gmx.de

Re: Defragmentieren - wie oft?

Beitrag von blueplanet01@gmx.de »

...also ich würde die Defragmentierung nicht überbewerten und in Punkto Datensicherheit hat diese Anwendung keinerlei Bedeutung. Was die Schnelligkeit betrifft (Zugriffszeit auf Dateien) ist es wohl entscheidender, dass man beispielsweise seine Partion mit dem Betriebssprogramm in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen defragmentiert, als die Partition, wo ausschließlich die Videodateien lagern (sollten!!). Dort ist der Zeitaufwand zum Nutzen eher unsinnig.
U.a bietet z.B. O&O, als Defragmentierungsprogramm, viele autom. Möglichkeiten, seinen Rechner permanent diesbezüglich in einem "schnelleren" Zustand (durch spezielle DefragModi) auch auf Dauer zu halten.

VG
Jens

Nightfly!

Beitrag von Nightfly! »

derpianoman hat geschrieben:Howdy!

... nach jedem Capturen und Rendern immer gleich defragmentiere,
...
Vorher wäre besser und schneller!
derpianoman hat geschrieben:Howdy!
...
Und muß man sich "Sorgen" machen wenn eine Datei mal zu groß ist
und deswegen nicht defragmentiert werden kann?

...
Sorgen nicht aber etwas Geschwindigkeit geht natürlich verloren.

Gruß,
NIghtfly!

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

Moin,
ich habe eine 400-GB-Platte (NTFS) nur für Videos vorgesehen. Da liegen dann drauf:
- das Rohmaterial;
- die dazu erstellten kleineren Index- und Projektdateien;
- ggf. noch die erzeugten Ausgabefiles (DVD, WMV ...)
Defragmentieren bringt erst nach Löschaktionen etwas und dauert dann natürlich. Deswegen lasse ich auch nicht benötigte Dateien noch eine Weile drauf und mache dann in einem Aufwasch Großreinemachen: Rohmaterial in die Tonne, wo noch ein Band ist; sonst Ausspielen auf Camcorder (oder komplett weg), Projektdateien usw. bleiben wo sie sind, erzeugte Ausgabefiles sind meist eh gesichert, sonst sichern und dann weg.
Ich passe auf, daß ich mindestens 20% freien Platz auf der Platte habe: je weniger, desto länger dauert's Defragmentieren.
Das Defrgamentieren bringt eher was, wo viele Dateien erzeugt, überschrieben und gelöscht werden. Ansonsten ist der Gewinn eher gering.
BG
Andreas

Pianist

Beitrag von Pianist »

Andreas_Kiel hat geschrieben:Defragmentieren bringt erst nach Löschaktionen etwas und dauert dann natürlich.
Vorsicht. Normalerweise ist Defragmentieren natürlich gut, aber viele Schnittprogramme verbieten es komplett, mit den Videodaten außerhalb des Schnittprogramms irgendwas zu tun. Das steht auch ganz klar in den jeweiligen Handbüchern. Löschen, kopieren, verschieben - alles nicht auf der Ebene des jeweiligen Betriebssystems erledigen, sondern nur mit den Werkzeugen, die durch das Schnittprogramm bereitgestellt werden.

Dazu gehört auch, dass nicht defragmentiert werden darf. Eine korrekte Lösung sieht so aus, dass man die Platten entsprechend partitioniert und dann fertige Projekte auf eine andere Partition konsolidiert und die freigewordene Partition formatiert.

Ich habe hier schon gelegentlich erwähnt, dass ich mir dafür eine laminierte Tabelle gemacht habe, in die ich mit einem wasserlöslichen Folienstift eintrage, welches Projekt auf welcher Partition ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Andreas_Kiel

Pianist hat geschrieben: Vorsicht. Normalerweise ist Defragmentieren natürlich gut, aber viele Schnittprogramme verbieten es komplett, mit den Videodaten außerhalb des Schnittprogramms irgendwas zu tun. Das steht auch ganz klar in den jeweiligen Handbüchern. Löschen, kopieren, verschieben - alles nicht auf der Ebene des jeweiligen Betriebssystems erledigen, sondern nur mit den Werkzeugen, die durch das Schnittprogramm bereitgestellt werden.
... also auf einem handelsüblichen PC einschließlich Linux, Windows & Co. verwaltet die Dateien immer noch das Betriebssystem. Dem Schnittprogramm sollte es wurst sein, Hauptsache, die Dateien liegen auf dem richtigen Laufwerk, im richtigen Ordner und haben den richtigen Namen.
Welches Schnittprogramm meinst Du? Ich vermute, wenn es wirklich sowas gibt, dann nur eine Exotenlösung mit eigenem Filesystem, und davon habe ich noch nie gehört ... erleuchte mich :-)
BG,
Andreas

Pianist

Beitrag von Pianist »

Andreas_Kiel hat geschrieben:Welches Schnittprogramm meinst Du?
Steht in jedem Avid-Handbuch, schon immer.

Matthias

Maik

Beitrag von Maik »

Moin,

Nach jedem rendern defragmentieren?
Da bin ich ja jeden Tag beschäftigt.

Ich defragmentiere bevor ich ein Projekt endgültig ausgebe und bevor ich
ein neues Projekt anlege. Das kommt so ungefähr auf alle zwei Monate
raus.
Das reicht.

Viele Grüße,

M.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Herr Pianist, ein Avid ist kein Zauberer. Du redest von der Dateiverwaltung im Medien-Browser. Wo auch sonst? Hier arbeitet man in einer Metadatenbank, löscht, editiert usw. Clips. Kein Mensch würde Clips im System löschen, die würden dann ja dann im Schnittprogramm offline.

Eine Plattenfragmentierung hat damit nichts zu tun. Sie arrangiert nur Datenbereiche physikalisch um. Logisch ändert sich nichts. Nur die Zugriffsgeschwindigkeit verbessert sich.

"Eine korrekte Lösung sieht so aus, dass man die Platten entsprechend partitioniert und dann fertige Projekte auf eine andere Partition konsolidiert und die freigewordene Partition formatiert."

Tolle Betriebssysteme wie OS X defragmentieren automatisch. Ich habe einen solchen "Hinweis" noch in keinem Avid für den Mac gelesen.

Andreas_Kiel

Pianist hat geschrieben: Steht in jedem Avid-Handbuch, schon immer.
Nun, ich kenne das Programm nicht; aber im Filesystem hat ausschließlich das Betriebssystem rumzufummeln oder allenfalls noch Raid-Treiber, Partitionierer und dergleichen. Umgekehrt wird nämlich ein Schuh draus: wenn mir ein Programm namens Avid die FAT zerschießen würde ... na ich danke schön.
Solche Software finde ich schlicht gruselig.
BG
Andreas

Jan

Beitrag von Jan »

Avid wie zb XPress benutzen nur Profis oder solche die sichs leisten können - Fernsehsender....

VG
Jan

Pianist

Beitrag von Pianist »

Jan hat geschrieben:Avid wie zb XPress benutzen nur Profis oder solche die sichs leisten können - Fernsehsender....
Avid Xpress ist gerade für die Einsteiger... :-)

Matthias

Pianist

Beitrag von Pianist »

Andreas_Kiel hat geschrieben:Umgekehrt wird nämlich ein Schuh draus: wenn mir ein Programm namens Avid die FAT zerschießen würde ... na ich danke schön.
NTFS! Und natürlich greift die Avid-Software nicht in das Dateisystem ein, sie möchte nur nicht, dass mit externen Mitteln Avid-Dateien verschoben werden.

Matthias

Jan

Beitrag von Jan »

Naja ich weiss nicht Xpress HD 5.6 - wer hier im Forum hat schon 1800 € für ein Programm, dagegen ist APP doch ein Hilfsprogramm.

Es gibt bestimmt noch bessere Programme von Avid, aber das ist nicht meine Preisklasse.....

VG
Jan

Jan

Beitrag von Jan »

Avid NewsCutter Adrenaline und Co.

Ok hab verstanden Matthias

VG
Jan

Gast1

Beitrag von Gast1 »

Nette Diskussion hier :-)

Die Frage war: Wie oft defragmentieren? Ich würde sagen: immer wenn das Defragmentierprogramm das vorschlägt.
Ein Tipp: Gelöschte Dateien und besonders die Grossen immer sofort aus dem Papierkorb entfernen, das vermindert den Defragmentierbedarf.

Das Programme bestimmte Dateien vor dem Verschieben (und damit auch vom Defragmentierprozess ausschliessen) schützen hat nichts mit der Frage und auch nichts mit dem Defragmentieren zu tun.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich finde unter nem Avid MC geht nichts. XPress war lange irgendwie nie was richtiges. Inzwischen ist es besser. Aber so ein MC ist ne ordentliche Sache. Ein PP2 kommt da nicht ran. Nur FCP;)

Jan

Beitrag von Jan »

Klingen für mich wie Fussballvereine ausser PP2 ....

VG
Jan

Pianist

Beitrag von Pianist »

Jan hat geschrieben:Klingen für mich wie Fussballvereine ausser PP2 ....
Allmählich verstehe ich, woher Deine hohe Zahl an Beiträgen kommt. Wie viel Prozent davon ist wirklich sachbezogen? :-)

Matthias

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von slashCAM - Mi 13:54
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28