Maxisoft2

"Klonen" Eines paralell rennenden Menschen -> Rotobezier ??

Beitrag von Maxisoft2 »

Hallo !

Ich habe für einen Werbespot, der schon komplett abgedreht ist, die Nachbearbeitung übernommen. Mein Auftragsgeber hatte vor, eine Person gegen mehrere Kopien von sich "Rennen" zu lassen.

Hierfür hatte ich vor, die person, die die Strecke mehrmals an verschiedenen Stellen gelaufen ist, dann mit rotobezier "Auszuschneiden", sodass sie ohne Probleme nebeneinander geschnitten werden kann.
Da vorerst nur statische Kameraperspektiven von vorne und oben verwendet werden sollten, dachte ich mir "Na klar, kein Problem, das machste einfach!", da sich so die Personen nie überschneiden, und der "Betrug" perfekt ist.

Soweit, sogut.

Aber:
Für den Spot sollen jetzt noch nachträglich Aufnahmen mit einer Steadycam, von Vorne, hinten und der Seite gemacht werden -> Rotoscoping müsste man hier wohl frame für frame vornehmen - Anders liesen sich die Personen nicht nebeneinander, und vorallem überlappend, schneiden. Das Ganze vor einem Green bzw Bluescreen zu drehen ist aus Gründen der Ausmaße der Rennstrecke schier unmöglich, ausserdem ist sogar eine gut ausgeleuchtete Green/Bluescreenaufnahme selbst auf Digibeta nicht so berauschend wie "die Realität".

Ausserdem ist das Problem bei steadycamaufnahmen, dass sie nie identisch sind. D.H. man kann nicht "Einfach" ineinanderschneiden.

Konkret:
Meine Frage ist, ob jemand von Euch ein System hat, es zu schaffen, ohne keying (Oder vtl. mit einem Keying trick, das man irgendwas hinter dem Läufer herträgt o.ä. ) oder besonders kosten-und-Zeitaufwändige Techniken das paralelle Rennen von "Geklonten" Personen zu ermöglichen.

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich :),

Zur Verfügung stehen: Adobe Premiere Pro, After Effects Pro, Photoshop CS2, Blender, jeweils in neuester Version.

Freue mich auf Euren Rat,
Bye,
Maximilian S.

Maxisoft2

Re: "Klonen" Eines paralell rennenden Menschen -> Rotobezier ?

Beitrag von Maxisoft2 »

Hallo nochmal!

Meine Frage scheint ja tatsächlich schwehrer zu sein, als ich dachte.
Hat keiner zumindest einen annährend konstruktiven Gedanken zu dem Thema ^^?

danke,
Bye,
Maximilian S.

MartinMcFly

Beitrag von MartinMcFly »

du hast zwar dein problem ziemlich gut beschrieben, aber dein vorhaben ist noch viel schwieriger.
man müsse die shots sehen um eine beurteilung zu machen.

so wie du es beschreibst, müsste man 3D tracking machen. dann in afx die kamerafahrt der steadycam importieren und den anderen shot stabilisieren und mit masken reinschneiden.

und selbst dann immer kurze schnitte machen, damit der trick nicht zu offensichtlich wird.

einfacher wäre es gewesen ein double zu haben und das gesicht reintracken.
oder eine steadycam aufnahme, diese 3D daten verwenden und eine statische, die man auf die 3D kamerafahrt drüber maskieren.

deswegen könntest du versuchen diese 2. fahrt zu stabilisieren. so das kaum eine fahrt stattfindet.

aber wie gesagt, ohne die aufnahmen zu sehen ist das nicht so einfach

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Jo, das hatte ich schon fast befürchtet... Angesichts der kurzen, vorgegebenen Bearbeitungszeit von 3 wochen ist das mit den masken und 3d-tracking wohl eine recht knappe, aber die einzigst mögliche Sache, sofern beim Aufnehmen nichts anders gemacht wird.

Die Steadycamaufnahmen von der Seite etc wurden wie gesagt (vtl ein bisschen verworren ^^) noch nicht gemacht, sie werden erst nächste Woche Mittwoch gedreht.
Da sich der Protagonist nicht nur einmal, sondern 8x duplizieren soll, ist die Sache mit Double auch schier unmöglich, allein soviel mal den Sportanzug nachzukaufen ginge glaube ich nicht und würde den etat sprengen.

Hat vtl. noch jemand eine Idee, wie man schon während dem Steadycam-Dreh die ganze Sache vereinfachen kann? Da ich dort persönlich anwesend sein werde, sollte es kein problem sein, einige meiner Anweisungen einfliessen zu lassen.

Ich hatte schon die total verrückte idee, den Jungen laufen zu lassen und hinter ihm auf einem Dolly einen Greenscreen zu ziehen, sodass die Bewegungen authentisch sind, und man den Hintergrund bzw die anderen Sprinter im Nachhinein reinschneiden kann, meint ihr das würde klappen ?? Dollly o.ä. sollte soweit ich weis kein Problem sein, notfalls kann man so nen massiven greenscreen auch an die Seite eines Autos befestigen (Wurde bei uns schonmal gemacht um "Fahrende Werbung" zu faken)

danke trotzdem schonmal für die Ideen,

Gast1

Beitrag von Gast1 »

Vielleicht hilft dir das:
http://www.borisfx.com/product/continuu ... movies.php
Schau dir den Alpha Process und den Motion Key an. Letzteren kann man umkeheren was einer Freistellung gleichkommt. Geht aber wohl nur mit statischem Hintergrund.
Steadycamaufnahme: Strecke auch ohne Läufer abfahren. Messpunkte für Tracking/Stabilisierung aufstellen. Läufer auf Laufband laufen lassen...?

Kunden um eine Fristverlängerung von zusätzlich einem Monat bitten :-)

Maxisoft2

Beitrag von Maxisoft2 »

Hallo!

Die Idee mit dem Laufband ist tatsächlich super! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin....
Ist auf jeden Fall die einfachste Möglichkheit, alles in der kurzen Zeit zu schaffen!

Werde mal nacher mit meinem Auftragsgeber reden, vielleicht kommt er da ja ein bisschen auf mich zu :).

Danke,

Gast1

Beitrag von Gast1 »

Maxisoft2 hat geschrieben:Hallo!

Die Idee mit dem Laufband ist tatsächlich super!...
Wäre ja schön, wenn es so ist. Aaaaber, das erfordert schon für einen Läufer allerhand Übung/Erfahrung (von wegen der Perspektiven), und du benötigst acht.
Na ja, viel Glück und gutes Gelingen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53