Maxisoft2

"Klonen" Eines paralell rennenden Menschen -> Rotobezier ??

Beitrag von Maxisoft2 »

Hallo !

Ich habe für einen Werbespot, der schon komplett abgedreht ist, die Nachbearbeitung übernommen. Mein Auftragsgeber hatte vor, eine Person gegen mehrere Kopien von sich "Rennen" zu lassen.

Hierfür hatte ich vor, die person, die die Strecke mehrmals an verschiedenen Stellen gelaufen ist, dann mit rotobezier "Auszuschneiden", sodass sie ohne Probleme nebeneinander geschnitten werden kann.
Da vorerst nur statische Kameraperspektiven von vorne und oben verwendet werden sollten, dachte ich mir "Na klar, kein Problem, das machste einfach!", da sich so die Personen nie überschneiden, und der "Betrug" perfekt ist.

Soweit, sogut.

Aber:
Für den Spot sollen jetzt noch nachträglich Aufnahmen mit einer Steadycam, von Vorne, hinten und der Seite gemacht werden -> Rotoscoping müsste man hier wohl frame für frame vornehmen - Anders liesen sich die Personen nicht nebeneinander, und vorallem überlappend, schneiden. Das Ganze vor einem Green bzw Bluescreen zu drehen ist aus Gründen der Ausmaße der Rennstrecke schier unmöglich, ausserdem ist sogar eine gut ausgeleuchtete Green/Bluescreenaufnahme selbst auf Digibeta nicht so berauschend wie "die Realität".

Ausserdem ist das Problem bei steadycamaufnahmen, dass sie nie identisch sind. D.H. man kann nicht "Einfach" ineinanderschneiden.

Konkret:
Meine Frage ist, ob jemand von Euch ein System hat, es zu schaffen, ohne keying (Oder vtl. mit einem Keying trick, das man irgendwas hinter dem Läufer herträgt o.ä. ) oder besonders kosten-und-Zeitaufwändige Techniken das paralelle Rennen von "Geklonten" Personen zu ermöglichen.

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich :),

Zur Verfügung stehen: Adobe Premiere Pro, After Effects Pro, Photoshop CS2, Blender, jeweils in neuester Version.

Freue mich auf Euren Rat,
Bye,
Maximilian S.

Maxisoft2

Re: "Klonen" Eines paralell rennenden Menschen -> Rotobezier ?

Beitrag von Maxisoft2 »

Hallo nochmal!

Meine Frage scheint ja tatsächlich schwehrer zu sein, als ich dachte.
Hat keiner zumindest einen annährend konstruktiven Gedanken zu dem Thema ^^?

danke,
Bye,
Maximilian S.

MartinMcFly

Beitrag von MartinMcFly »

du hast zwar dein problem ziemlich gut beschrieben, aber dein vorhaben ist noch viel schwieriger.
man müsse die shots sehen um eine beurteilung zu machen.

so wie du es beschreibst, müsste man 3D tracking machen. dann in afx die kamerafahrt der steadycam importieren und den anderen shot stabilisieren und mit masken reinschneiden.

und selbst dann immer kurze schnitte machen, damit der trick nicht zu offensichtlich wird.

einfacher wäre es gewesen ein double zu haben und das gesicht reintracken.
oder eine steadycam aufnahme, diese 3D daten verwenden und eine statische, die man auf die 3D kamerafahrt drüber maskieren.

deswegen könntest du versuchen diese 2. fahrt zu stabilisieren. so das kaum eine fahrt stattfindet.

aber wie gesagt, ohne die aufnahmen zu sehen ist das nicht so einfach

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Jo, das hatte ich schon fast befürchtet... Angesichts der kurzen, vorgegebenen Bearbeitungszeit von 3 wochen ist das mit den masken und 3d-tracking wohl eine recht knappe, aber die einzigst mögliche Sache, sofern beim Aufnehmen nichts anders gemacht wird.

Die Steadycamaufnahmen von der Seite etc wurden wie gesagt (vtl ein bisschen verworren ^^) noch nicht gemacht, sie werden erst nächste Woche Mittwoch gedreht.
Da sich der Protagonist nicht nur einmal, sondern 8x duplizieren soll, ist die Sache mit Double auch schier unmöglich, allein soviel mal den Sportanzug nachzukaufen ginge glaube ich nicht und würde den etat sprengen.

Hat vtl. noch jemand eine Idee, wie man schon während dem Steadycam-Dreh die ganze Sache vereinfachen kann? Da ich dort persönlich anwesend sein werde, sollte es kein problem sein, einige meiner Anweisungen einfliessen zu lassen.

Ich hatte schon die total verrückte idee, den Jungen laufen zu lassen und hinter ihm auf einem Dolly einen Greenscreen zu ziehen, sodass die Bewegungen authentisch sind, und man den Hintergrund bzw die anderen Sprinter im Nachhinein reinschneiden kann, meint ihr das würde klappen ?? Dollly o.ä. sollte soweit ich weis kein Problem sein, notfalls kann man so nen massiven greenscreen auch an die Seite eines Autos befestigen (Wurde bei uns schonmal gemacht um "Fahrende Werbung" zu faken)

danke trotzdem schonmal für die Ideen,

Gast1

Beitrag von Gast1 »

Vielleicht hilft dir das:
http://www.borisfx.com/product/continuu ... movies.php
Schau dir den Alpha Process und den Motion Key an. Letzteren kann man umkeheren was einer Freistellung gleichkommt. Geht aber wohl nur mit statischem Hintergrund.
Steadycamaufnahme: Strecke auch ohne Läufer abfahren. Messpunkte für Tracking/Stabilisierung aufstellen. Läufer auf Laufband laufen lassen...?

Kunden um eine Fristverlängerung von zusätzlich einem Monat bitten :-)

Maxisoft2

Beitrag von Maxisoft2 »

Hallo!

Die Idee mit dem Laufband ist tatsächlich super! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin....
Ist auf jeden Fall die einfachste Möglichkheit, alles in der kurzen Zeit zu schaffen!

Werde mal nacher mit meinem Auftragsgeber reden, vielleicht kommt er da ja ein bisschen auf mich zu :).

Danke,

Gast1

Beitrag von Gast1 »

Maxisoft2 hat geschrieben:Hallo!

Die Idee mit dem Laufband ist tatsächlich super!...
Wäre ja schön, wenn es so ist. Aaaaber, das erfordert schon für einen Läufer allerhand Übung/Erfahrung (von wegen der Perspektiven), und du benötigst acht.
Na ja, viel Glück und gutes Gelingen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von pillepalle - Di 18:50
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von pillepalle - Di 16:50
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 15:15
» Voreinstellung roter Record-Button
von annaru - Di 12:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - Di 12:48
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von dienstag_01 - Di 11:00
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Darth Schneider - Di 8:19
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 22:29
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07