Andi

Probleme mit Nero 6 und TOSHIBA DVD-ROM SD-R6112

Beitrag von Andi »

Hallo,

ich hab ein wirklich kompliziertes Problem, bei dem mir bisher keiner helfen konnte:

Nach erstellen eines DVD Videos mittels NeroVision Express meldet Nero zu wenig Speicherkapazität auf der DVD-R, obwohl der beanspruchte Speicherplatz des fertigen Films mit 3.7 GB angegeben wird. Bis zum Programmpunkt Brennen funktioniert alles einwandfrei. Und auch darüber hinaus. Nero transkodiert ohne Probleme. Erst wenn der Brennvorgang startet, kommt es zur angegebenen Meldung.

Der Film wurde aus einem CaptureVideo von einer MiniDV Camera mittels FireWire Capture erstellt, mit einem Menü und einigen Texteinblendungen versehen.
Bevor ich den Film mit NVE bearbeitet habe, habe ich ihn über eine 1394-Verbindung von einer MiniDV Kamera ge-captured. Das passierte über NVE und die Option "Video aufnehmen". NVE hat zwei Nero ShowTime Files abgespeichert, von denen eine 1,9 GB und die andere 1,82GB beanspruchen. Schon beim capturen hatte es mich gewundert, das NVE den Film in zwei Dateien gesplittet hat. Danach habe ich diese Files mit NVE bearbeitet, ein paar Texte eingefügt, Menü und Kapitel.

Die Größe des Projekts wurde vor dem Brennen mit 3,72 GB angegeben. Ich habe dann versucht, eine DVD-R zu brennen, wobei nach dem Transkodieren die Meldung erschien, dass der Speicherplatz auf der DVD-R nicht ausreicht. Daraufhin habe ich ein Image auf den Image-Recorder aufgezeichnet, das als Nero Disc Image abgespeichert wurde und mit 4,19 GB angegeben wird. Beim Versuch, dieses Image auf eine DVD-R zu brennen, bekam ich wieder die Meldung, der Speicherplatz der DVD-R wäre zu gering.

Empfohlene Rohlinge habe ich ausprobiert und noch einige mehr. Firmware Update auch gemacht, Chipsatz-Treiber neu installiert, alles...

Beim Enkodieren/Brennen fertiger DVDs und CD-Rs gibt es keine Probleme. Liegt also offensichtlich an Nero.

System: Windows XP Professional
Computer: Toshiba Notebook Satellite SA 50-502

Jemand ne Idee?

andreas -BEI- mainstreamrecords.de

Hannes68

Re: Probleme mit Nero 6 und TOSHIBA DVD-ROM SD-R6112

Beitrag von Hannes68 »

Ich habe einen Teac-Brenner und genau das selbe Problem.

Eva Maier

Re: Probleme mit Nero 6 und TOSHIBA DVD-ROM SD-R6112

Beitrag von Eva Maier »

4,19 GB sind wahrscheinlich zu Gross für einen Rohling,weil ja noch Led-in - Led-Out drauf muss.

/E

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16