Hier wäre ich eher vorsichtig. Für Innenräume werden eher Mikros mit Kugelcharacteristik empfohlen. Hier würde ich mal zu einem lokalen Musikhändler und mich mal erkundigen, was man nehmen sollte. Immerhin ist der Ton ja wohl das Entscheidende bei diesem Einsatz.schumi65 hat geschrieben:Empfehlen kann ich dir das Rode Videomic für knapp 100 Euro.
Klar, aber für den Zweck tut es sogar das billigste Stativ. Es gibt wohl keinen Wind, es muss nicht geschwenkt werden, also dient das Stativ hier wirklich nur dazu, die Kamera zu halten. Notfalls tut es auch ein Sack mit Reis.Achso, ein Stativ isst selbstverständlich selbstredend ein MUSS. Hier empfehle ich das Velbon DV 7000 (89 Euro).
nach meinen neuesten Infos: Nein.nonickname hat geschrieben: Wie ist das mit der longplay-Funktion? Gibts da wirklich Probleme bei der Übertragung auf den PC?
Ein sog. 'Kopflicht' am Camcorder reicht nicht sehr weit. Im allg. sollte gute Zimmerbeleuchtung ausreichen (wobei sich vor der Aufnahem ein Weissabgleich empfiehlt, um Farbstiche zu vermeiden).nonickname hat geschrieben: Über das Thema Beleuchtung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Sollte man da generell besser ein zusätzliche Laterne an den camcorder stecken (hab ja keine Ahnung, ob das bei den "Anfängergeräten" überhaupt möglich ist ) oder sollte man lieber mittels einer handeslüblichen Stehlampe für ausreichend Licht sorgen?