nonickname

Welche Kamera eigent sich für Aufnahme von Sprachtherapie-Patienten?

Beitrag von nonickname »

Hallo,
ich brauche eine Kamera, um Sprachtherapie-Patienten für meine Doktorarbiet aufzunehmen. Ich suche eine Kamera, die mehr als 60 min am Stück aufnehmen kann, weil die Untersuchung, die ich aufnehmen will, länger als 60 min dauert. Dabei ist die Qualität des Tons wichtiger als das Bild. Ich muss aber auch die Bewegungen im Gesicht des Patienten aufnehmen, weshalb ich keine reine Audioaufnahme machen kann. Außerdem muss die Videoaufnahme anschließend auf unkomplizierte Weise in meinen PC gelangen. Dort will ich anschließend z.B. die Dauer einzelner sprachlicher Symptome möglichst exakt auswerten.

Nachdem ich die Tipps für Einsteiger gelesen habe, denke ich dass ich beim Kauf einer Kamera auf einen Mikrofonanschluss und einen Firewire-Anschluss achten muss. Über das Speichermedium bin ich mir noch unklar. Ich habe auch gelesen, dass einige Kameras Laufwerkgeräusche aufnehmen. Das ist ja für meinen Zweck eher unpraktisch. Woher weiß ich denn, ob eine Kamera diese Geräusche aufnimmt oder nicht?

Zunächst ist entscheident, dass die Kamera für meine Zwecke geeignet ist und gleich danach ist natürlich der Preis entscheident. Ich würde mich über euere Kamera-Empfehlungen und deren Preis sehr freuen!!!

Vielen, vielen Dank für eure Antworten im voraus!!!

Viele ratlose Grüße

nonickname

usul

Re: Hilfe! Welche Kamera eigent sich für Aufnahme von Sprachtherapie-Patien

Beitrag von usul »

Als erstes solltest du dafür unbedingt ein externen Mikrofon benutzen.

Das Problem mit der Laufzeit bekommst du dadurch in den Griff, dass du nicht direkt auf Band aufzeichnet, sondern einen Laptop anschliesst und die Daten direkt auf Festplatte speicherst. Bei ca. 11 GB Datenmenge pro Stunde, solltest du dann aber auch entsprechend Platz haben.

schumi65

Beitrag von schumi65 »

Hallo nonickname,

es gibt Bänder mit 90 min Laufzeit, also kein Problem. Ansonsten: MiniDV-Cam ist geeignet, Laufgeräusche wirst du z.B. bei Verwendung einer Panasonic NV-GS 180 nicht höhren, Datenübertragung zum PC erfolgt mittels Firewirekabel (bei den meisten MiniDV-Camcordern Standard). In Verbindung mit einem externen Mikro gelingen auch die Tonaufnahmen gut. Empfehlen kann ich dir das Rode Videomic für knapp 100 Euro.
wieviel möchtest du denn in Summe investieren?
Achso, ein Stativ isst selbstverständlich selbstredend ein MUSS. Hier empfehle ich das Velbon DV 7000 (89 Euro).
HARZliche Grüße aus Goslar
Jens

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
achten würde ich auch auf die Lichtempfindlichkeit des Camcorders, da Du vermutlich die (film-)klassische Verhörsituation mit Lampenlicht ins Gesicht des 'Opfers' vermeiden willst. Allen gängigen Camcorder-Tests (bspw .in C't oder Stiftung Warentest) geben Auskunft darüber.
Von Panasonic gibt es MiniDV-Tapes mit 80 Min. Laufzeit. Manche Camcorder erlauben m.W. auch 'Longplay', d.h. verlangsamte Bandgeschwindigkeit und 50% mehr Spielzeit. Bin allerdings nicht sicher, ob LP sich problemlos auf PC überspielen lässt.
Gruss
ph

usul

Beitrag von usul »

schumi65 hat geschrieben:Empfehlen kann ich dir das Rode Videomic für knapp 100 Euro.
Hier wäre ich eher vorsichtig. Für Innenräume werden eher Mikros mit Kugelcharacteristik empfohlen. Hier würde ich mal zu einem lokalen Musikhändler und mich mal erkundigen, was man nehmen sollte. Immerhin ist der Ton ja wohl das Entscheidende bei diesem Einsatz.
Achso, ein Stativ isst selbstverständlich selbstredend ein MUSS. Hier empfehle ich das Velbon DV 7000 (89 Euro).
Klar, aber für den Zweck tut es sogar das billigste Stativ. Es gibt wohl keinen Wind, es muss nicht geschwenkt werden, also dient das Stativ hier wirklich nur dazu, die Kamera zu halten. Notfalls tut es auch ein Sack mit Reis.

DWUA

Beitrag von DWUA »

@ nonickname

Versuche doch mal vst-pro.de direkt zu kontaktieren!
AEG: Aus (eigener) Erfahrung Gut.

Herzliche Grüße!

nonickname

Re: Welche Kamera eigent sich für Aufnahme von Sprachtherapie-Patienten?

Beitrag von nonickname »

Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank! So langsam kommt Licht ins Dunkel!!

Wie ist das mit der longplay-Funktion? Gibts da wirklich Probleme bei der Übertragung auf den PC?

Über das Thema Beleuchtung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Sollte man da generell besser ein zusätzliche Laterne an den camcorder stecken (hab ja keine Ahnung, ob das bei den "Anfängergeräten" überhaupt möglich ist ) oder sollte man lieber mittels einer handeslüblichen Stehlampe für ausreichend Licht sorgen?

Welches Modell von Kugelcharakteristik-Mikrofon kommt denn für meinen Zweck in Frage? Und wo liegt das dann preislich?

Vielen Dank für euren fachkundigen Rat!!!

nonickname

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Ja, Longplay ist in keinem Fall empfehlenswert. Man sollte so tun, als gäbe es Longplay gar nicht. Das Risiko, dass nachher die Aufzeichnungen völlig unbrauchbar sind (Bildaussetzer, Tonspur fehlt völlig...alles schon gesehen), ist zu gross. Selbst, wenn mit dem gleichen Camcorder wiedergegeben wird. Bei unterschiedlichen Camcordern kann man von einer Inkompatiblität von vornherein ausgehen.

Ein Mikrofon mit Kugelcharakteristik in Räumen wird Aufnahmen, wie aus einer Garage ergeben, da die Schallreflektionen von allen Wänden aufgenommen wird. Dadurch kann die Stimme undeutlich werden. Aber der Tipp, sich bei einem Musikhaus kompetent beraten zu lassen (meist sehr hilfsbereite und gesprächige Menschen), ist sehr richtig.

Ansonsten aufpassen, dass nicht bei Gegenlicht aufgenommen wird.

Gast

Beitrag von Gast »

nonickname hat geschrieben: Wie ist das mit der longplay-Funktion? Gibts da wirklich Probleme bei der Übertragung auf den PC?
nach meinen neuesten Infos: Nein.
Ob der LP-Modus sonst gut funktioniert, sollte man nach Möglichkeit vorm Kauf ausprobieren.
nonickname hat geschrieben: Über das Thema Beleuchtung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Sollte man da generell besser ein zusätzliche Laterne an den camcorder stecken (hab ja keine Ahnung, ob das bei den "Anfängergeräten" überhaupt möglich ist ) oder sollte man lieber mittels einer handeslüblichen Stehlampe für ausreichend Licht sorgen?
Ein sog. 'Kopflicht' am Camcorder reicht nicht sehr weit. Im allg. sollte gute Zimmerbeleuchtung ausreichen (wobei sich vor der Aufnahem ein Weissabgleich empfiehlt, um Farbstiche zu vermeiden).

Gruss
ph

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 6:09
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von Darth Schneider - Mo 4:53
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Mo 4:49
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 21:25
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 20:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren