Susannah
Beiträge: 1

Tipps für Übernahme von Camcorder-Aufnahmen in PC ohne Qualitätsverlust ?

Beitrag von Susannah »

Liebes Forum,

Ich möchte meine gesammelten Camcorder-Aufnahmen des letzten Jahrzehnts (Hi8 und DV) in den PC überspielen, um sie dort zusammen schneiden und archivieren zu können und gegebenenfalls auch auszugsweise auf DVD zu brennen.

Dabei ist es mir wichtig, dass ich keinen Qualitätsverlust habe. Speicherplatz ist ausreichend vorhanden, iLink für DV ebenso. Unter Zeitdruck stehe ich mit meinem Projekt nicht.

Welches Format ist dabei für mich beim Capturing optimal? Und welches Programm wird für mich als Einsteiger sinnvoll sein, das nicht zu ausufernd ist, aber über die notwendigen Basics übersichtlich und ausreichend verfügt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Freundliche Grüße
Susannah



Gast1

Re: Tipps für Übernahme von Camcorder-Aufnahmen in PC ohne Qualitätsverlust

Beitrag von Gast1 »

Format: DV. Falls deine DV-Kamera einen analogen Eingang hat kannst du dein Hi8-Material evt über die DV-Kamera digitalisieren (ggf. Anleitung lesen). Dabei musst du mit geringen Qualitätsverlusten rechnen. Alternative ist eine Digitalisierungskarte, die kostet einiges und liefert eine etwas bessere Qualität.
Software: Ulead Video Studio oder Filmbrennerei, Adobe Premiere Elements, Magix oder auch der Windows Movie Maker. Die kannst du jedes für sich 14 Tage kostenlos ausprobieren.
Bearbeitung des Materials in DV, das bearbeitete Material ggf am Ende in MPEG-2 wandeln und auf DVD brennen.



Gast

Re: Tipps für Übernahme von Camcorder-Aufnahmen in PC ohne Qualitätsverlust

Beitrag von Gast »

Ich habe bereits ein paar Versuche gestartet. Hierbei habe ich von der DV-Camera per iLink ins MPEG-Format überspielt. Bei meinem ersten Versuch mit einer werksseits auf den Rechner überspielten Software (die jetzt nach der Testphase nicht mehr läuft und deren Namen ich mir auch leider nicht gemerkt habe) habe ich allerdings eine wesentlich voluminösere Datei als beim zweiten Versuch mit Ulead erhalten. Ich gehe also davon aus, dass die Qualität mit der Ulead-Aufnahme schlechter ist und habe hier auch keine Möglichkeit gesehen, dies zu beeinflussen.

Was kann ich da noch tun?

Grüße
Susannah



vdp1331
Beiträge: 48

Re: Tipps für Übernahme von Camcorder-Aufnahmen in PC ohne Qualitätsverlust

Beitrag von vdp1331 »

Ich kenne Ulead nicht, deshalb kann ich dir nicht sagen wo du es einstellen kannst.

Aber wenn du (wie du oben schreibst) vorhast, die Videos eventuell zu schneiden/bearbeiten solltest du, wie Gast1 auch schon geschrieben hat, nicht in MPEG aufnehmen sondern im DV-Format (Wenn Ulead das überhaupt unterstützt?!)!! Du könntest mal nach "Aufnahmeeinstellungen" oder etwas ähnlichem suchen und dort nach Codec oder Kompression oder soetwas schauen da musst du DV-PAL einstellen. Für den Ton 48 KHz, 16 Bit unkomprimiert.

Des weiteren sagt die Dateigröße an sich nicht so viel über die Qualität aus. Mit einem besseren Codec kann man auch bei einer kleineren Datei bessere Ergebnisse erzielen als in der großen Datei mit schlechtem/altem Codec. Für deine Anwendung kommt jedoch einzig und allein DV in Frage (ca 200 MB/Min.;11GB/Std).

Hast du deine analoge Kamera (wie ebenfalls von Gast1 beschrieben) über deine DV-Kamera an den Rechner angeschlossen?

Gruß Vincent



Gast1

Re: Tipps für Übernahme von Camcorder-Aufnahmen in PC ohne Qualitätsverlust

Beitrag von Gast1 »

Um gleich zu Anfang Missverständnisse zu vermeiden: Das "Überspielen" (= Capturen) eines Videos von einer miniDV-Kamera auf den PC hat nix mit "Aufnehmen" zu tun. Auf dem DV-Band liegt das Video bereits als digitale Information (Daten). Diese werden beim Capturen 1:1 und ohne Verlust auf die Festplatte des PC übertragen. Da ist auch kein Codec im Spiel.

Beim Capturen eines analogen Videos (z.B. Hi8) ist das was anderes. Das Video liegt da als "Stromschwankungen" auf dem Band, die müssen erst digitalisiert werden. Da benötigt man eine Hardware (Encoder-PC-Karte) und, wenn man über die Grafik- oder TV-Karte des PC captured, einen Codec (Software) um die digitalisierten Daten in ein für Bearbeitungsprogramme passendes Format zu packen.
Alternativ kann man das analoge Video (Hi8) erst auf den miniDV-Camcorder übertragen, dabei wird es digitalisiert (in DV). Das geht aber nur mit einigen miniDV-Camcordern, die, die ein AV-in haben.

DV packt ganze Bilder (25 mal pro Sekunde), MPEG packt Differenzbilder (nur die Unterschiede zwischen verschiedenen Referenzbildern). Deshalb ist der Qualitätsverlust bei MPEG grösser, MPEG lässt sich auch nicht so gut wie DV am PC bearbeiten. Ein guter DV-Codec ist in jedem Microsoft Betriebssystem (z.B. WinXP) enthalten.

Dises Forum ist voll mit Threads zu diesem Thema, einfach mal suchen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Tipps für Übernahme von Camcorder-Aufnahmen in PC ohne Qualitätsverlust

Beitrag von Markus »

Hierzu vielleicht mal eine Übersicht zum Verständnis:
Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 15:25
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Do 17:41
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13
» Empfehlung für Feinmechaniker / Präzisionswerkzeug Set?
von rush - Mi 9:37
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von Gabriel_Natas - Mi 9:13
» Sony FX3 und Atomos Ninja V
von Pictureworld-Dg - Mi 8:15
» Equipment Dokumentarfilm
von Regie88 - Mi 6:45
» Nvidia RTX 5060 Ti: 16GB DDR7-Grafikkarte für 4K/8K Videoschnitt
von Tscheckoff - Di 20:18
» hochwertige Cases für Smartphones?
von smashcam - Di 18:23
» Blackmagic Ursa Cine Immersive erklärt: Formate, Workflows, Shooting Tips
von slashCAM - Di 17:03
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von iasi - Di 14:15
» Alles Handwerk? Mit diesem Mindest meisterst du die Kamera! Mit Vi-Dan Tran
von Nigma1313 - Di 12:02
» Asus stellt riesiges 135" Micro-LED Display ProArt Cinema PQ09 und mehr vor
von slashCAM - Di 11:39
» Lumixx GH7 und Lilliput Remote LANC
von tomroo - Di 11:37
» Nikon Ai/Ai-S Objektivsatz (20, 24, 28, 35, 50, 85mm) mit EF-Mount
von FrischeKuhmilch - Di 3:59