Postproduktion allgemein Forum



kinofilm layer



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
aaVe
Beiträge: 96

kinofilm layer

Beitrag von aaVe »

hiho,
ich möchte meine filme auf kinofilmformat bringen. dass heißt nicht von der qualität her (ist schlecht möglich, mit einer miniDV cam), sondern einfach die größe, also dieses breitbild.

normales dv hat ja 4:3, dann kann ich mit meiner camera noch 16:9 einstellen, aber mir ist aufgefallen, dass kinfilme (Z.b auf dvd) noch ein stück breiter sind...

ich habe mir mal die arbeit gemacht, aus einem film eine vorlage zu basteln:

Link

allerdings habe ich das ungefähr gemacht, d.h ich habe screenshots vom film erstellt und sie dann in paint auf größe angepasst^^.

vielleicht hat jemand ja eine perfect passende layer oder die maße, aus der ich sie dann basteln könnte.


mfg aave



Axel
Beiträge: 16984

Re: kinofilm layer

Beitrag von Axel »

Salut,
lies diesen Thread. Es gibt keinen Grund, sich an die genauen Seitenverhältnisse zu halten, da du die Maskierung für das Breitbild ja nicht fürs Kino machst. In dem Film Zeiträume (bitte auch Suchfunktion für den Eigene Projekte Thread aufrufen) wird ein extremeres Seitenverhältnis mit guter Wirkung eingesetzt. Auf einem Display sieht´s gut aus, ich bezweifele aber, daß das für einen TV auch zutrifft.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



aaVe
Beiträge: 96

Re: kinofilm layer

Beitrag von aaVe »

hi,
danke axel, der thread hat mir sehr weitergeholfen... woher soll ich wissen das soetwas cinemaskope heißt?!.. egal , auf jedenfall ist der film für nen beamer in der schule gemacht und das sieht dann sehr "professionell" sag ich mal aus ;)

mfg aave

/edit: also ich hab das gerade mit den einstellungen von premiere auf 1220x480 pixel geändert, nachdem ich dass allerdings auf ne dvd exportiert habe, sah es genau wie vorher in 16:9 aus... jetzt versuch ich nochmal mit meiner layer...



Axel
Beiträge: 16984

Re: kinofilm layer

Beitrag von Axel »

aaVe hat geschrieben:/edit: also ich hab das gerade mit den einstellungen von premiere auf 1220x480 pixel geändert, nachdem ich dass allerdings auf ne dvd exportiert habe, sah es genau wie vorher in 16:9 aus... jetzt versuch ich nochmal mit meiner layer...
Ja, PAL kennt dieses Seitenverhältnis nicht.

Das Kleingedruckte: Es heißt Scope und ist 1:2,39
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



aaVe
Beiträge: 96

Re: kinofilm layer

Beitrag von aaVe »

achso, danke.
mit meiner layer siehts ganz gut aus... muss man zwar in jedem film drüberlegen und etwas anpassen und die renderzeit wird länger... aber wenn's nicht anders geht...


mfg aave



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: kinofilm layer

Beitrag von Debonnaire »

aaVe hat geschrieben:woher soll ich wissen das soetwas cinemaskope heißt?!..
Gott Leute... Faulheit zu suchen ist ja eines, aber die unglaubliche Ignoranz, die hier teilweise an den Tag gelegt wird, die bringt echt manchmal das kalte Kotzen hoch!

Schon die Eingabe von "filmformate kino" in ein Google-Feldchen bringt z.B. die GESAMTE Antwort auf all deine Fragen auf dein Schirmchen: http://www.bonnerkinemathek.de/fix/form ... ormate.htm.

Ich meine, WIE einfach genau hättest du's denn gerne, bevor du das Hirn in den ersten Gang bewegst???

Und es heisst Cinemascope!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39