Postproduktion allgemein Forum



kinofilm layer



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
aaVe
Beiträge: 96

kinofilm layer

Beitrag von aaVe »

hiho,
ich möchte meine filme auf kinofilmformat bringen. dass heißt nicht von der qualität her (ist schlecht möglich, mit einer miniDV cam), sondern einfach die größe, also dieses breitbild.

normales dv hat ja 4:3, dann kann ich mit meiner camera noch 16:9 einstellen, aber mir ist aufgefallen, dass kinfilme (Z.b auf dvd) noch ein stück breiter sind...

ich habe mir mal die arbeit gemacht, aus einem film eine vorlage zu basteln:

Link

allerdings habe ich das ungefähr gemacht, d.h ich habe screenshots vom film erstellt und sie dann in paint auf größe angepasst^^.

vielleicht hat jemand ja eine perfect passende layer oder die maße, aus der ich sie dann basteln könnte.


mfg aave



Axel
Beiträge: 16982

Re: kinofilm layer

Beitrag von Axel »

Salut,
lies diesen Thread. Es gibt keinen Grund, sich an die genauen Seitenverhältnisse zu halten, da du die Maskierung für das Breitbild ja nicht fürs Kino machst. In dem Film Zeiträume (bitte auch Suchfunktion für den Eigene Projekte Thread aufrufen) wird ein extremeres Seitenverhältnis mit guter Wirkung eingesetzt. Auf einem Display sieht´s gut aus, ich bezweifele aber, daß das für einen TV auch zutrifft.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



aaVe
Beiträge: 96

Re: kinofilm layer

Beitrag von aaVe »

hi,
danke axel, der thread hat mir sehr weitergeholfen... woher soll ich wissen das soetwas cinemaskope heißt?!.. egal , auf jedenfall ist der film für nen beamer in der schule gemacht und das sieht dann sehr "professionell" sag ich mal aus ;)

mfg aave

/edit: also ich hab das gerade mit den einstellungen von premiere auf 1220x480 pixel geändert, nachdem ich dass allerdings auf ne dvd exportiert habe, sah es genau wie vorher in 16:9 aus... jetzt versuch ich nochmal mit meiner layer...



Axel
Beiträge: 16982

Re: kinofilm layer

Beitrag von Axel »

aaVe hat geschrieben:/edit: also ich hab das gerade mit den einstellungen von premiere auf 1220x480 pixel geändert, nachdem ich dass allerdings auf ne dvd exportiert habe, sah es genau wie vorher in 16:9 aus... jetzt versuch ich nochmal mit meiner layer...
Ja, PAL kennt dieses Seitenverhältnis nicht.

Das Kleingedruckte: Es heißt Scope und ist 1:2,39
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



aaVe
Beiträge: 96

Re: kinofilm layer

Beitrag von aaVe »

achso, danke.
mit meiner layer siehts ganz gut aus... muss man zwar in jedem film drüberlegen und etwas anpassen und die renderzeit wird länger... aber wenn's nicht anders geht...


mfg aave



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: kinofilm layer

Beitrag von Debonnaire »

aaVe hat geschrieben:woher soll ich wissen das soetwas cinemaskope heißt?!..
Gott Leute... Faulheit zu suchen ist ja eines, aber die unglaubliche Ignoranz, die hier teilweise an den Tag gelegt wird, die bringt echt manchmal das kalte Kotzen hoch!

Schon die Eingabe von "filmformate kino" in ein Google-Feldchen bringt z.B. die GESAMTE Antwort auf all deine Fragen auf dein Schirmchen: http://www.bonnerkinemathek.de/fix/form ... ormate.htm.

Ich meine, WIE einfach genau hättest du's denn gerne, bevor du das Hirn in den ersten Gang bewegst???

Und es heisst Cinemascope!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Funless - Sa 0:08
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:53
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von patfish - Fr 23:29
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57