Hallo,
ich frage mich ob an den TV-Out von Grafikkarten ein Interlaced-Signal ausgegeben wird. Meine bisherigen Versuche mit meiner ASUS Geforce FX 5200 lassen mich glauben, dass nicht. Im besonderen interessiert mich dies bei der Matrox Parhelia 128 PH-A8X128.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir ein Schnittsystem zusammenstellen möchte. Ich möchte die möglichkeit haben zwei TFTs (min. 1 per DVI) anzuschliessen sowie zusätzlich einen Video-Kontrollmonitor.
Folgende Monitore sollen (früher oder später) verwendet werden:
-vorerst kleiner standard TV (via S-Video)
später:Sony PVM1440,1442,1443 oder anderer Kontrollmonitor
-2x TFT 19"
Meine bisher zur Auswahl stehenden Szenarien (zunächst einmal unabhängig vom Preis) sind wie folgt:
1. Datavideo DAC6 (ca.240 €)
+RGB-Ausgang
++Interlaced TV-Out mit hoher Qualität
-Latenz
-Zukunftssicherheit
2. Matrox Parhelia 128 PH-A8X128 (ca 270 €) (Frage: kann ich damit auch HDTV ausgeben?)
+(keine) Latenz
-deinterlaced TV-Out(?)
-Zukunftssicherheit
3. Eine zusätzliche billige PCI Grafikkarte mit TV-Out
+Preis
-Bildqualität
-Zukunftssicherheit
-Kompatibilität(mit AGP-Karte?)
-deinterlaced TV-Out(?)
4. Mein eigentlicher (aber im Moment wahrscheinlich zu teurer) Favorit ist jedoch ein neues Mainboard (ca 100€)+Prozessor(ca100)€ und eine Matrox Parhelia APVe (ca. 270€). Damit wäre ich auch was HDTV angeht auf der sicheren Seite (es sei denn die 128 AGP unterstützt das auch)
I. Habe ich irgendwelche Kriterien übersehen?
II. Habt ihr eine Empfehlung für mich?
III. Gibt es alternativen?
Wichtig ist mir eine vernünftige Videovorschau auf einem dritten Monitor. HDTV ist kurzfristig nicht entscheidend. Es sei denn ich bin mit der Variante ( NR. 4) auf ca 2 Jahre auf der sicheren Seite (einen entsprechenden Monitor einmal außen vor gelassen).
Soweit fürs erste, ich hoffe, euch nicht zu sehr zugemüllt zu haben. enn ich etwas vergessen haben sollte,lasst es mich wissen.
Danke im voraus und gruß
Vincent
Der Vollständigkeit wegen noch mein derzeitiges Setup:
ASUS A7N8X-E Deluxe
ASUS Geforce FX 5200
Athlon XP 3200+
1GB RAM
Avid XPress