Einsteigerfragen Forum



Avi zu DVD: Welche Bitrate?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
lokipoki
Beiträge: 6

Avi zu DVD: Welche Bitrate?

Beitrag von lokipoki »

ls erstes möchte ich anmerken, dass ich auf dem Gebiet ein totaler newbie bin und bitte so um euren Rat.

Also ich habe einige Teile ein Serie auf meinem Rechner. Jede diese Episode weist ungefähr folgende Werte auf:

Grösse:175
Länge:22 Min.
Codec:XVid
FPS:23.97
Bitrate(Video):1000 kb/s
Bitrate(Audio):128 ks/s

So nun zu meiner Frage. Wenn ich nun z.B. TMPGEnc öffne. Welche konstante Bitrate soll ich nun verwenden, dass das Ergebnis eine gute Qualität hat? Oder sollte ich eine Variable nehmen? Also ich kann 6 Episoden auf eine DVD hauen. Doch dann ist Bitrate bei ungefähr bei 2300 kb/s. Was sind nun ordentliche Werte? Ich meine die derzeitige Bitrate (wie oben beschrieben) ist bei ungefähr 1000 kb/s. Sollte ich die einhalten oder sollte ich das ganze noch hochschrauben, damit alles später schön aunzusehen ist?

Und Antworten wie "probiers mit der Bitrate einfach aus" zählrn nicht. Ich möchte nur wissen wie eure Erfahrungen sind...

Ich hoffe ihr wisst was ich meine... Danke schon mal Voraus.



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Avi zu DVD: Welche Bitrate?

Beitrag von Stefan »

Meine Erfahrungen...

Bei der Laufzeit pro Episode schaffe ich es ca. 14-20 Episoden auf eine DVD zu bringen. ABER genauso wie sie sind, als AVI, OHNE umwandeln nach MPEG2.

Genau für diesen Zweck habe ich mir einen Divx/Xvid-tauglichen NoName-DVD-Player vom Satan gekauft. Für 59 Euro. Zeit ist Geld und diese Investition habe ich bisher nicht bereut.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Avi zu DVD: Welche Bitrate?

Beitrag von Markus »

lokipoki hat geschrieben:Welche [...] Bitrate soll ich nun verwenden, dass das Ergebnis eine gute Qualität hat?
Egal was Du beim Aufblasen von Xvid in eine MPEG2-Kompression einstellst, die Qualität wird niemals besser sein als die, die Du bereits hast. Im Gegenteil: Beim Umwandeln von Xvid oder DivX in andere Kompressionsformate treten ganz neue Probleme (etwa Bild-/Ton-Asynchronitäten) auf.
Herzliche Grüße
Markus



Eva Maier

Re: Avi zu DVD: Welche Bitrate?

Beitrag von Eva Maier »

Wenn Du 6 Folgen auf eine DVD "hauen" willst, musst Du in TmpGenc DVD und Bitrate 4000 Einstellen - Ton bleibt hoffentlich MP3.

/E



lokipoki
Beiträge: 6

Re: Avi zu DVD: Welche Bitrate?

Beitrag von lokipoki »

Markus hat geschrieben:
lokipoki hat geschrieben:Welche [...] Bitrate soll ich nun verwenden, dass das Ergebnis eine gute Qualität hat?
Egal was Du beim Aufblasen von Xvid in eine MPEG2-Kompression einstellst, die Qualität wird niemals besser sein als die, die Du bereits hast. Im Gegenteil: Beim Umwandeln von Xvid oder DivX in andere Kompressionsformate treten ganz neue Probleme (etwa Bild-/Ton-Asynchronitäten) auf.
Was mache ich nun gegen die Bild-/Ton-Asyncronitäten?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Avi zu DVD: Welche Bitrate?

Beitrag von Markus »

lokipoki hat geschrieben:Was mache ich nun gegen die Bild-/Ton-Asyncronitäten?
Ich hätte die Originaldateien nicht umkomprimiert, sondern einen Xvid-fähigen DVD-Player gekauft. - Weiß jemand eine andere Lösung?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Do 22:29
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Bildlauf - Do 20:27
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Do 13:39
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10