Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Firewire oder Usb Festplatte ????

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
kronic

Firewire oder Usb Festplatte ????

Beitrag von kronic »

Ahoi,

plane für eine Diplomarbeit einen Film. Das Material möchte ich auf eine externe Festplatte capturen und auch dort bearbeiten, da ich mehrmals den Arbeitsplatz wechseln muss.

Nun meine Frage: Nehm ich dafür am besten eine Firewire oder Usb Festplatte ????

Es geht darum, ob über usb ich genauso schnell arbeiten kann in pinnacle liquid edition oder avid xpress wie über firewire? Oder ist die wiedergabe dann langsamer?

Was ist, wenn ich die firewirekarte auch als preview-out auf nem externen monitor benutze? Kann ich trotzdem die externe platte zusätzlich anschliessen ohne deutliche performanceverluste?

Liebäugel mit der 500,0GB Western Digital My Book Pro WDG1T5000E

Eva Maier

Re: Firewire oder Usb Festplatte ????

Beitrag von Eva Maier »

Es gibt auch Externe Festplatten (Festplattengehäuse) mit Firewire und USB2 Anschluss.

/E

Mike.

Beitrag von Mike. »

USB ist viel schneller...scheiß auf Firewire°!

StefanS

Beitrag von StefanS »

Mike. hat geschrieben:USB ist viel schneller...scheiß auf Firewire°!
... und die Erde ist eine Scheibe

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.

Gast

Beitrag von Gast »

Falsch ein, ein Tetraeder...:-)

kronic

Beitrag von kronic »

Vielen Dank für mehr oder weniger ernst gemeinten Antworten. (Eine bittere Wahrheit, aber Firewire ist schneller als usb 2.0) Aber nun mal Tacheles. Natürlich gibt es externe Platten, die sowohl Firewire als auch Usb können. Mir ist aber die Frage wichtig, ob angenommen, man benutzt einen Slot der 3 Firewire-Anschlüsse dieser Karte bereits für die Kamera bzw. den Zuspieler beim Capturen und digitalisiert das Material also gleichzeitig auf die Festplatte, die auch an einem Firewire-Slot derselben Karte hängt. geht die Performance dann nieder; Drop-Frames...etc....

Das Gleiche auch beim Arbeiten, wenn ein Slot zur Preview über die Kamera raus auf nen Monitor geht und am anderen Slot die Festplatte mit dem Material hängt. Wie siehst dann mit der Wiedergabe aus? Ruckelig? Performanceeinbußen?

????????????

Gast

Beitrag von Gast »

Was isch mit euch??? Wollt ihr mich verar..... . USB 2.0 ist schneller als firewire. Punkt, Fertig aus.

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Hatten wir schon mal ...

/E

StefanS

Beitrag von StefanS »

Anonymous hat geschrieben:Was isch mit euch??? Wollt ihr mich verar..... . USB 2.0 ist schneller als firewire. Punkt, Fertig aus.
ruhig Brauner,
... und vergiß morgen nicht wieder, Deine Tabletten zu nehmen

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.

the machine

Beitrag von the machine »

Anonymous hat geschrieben:Was isch mit euch??? Wollt ihr mich verar..... . USB 2.0 ist schneller als firewire. Punkt, Fertig aus.
FALSCH! USB 2.0 KANN schneller sein als Firewire....ist es meistens aber nicht.

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

kronic hat geschrieben:angenommen, man benutzt einen Slot der 3 Firewire-Anschlüsse dieser Karte bereits für die Kamera bzw. den Zuspieler beim Capturen und digitalisiert das Material also gleichzeitig auf die Festplatte, die auch an einem Firewire-Slot derselben Karte hängt.
Hi,
schrob ich an anderer Stelle schon mal: klappt mit meinem Uralt-800-MHz-Notebook prima ohne Framedrops mit einer billigen PCMCIA-Karte. Ich brauchte nicht mal Hintergrundprozesse abschalten. Nur sollte man dann tunlichst andere Programme in Ruhe lassen :-)
Mit USB habe ich das nicht probiert, die alte Möhre hat sowieso nur 1.0.
BG
Andreas

Markus

Beitrag von Markus »

Eva Maier hat geschrieben:Es gibt auch Externe Festplatten (Festplattengehäuse) mit Firewire und USB2 Anschluss.
Evas Vorschlag traf meines Erachtens das Optimum. Damit kann man immer jene Schnittstelle verwenden, die am jeweiligen Computer am besten funktioniert. Je nach Hard- und Softwarekombination kann nämlich das eine wie auch das andere sauber laufen oder ernsthafte Probleme bereiten. Und das will ja niemand.

Zum Kopieren/Verschieben großer Datenmengen bevorzuge ich Firewire. Das hat einen deutlich höheren Durchsatz als Highspeed-USB und ist damit schneller in der Übertragung.

Mehr dazu:
USB 2.0 ist [nicht] schneller als Firewire-400
Mike. hat geschrieben:USB ist viel schneller...scheiß auf Firewire°!
Und da es unserem Gast Mike an praktischer Erfahrung mit diesen beiden Standards mangelt, nachfolgend noch ein paar Basics zum Einlesen. ;-)

Ist Firewire wirklich besser als USB?
1. (b) Firewire oder USB?
Herzliche Grüße
Markus

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Nachdem Festplaten vermutlich einen wesenlich geringeren Datendurchsatz haben als die Schnittstellen hergeben erübrigt sich meines erachten, hier diese Woche jede Diskussion.

/E

Markus

Beitrag von Markus »

Eva Maier hat geschrieben:Nachdem Festplaten vermutlich einen wesenlich geringeren Datendurchsatz haben als die Schnittstellen hergeben...
Das stimmt, die Festplatten sind das schwächste Glied in der Kette, wenn es um die Datenrate geht. - Dass die Übertragung über die eine Schnittstelle dennoch wesentlich schneller geht als über die andere, liegt wohl (auch) an den USB'schen Denkpausen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

kronic

Beitrag von kronic »

Vielen lieben Dank für eure Tips. Nun stellt sich die Frage, welche externe Platte? Ich favorisiere zur Zeit folgende, die alle Schnittstellen beinhaltet:

Western Digital My Book Pro Edition 500 GB

Problem ist nur, dass manche User der Platte davon berichten, dass, sobald die Platte eine Weile nicht in Betrieb ist, sie einfach runterfährt.

Hat jemand die Plate und kennt das Problem? Kann man das abstellen? Und wie lange dauert es, bis sie wieder hochgefahren ist? Wäre blöd, wennn die Platte während der Zigarettenpause sich verabschiedet.

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Die Platte hat ein automatisches Power-Up ggf kann man das abschalten.

/E

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Es gibt auch Gehäuse alleine

/E

kronic

Beitrag von kronic »

Ist das nicht kompliziert, sich selber mit Gehäuse und Platte so was zu bauen und dann ans laufen zu kriegen?

Laut Erfahrungen im Western Digital Forum lässt sich die Geschichte mit dem Runterfahren der Platte nicht abstellen. Erst das nächst größere Modell mit 1TB hat dieses automatische runterfahren nicht. Aber die kostet dann gleich sehr viel Geld.

Kann mir jemand ne gute externe Platte mit 1x Firewire 800 und 2x Firewire 400 + HighspeedUSB (2.09 empfehlen für Videoschnitt?

tendiere zu den LaCie Modellen:

LaCie d2 Hard Drive Extreme with Triple Interface 320GB

Was meint ihr?

Markus

Beitrag von Markus »

kronic hat geschrieben:Ist das nicht kompliziert, sich selber mit Gehäuse und Platte so was zu bauen und dann ans laufen zu kriegen?
Überhaupt nicht. Du nimmst einfach ein sog. Combo-Gehäuse (= Firewire- und USB-Anschlüsse) und dazu eine passende "nackte" Festplatte. Das Gehäuse wird geöffnet, die Festplatte mit zwei Kabeln darin angeschlossen, festgeschraubt und das Gehäuse wieder geschlossen.

Das ist beinahe so einfach, wie eine Pizza in den Ofen zu stecken. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Die Platte richtig Jumpern !!! manchmal braucht man Master (MA) und ein anderMal Cable Select (CS) damit Sie richtig erkannt wird.

/E

Markus

Beitrag von Markus »

Noch ein Grund mehr, den Fachhändler zu beglücken, anstatt im Geiz- oder Blödmarkt zu denken, man könne bei solcher Hardware viel Geld sparen... ;-)
Herzliche Grüße
Markus

kronic

Beitrag von kronic »

Ok, würde ich schon hinkriegen die Platte ins gehäuse zu bauen und anzuschliessen. Aber sobald ich sie über Usb oder firewire anschliesse, wird sie dann erkannt, obwohl sie noch nicht formatiert ist?

Tu mich auch ein wenig schwer damit, welche Platte am besten wäre für folgendes Gehäuse (). Also damit im Gehäuse kein Ferrari steckt, der aufgrund des Interfaces des Gehäuses dann ausgebremst würde.

In Frage käme sowieso nur eine IDe-Platte, sind schließlich die günstigsten. Kapazität sollte so mindestens 320 GB sein.

Bei einem externen älteren Komplettpaket wie der:
LaCie d2 Hard Drive Extreme with Triple Interface 320GB
ist man mit 160 € dabei. Finde ich sehr günstig angesichts, der Anschlussmöglichkeiten (Firewire 800, 400, usb 2.0). Und schon alles auf einander abgestimmt. Klar für firewire 800 bräuchte man noch zusätzlich ne pci karte( könnte man sich ja irgendwann zu legen) , aber firewire 800 ist ja abwärts kompatibel mit firewire 400, so hat man auch so 2 komplett nutzbare firewire anschlüsse an der Platte.

Andreas_Kiel

Hi,
Platten werden auch erkannt, wenn sie nicht formatiert sind. Je nach Betriebssysten wirst Du aufgefordert, es dann auch zu tun.
BG
Andreas

Markus (unangemeldet)

Beitrag von Markus (unangemeldet) »

Andernfalls bindet man Festplatten, die bislang noch unformatiert sind, unter WinXP auf folgende Weise ein:

Start > Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" > Verwalten > Datenträgerverwaltung.

Jan

Beitrag von Jan »

Markus hat geschrieben:Noch ein Grund mehr, den Fachhändler zu beglücken, anstatt im Geiz- oder Blödmarkt zu denken, man könne bei solcher Hardware viel Geld sparen... ;-)
Sei nicht immer so gemein Markus zu "meiner" Kette.

Die LaCie 320er USB 2.0 haben wir grad für 99 € - kein schlechter Preis - finde ich, da hat auch das liebe Internet oft einen höheren Preis.

VG
Jan

kronic

Beitrag von kronic »

Die LaCie 320er USB 2.0 haben wir grad für 99 € - kein schlechter Preis - finde ich, da hat auch das liebe Internet oft einen höheren Preis.

Echt, auch das Modell "Triple Interface" mit firewire 400/800 und usb 2.0?

Bin wirklich hin und hergerissen, ob ich mir die LaCie d2 Hard Drive Extreme with Triple Interface 320GB kaufen soll oder doch selber mir ne externe Platte bauen soll.

Aber beim Selbstbau ist immer das Problem die Qual der Wahl der Platte. Welche steck ich ins Gehäuse (IDE-Platte), damit diese auch rund mit dem Interface des Gehäuses läuft. Wie ich schon sagte: Was bringt die Ferrari-Platte in einem Gehäuse, das die Platte bremst? Gerade viele der im Internet erhältlichen Gehäuse haben z.B. keine Firewire 800 Schnittstelle!!!

Was soll ich tun????

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Ist doch seltsam, vor ein paar Tagen was die Welt bei Dir noch in Ordnung, weil Du garnicht wusstest dass Es USB/FW gibt und Jetzt meinst Du schon 2 Tage " Was soll ich tun ?"
Vielleicht gibts bei Dir an Ort ein Waffengeschäft, da würd ich mal hingeghen und mich nach einen geeigneten Hausmittel umsehen.

/E

kronic

Beitrag von kronic »

Eva Maier hat geschrieben:Ist doch seltsam, vor ein paar Tagen was die Welt bei Dir noch in Ordnung, weil Du garnicht wusstest dass Es USB/FW gibt und Jetzt meinst Du schon 2 Tage " Was soll ich tun ?"
Vielleicht gibts bei Dir an Ort ein Waffengeschäft, da würd ich mal hingeghen und mich nach einen geeigneten Hausmittel umsehen.

/E
Liebe Eva,

ich bin doof und verstehe deshalb deine ausgereifte Ironie nicht. Ich frage mich aber trotzdem, warum eine junge Frau so viel Zeit im Internet verbringt, statt mit ihren Physikkommilitonen das Wochenende im Labor zu verbringen.

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Lieber Mann, es ist glücklicher Weise ein Arbeitsrechner und es ist nicht die Ironie oder der Sarkasmus der mich treibt, sondern die Tatsache dass sich jemand nicht selber entscheiden kann.

/(E

dvcut

Beitrag von dvcut »

Meine Empfehlung :
@xxess Taurus Raid 1TB USB / Firewire

Viel Power im hochwertigen Aluminium-Gehaeuse und alle Anschlüsse die Mann braucht. Gehäuse ca. 100 EUR ohne Festplatten, 1TB ca. 400 EUR

• Anschluesse: Firewire 400/800 und USB 2.0
• RAID 0 Controller (Striping, Spanning, Non-RAID)
• Raid Betriebsmodus über DIP-Switches schaltbar
• Kapazitaet : 2 x 500 GB Samsung HDD
• internes S-ATA
• extrem schneller Datentransfer von bis zu 100 MB/s
ueber FW800
• Zubehoer: USB-, Firewire 1394a-, 1394b-Kabel, Netzteil

für Win/Mac geeignet

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

LaCie kann ich nicht so empfehlen. Der Chipsatz in den Firewire 800/400 Gehäusen stirbt etwas zu oft. Hier mal zwei Links dazu:

http://www.finalcutprofi.de/phpboard/vi ... ight=lacie
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/vi ... ight=lacie

Andreas_Kiel

... für Selbstbau wird hier was für < 10 € neu angeboten: ibäh 280075258488, hat Firewire-Anschluß. Die Platten dazu gibt es günstig z.B. bei atelco.
BG
Andreas

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Günstige ATA-Platten findet man üblicherweise bei guenstiger.de oder geizhals.at/de

kronic

Beitrag von kronic »

Yo, werd jetzt endlich das Glück beim Schopfe packen und folgendes bestellen:

RaidSonic Icy Box IB-351UE, 3.5", USB 2.0/Firewire, silber
+
Samsung SpinPoint T133 400GB

Was meint ihr zu der platte? ist die ok?

oder sollte ich lieber ne s-ata platte nehmen; in punkto zukunft, falls ich mal meinen rechner mit nem neuen Motherboard ausstatte, könnte ich das Laufwerk dann direkt intern nutzen und hätte dann ordentlich power. oder merkt man beim videoschnitt keine performance-unterschiede zwischen intern angeschlossenen ide bzw. s-ata platten?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony A7III Video ruckelt
von pillepalle - So 17:29
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von Jott - So 16:56
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49