Amigo

GY-HD 200 HDV-Material in Magix capturen

Beitrag von Amigo »

Jetzt hab ich meine GY-HD200er E bekommen. Magix VDL07 spricht die Kamera im SD Modus an, jedoch nur 50i. HDV-capturen klappt nicht, die Kamera wird von der Software nicht erkannt. Hat jemand eine Idee?

amigo

Re: GY-HD 200 HDV-Material in Magix capturen

Beitrag von amigo »

Hallo! Nach einigen Versuchen wird die Kamera jetzt erkannt. Es dürfte am Windows gelegen gewesen sein, dass sie nicht sofort erkannt wurde.
Über die Bildqualität bin ich sehr angenehm überrascht! Auch sonst macht das Gerät einen sehr guten und soliden Eindruck.
Nächste Woche werde ich intensivere Tests (speziell indoor) machen, da wir eine Theateraufführung dokumentieren müssen.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Amigo hat geschrieben:Jetzt hab ich meine GY-HD200er E bekommen. Magix VDL07 spricht die Kamera im SD Modus an, jedoch nur 50i.
Hä verstehe ich gerade die Welt nichtmehr? Also wer das Geld hat sich eine HD200 zu kaufen oder auch zu leihen wird doch noch das nötige Kleingeld für ein ordentliche Schnittsoftware haben und nicht mit der Krankheit von Magix abgeben.
Als Gescheite Software empfehle ich dir AVID Liquid 7, Adobe Premiere und mit etwas Mut auch EDIUS 4 aber doch bitte nicht Magix.
Als günstige Alternative würde ich noch die Pinnacle Studio 10 Plus empfehlen oder Ulead Mediastudio Pro 8.
Schneiden willst du das Videomaterial dann wahrscheinlich auf dem letzten 600 Euro ALDI Schrottrechener ;-)

Bei deinem Threat könnte man sich fast Fragen über welche Wege du an eine HD200 gekommen bist. Habe vor Kurzem mal das Gerücht gehört das ein JVC Frachtkontainer mit leeren Verpackungen bei JVC Pro angekommen ist.

amigo

Beitrag von amigo »

Hi! Das war aber schon böse!;-) Aber ich kann Dich beruhigen, ich habe die Kamera redlich erworben. Und sie hat sich selbst schon verdient:-) Dass ich mit Magix arbeite hat einen ganz einfachen Grund:
1. Ist es unkompliziert
2. kann man schnell zu guten Ergebnissen kommen
3. Ist es nicht anspruchsvoll in Bezug auf Hardware
4. Ist es stabil
5. wurde es in slashcam gut bewertet...
6. macht es Spaß, ohne zu überladen

in diesem Sinne einen schönen Tag!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich arbeite auch mit VDL07 und muss sagen, sehr zufrieden damit. Sogar größere Projekte sind kein Problem. Manchmal nutze ich auch FC pro HD Der Mainconcept-Encoder von VDL ist wirklich gut. Was hilft mir eine Software um xK€ wenn die Kamera keine ordentlichen Bilder liefert. Früher hab ich mit Assemble- und Insertschnitt gearbeitet und Filme ohne Anstand abgeliefert Entscheidend ist das Ergebnis, das zuletzt rauskommt.
(--)

Herr_Weissensteiner

Beitrag von Herr_Weissensteiner »

Anonymous hat geschrieben:Früher hab ich mit Assemble- und Insertschnitt gearbeitet ...(--)
Könntest du das etwas genauer erklären? Assemble- und Insertschnitt beziehen sich doch darauf, ob Timecodeinformationen am Band mitgeschreiben werden oder nicht.
Wie hast du damit früher gearbeitet? Oder meinst nur harte schnitte bzw. analoges schneiden?

LG Daniel

domain

Beitrag von domain »

Ich habe eine Zeit lang auch mit Magix gearbeitet und war damit eigentlich recht zufrieden. Jetzt arbeite ich allerdings mit einem etwas professionelleren NLE und habe erkannt, dass mir in Magix wirklich etwas besonders gefehlt hat, nämlich ausgefeilte Farbkorrekturen i.w.S. und hier insbesondere die Kontrastkorrekturen getrennt nach Lichtern, Mitteltönen und Schatten.
Ein Beispiel unter vielen: wenn man nicht gerade im Bedarfsfall mit AE-Lock beim Camcorder arbeitet, dann passiert es öfters, dass die automatische Blende beim Schwenken in dunklere Bereiche so aufmacht, dass ehemals wirkliche Schwarzwerte nun auf Grau belichtet werden.
In Verbindung mit Keyframes kann man nun recht gut auch noch im Schnittprogramm das ursprüngliche Schwarz auf gleichbleibende Werte "nachjustieren". Dieses Korrigieren von Schwarz und Mittelwerten in Verbindung mit dem Waveformmonitor zählt zu den häufigsten Korrekturen bei mir überhaupt und in der Regel braucht man danach auch keine Farbkorrekturen im engeren Sinne mehr durchführen.
Also ganz allgemein gesagt, die etwas spärlichen Farbkorrekturmöglichkeiten bei NLE`s in der Preisklasse von Magix sind das größte Manko beim praktischen Schneiden und vieles andere natürlich auch noch.

LG domain.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich meinte natürlich analoges Schneiden ;-) Betrachtet man, in welcher Qualität heute Sender ihr Material zuhause abliefern (Pixelwüsten usw) dann kommt mir oft das Grausen! Schade um das teure Equipment:-(

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22