Amigo

GY-HD 200 HDV-Material in Magix capturen

Beitrag von Amigo »

Jetzt hab ich meine GY-HD200er E bekommen. Magix VDL07 spricht die Kamera im SD Modus an, jedoch nur 50i. HDV-capturen klappt nicht, die Kamera wird von der Software nicht erkannt. Hat jemand eine Idee?

amigo

Re: GY-HD 200 HDV-Material in Magix capturen

Beitrag von amigo »

Hallo! Nach einigen Versuchen wird die Kamera jetzt erkannt. Es dürfte am Windows gelegen gewesen sein, dass sie nicht sofort erkannt wurde.
Über die Bildqualität bin ich sehr angenehm überrascht! Auch sonst macht das Gerät einen sehr guten und soliden Eindruck.
Nächste Woche werde ich intensivere Tests (speziell indoor) machen, da wir eine Theateraufführung dokumentieren müssen.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Amigo hat geschrieben:Jetzt hab ich meine GY-HD200er E bekommen. Magix VDL07 spricht die Kamera im SD Modus an, jedoch nur 50i.
Hä verstehe ich gerade die Welt nichtmehr? Also wer das Geld hat sich eine HD200 zu kaufen oder auch zu leihen wird doch noch das nötige Kleingeld für ein ordentliche Schnittsoftware haben und nicht mit der Krankheit von Magix abgeben.
Als Gescheite Software empfehle ich dir AVID Liquid 7, Adobe Premiere und mit etwas Mut auch EDIUS 4 aber doch bitte nicht Magix.
Als günstige Alternative würde ich noch die Pinnacle Studio 10 Plus empfehlen oder Ulead Mediastudio Pro 8.
Schneiden willst du das Videomaterial dann wahrscheinlich auf dem letzten 600 Euro ALDI Schrottrechener ;-)

Bei deinem Threat könnte man sich fast Fragen über welche Wege du an eine HD200 gekommen bist. Habe vor Kurzem mal das Gerücht gehört das ein JVC Frachtkontainer mit leeren Verpackungen bei JVC Pro angekommen ist.

amigo

Beitrag von amigo »

Hi! Das war aber schon böse!;-) Aber ich kann Dich beruhigen, ich habe die Kamera redlich erworben. Und sie hat sich selbst schon verdient:-) Dass ich mit Magix arbeite hat einen ganz einfachen Grund:
1. Ist es unkompliziert
2. kann man schnell zu guten Ergebnissen kommen
3. Ist es nicht anspruchsvoll in Bezug auf Hardware
4. Ist es stabil
5. wurde es in slashcam gut bewertet...
6. macht es Spaß, ohne zu überladen

in diesem Sinne einen schönen Tag!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich arbeite auch mit VDL07 und muss sagen, sehr zufrieden damit. Sogar größere Projekte sind kein Problem. Manchmal nutze ich auch FC pro HD Der Mainconcept-Encoder von VDL ist wirklich gut. Was hilft mir eine Software um xK€ wenn die Kamera keine ordentlichen Bilder liefert. Früher hab ich mit Assemble- und Insertschnitt gearbeitet und Filme ohne Anstand abgeliefert Entscheidend ist das Ergebnis, das zuletzt rauskommt.
(--)

Herr_Weissensteiner

Beitrag von Herr_Weissensteiner »

Anonymous hat geschrieben:Früher hab ich mit Assemble- und Insertschnitt gearbeitet ...(--)
Könntest du das etwas genauer erklären? Assemble- und Insertschnitt beziehen sich doch darauf, ob Timecodeinformationen am Band mitgeschreiben werden oder nicht.
Wie hast du damit früher gearbeitet? Oder meinst nur harte schnitte bzw. analoges schneiden?

LG Daniel

domain

Beitrag von domain »

Ich habe eine Zeit lang auch mit Magix gearbeitet und war damit eigentlich recht zufrieden. Jetzt arbeite ich allerdings mit einem etwas professionelleren NLE und habe erkannt, dass mir in Magix wirklich etwas besonders gefehlt hat, nämlich ausgefeilte Farbkorrekturen i.w.S. und hier insbesondere die Kontrastkorrekturen getrennt nach Lichtern, Mitteltönen und Schatten.
Ein Beispiel unter vielen: wenn man nicht gerade im Bedarfsfall mit AE-Lock beim Camcorder arbeitet, dann passiert es öfters, dass die automatische Blende beim Schwenken in dunklere Bereiche so aufmacht, dass ehemals wirkliche Schwarzwerte nun auf Grau belichtet werden.
In Verbindung mit Keyframes kann man nun recht gut auch noch im Schnittprogramm das ursprüngliche Schwarz auf gleichbleibende Werte "nachjustieren". Dieses Korrigieren von Schwarz und Mittelwerten in Verbindung mit dem Waveformmonitor zählt zu den häufigsten Korrekturen bei mir überhaupt und in der Regel braucht man danach auch keine Farbkorrekturen im engeren Sinne mehr durchführen.
Also ganz allgemein gesagt, die etwas spärlichen Farbkorrekturmöglichkeiten bei NLE`s in der Preisklasse von Magix sind das größte Manko beim praktischen Schneiden und vieles andere natürlich auch noch.

LG domain.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich meinte natürlich analoges Schneiden ;-) Betrachtet man, in welcher Qualität heute Sender ihr Material zuhause abliefern (Pixelwüsten usw) dann kommt mir oft das Grausen! Schade um das teure Equipment:-(

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Sa 17:49
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Sa 16:18
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39