Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Studio für 5000€?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
MaLLo

Studio für 5000€?

Beitrag von MaLLo »

Hallo

Wir planen an der Schule ein Studio für die Produktion einer lokalen Nachrichtensendung, die monatlich als Podcast ausgestrahlt werden soll, einzurichten. Bisher geht die Produktion noch ziemlich improvisiert vonstatten (das Studio ist der Vorraum zur Sporthalle etc.). Die Grundlegende Technik ist allerdings vorhanden (Kameras, Richtmikrofone, Mac mit FinalCut, Stative…).
Am Studio müsste allerdings – wie erwähnt – noch gearbeitet werden, weshalb wir planen, Anfragen an diverse Fonds/Banken auf die Bewilligung von Fördergeldern für das Projekt zu senden. Hierfür bräuchten wir jedoch eine genauere Idee davon, was wir mit dem Geld machen wollen.
Hier nun die Frage(n):
Was braucht man für ein „einfaches“ Studio?
Wieviel davon bekommt man für sagen wir mal 5000€?
Ist es möglich für den Preis ein einigermaßen taugliches Blue-Screen-Equipment zu erstehen?

Vielen Dank im Vorraus
MaLLo
BMP - Boy Media Productions

Frank B.

Re: Studio für 5000€?

Beitrag von Frank B. »

Hallo MaLLo ;O) ,

habe jetzt leider wenig Zeit, aber was mir so auf die Schnelle auffällt ist, dass ein Vorraum zu einer Turnhalle denkbar schlecht geeignet ist. Ihr habt evtl. viel Durchgangsbetrieb und auch die Geräusche aus der Turnhalle werden wohl zum Problem werden. Gibt es denn nicht irgendwo einen Kellerraum oder so?

Frank

MaLLo

Beitrag von MaLLo »

Ja, das die Location eher weniger für ein solches Vorhaben geeignet ist, ist ns mitlerweile klar geworden:P Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen war, das wir in absehbarer Zeit einen Klassenraum oder einen (großen) Keller dauerhaft als Studio nutzen können

robbie

Beitrag von robbie »

die frage ist immer was du in diesem studio machen willst! davon hängt dann auch der preis ab. für sagen wir 1000 euro bekommst du sicher schon ein, für deine zwecke taugliches blue/greenscreen studio. man muss bedenken dass für eine podcast ja kleine fehler beim keying nicht sofort auffallen.
ein großer teil des budgets geht wohl in kabel und licht.
beim keying ist es aber auch ein großer vorteil, gleich zu sehen wie das ganze dann am ende aussehen wird. ich verwende dazu einen edirol V4, der keyt mir das ganze schon recht sauber, für eine vorschau sicherlich perfekt geeignet, für ausstrahlung sicherlich nicht.

ich denke du solltest dir mal ein konzept machen "was will ich mit diesem studio machen".... dabei muss man zB bedenken soll nur der oberkörper gekeyt werden, sollen die füße auch drauf? wieviel muss sich die person bewegen?? davon hängt sowieso mal der aufwand ab...

ich beschäftige mich selber gerade mit diesem thema, da mein 2. büroraum, der im moment als lager dient, auch für diese anwendung adaptiert werden soll.

das wichtigste ist du findest einen raum, den nur du alleine benützt. auf
und abbauen die ganze zeit is blöd.

besser ist der kellerraum als der klassenraum. im keller ist nämlicher weniger streulicht durch fenster hoff ich mal ;)...

schöne grüße,
robbie
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------

MaLLo

Beitrag von MaLLo »

Wir würden das Studio primär für die Anmoderation der Beiträge verwenden wollen. Hierbei sollten die 2 Moderatoren möglichst ganz zu sehen sein.
Lichttechnisch gibt es keinen großen Unterschied zwischen dem Keller und dem Klassenraum, da der Klassenraum auch vollständig abgedunkelt werden kann.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Do 19:47
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von Darth Schneider - Do 18:19
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 8:50
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 3:02
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Mi 10:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Di 7:56
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Di 7:55
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Di 7:54
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Di 7:53
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42