Genau das hab ich bei so einem Dreh mal gemacht: ein Stativbein in den Fußraum, zwei auf dem Beifahrersitz, und das Ganze mit reichlich Klebeband gesichert, damit es sich beim Anfahren, Bremsen und auf Kopfsteinpflaster nicht bewegt. Mit dem zur Seite gedrehten Display konnte ich vom Fahrersitz aus genau im Blick behalten, was die Kamera aufnimmt (der Blick nach vorne auf die Straße ging natürlich vor!).chrismaster hat geschrieben:Stativ in Fußraum stellen?
dem gibt's eigentlich nix hinzuzufügen, denn genau so hab ich's auch schonmal gemacht (ca 45min Fahrt durch die Stadt).Bernd E. hat geschrieben:Genau das hab ich bei so einem Dreh mal gemacht: ein Stativbein in den Fußraum, zwei auf dem Beifahrersitz, und das Ganze mit reichlich Klebeband gesichert, damit es sich beim Anfahren, Bremsen und auf Kopfsteinpflaster nicht bewegt. Mit dem zur Seite gedrehten Display konnte ich vom Fahrersitz aus genau im Blick behalten, was die Kamera aufnimmt (der Blick nach vorne auf die Straße ging natürlich vor!).chrismaster hat geschrieben:Stativ in Fußraum stellen?
Bei leichten Kameras käme als einfachere Alternative auch ein Saugstativ an der Frontscheibe in Frage. Achte aber auf jeden Fall darauf, dass die Scheibe sauber und der Autofokus ausgeschaltet sind.
Gruß Bernd E.
Vielleicht mit einem vorgesetzten Polfilter?Anonymous hat geschrieben:Hat super geklappt, bis auf die Tatsache, dass sich das Armaturenbrett in der Scheibe gespiegelt hat, aber ich wüsste auch nicht, wie man das umgehen kann.
Der würde vom Prinzip her zwar helfen, doch in diesem Fall wäre seine Wirkung Glückssache, denn er funktioniert ja abhängig vom Winkel des Objektivs zur Sonne. Sobald du also Kurven fährst oder abbiegst, müsste man den Filter entsprechend mitdrehen, damit das Bild nicht heller oder dunkler wird (was ab einem bestimmten Punkt dennoch passieren würde). In der Praxis dürfte das kaum möglich sein, zumal damit ja auch die gewünschte Entspiegelung der Scheibe aufgehoben wird.Martin hat geschrieben:mit einem vorgesetzten Polfilter?
einfach Stück schwarzen Samt aufs Armaturenbrett und gut ist!Martin hat geschrieben:Vielleicht mit einem vorgesetzten Polfilter?Anonymous hat geschrieben:Hat super geklappt, bis auf die Tatsache, dass sich das Armaturenbrett in der Scheibe gespiegelt hat, aber ich wüsste auch nicht, wie man das umgehen kann.
Gruß
Martin
Wenn du schon ein Saugstativ hast, dann befestige es doch aussen an der Frontscheibe, statt innen im Wagen, und schon hast du kein Problem mit Scheibe, Armaturenbrett und Sonstigem mehr. Musst halt einen Blick in den Himmel werfen vorher, ausser du hast ein Unterwassergehäuse für die Cam. ;-)Bernd E. hat geschrieben:Bei leichten Kameras käme als einfachere Alternative auch ein Saugstativ an der Frontscheibe in Frage. Achte aber auf jeden Fall darauf, dass die Scheibe sauber und der Autofokus ausgeschaltet sind.
Prima Idee! Jedenfalls solange bis es im hohen Bogen davonfliegt...Debonnaire hat geschrieben:Wenn du schon ein Saugstativ hast, dann befestige es doch aussen an der Frontscheibe
Siehe auch:chrismaster hat geschrieben:Wie und wo befestige ich die Kamara im Auto am besten.
Lol... Pech gehabt...Nixnuzz hat geschrieben:die kamera mit saugnapf außen zu befestigen ist keine wirklich gute idee, hab ich selbst auch schon gemacht und es hat nicht gehalten.