chrismaster

Wegstrecke aus Auto filmen, später dann Zeitrafer??

Beitrag von chrismaster »

Hi,

ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich möchte bei meinem bald anstehenden Urlaub die Anfahrt vom Flughafen bis zum Ferienhaus ca. 50 min. (evtl. auch nur Teile) aufnehmen, und dies später als Zeitraffer reduzieren und ins Video einbauen. Bisher habe ich nur Handaufnahmen aus fahrenden Autos gamacht.

Hat jemand Erfahrung, oder kann mir Tipps geben. Wie und wo befestige ich die Kamara im Auto am besten. Soll ich Sie auf Stativ in Fußraum stellen, etc.??
Gibt es sonst noch was, auf das ich achten sollte?

vielen Dank

gruß

Bernd E.

Re: Wegstrecke aus Auto filmen, später dann Zeitrafer??

Beitrag von Bernd E. »

chrismaster hat geschrieben:Stativ in Fußraum stellen?
Genau das hab ich bei so einem Dreh mal gemacht: ein Stativbein in den Fußraum, zwei auf dem Beifahrersitz, und das Ganze mit reichlich Klebeband gesichert, damit es sich beim Anfahren, Bremsen und auf Kopfsteinpflaster nicht bewegt. Mit dem zur Seite gedrehten Display konnte ich vom Fahrersitz aus genau im Blick behalten, was die Kamera aufnimmt (der Blick nach vorne auf die Straße ging natürlich vor!).
Bei leichten Kameras käme als einfachere Alternative auch ein Saugstativ an der Frontscheibe in Frage. Achte aber auf jeden Fall darauf, dass die Scheibe sauber und der Autofokus ausgeschaltet sind.

Gruß Bernd E.

Gast

Beitrag von Gast »

Bernd E. hat geschrieben:
chrismaster hat geschrieben:Stativ in Fußraum stellen?
Genau das hab ich bei so einem Dreh mal gemacht: ein Stativbein in den Fußraum, zwei auf dem Beifahrersitz, und das Ganze mit reichlich Klebeband gesichert, damit es sich beim Anfahren, Bremsen und auf Kopfsteinpflaster nicht bewegt. Mit dem zur Seite gedrehten Display konnte ich vom Fahrersitz aus genau im Blick behalten, was die Kamera aufnimmt (der Blick nach vorne auf die Straße ging natürlich vor!).
Bei leichten Kameras käme als einfachere Alternative auch ein Saugstativ an der Frontscheibe in Frage. Achte aber auf jeden Fall darauf, dass die Scheibe sauber und der Autofokus ausgeschaltet sind.

Gruß Bernd E.
dem gibt's eigentlich nix hinzuzufügen, denn genau so hab ich's auch schonmal gemacht (ca 45min Fahrt durch die Stadt).
Hat super geklappt, bis auf die Tatsache, dass sich das Armaturenbrett in der Scheibe gespiegelt hat, aber ich wüsste auch nicht, wie man das umgehen kann. Du solltest halt darauf achten, dass man nicht irgendwelechen Müll vom Beifahrersitz oder gar die Cam selbst erkennt!

viel erfolg!

Martin

Beitrag von Martin »

Anonymous hat geschrieben:Hat super geklappt, bis auf die Tatsache, dass sich das Armaturenbrett in der Scheibe gespiegelt hat, aber ich wüsste auch nicht, wie man das umgehen kann.
Vielleicht mit einem vorgesetzten Polfilter?

Gruß
Martin

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Martin hat geschrieben:mit einem vorgesetzten Polfilter?
Der würde vom Prinzip her zwar helfen, doch in diesem Fall wäre seine Wirkung Glückssache, denn er funktioniert ja abhängig vom Winkel des Objektivs zur Sonne. Sobald du also Kurven fährst oder abbiegst, müsste man den Filter entsprechend mitdrehen, damit das Bild nicht heller oder dunkler wird (was ab einem bestimmten Punkt dennoch passieren würde). In der Praxis dürfte das kaum möglich sein, zumal damit ja auch die gewünschte Entspiegelung der Scheibe aufgehoben wird.

Gruß Bernd E.

Gast1

Beitrag von Gast1 »

Schiebedach auf, Kamera raus. Film in der Post entwackeln.

Gast

Beitrag von Gast »

Martin hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Hat super geklappt, bis auf die Tatsache, dass sich das Armaturenbrett in der Scheibe gespiegelt hat, aber ich wüsste auch nicht, wie man das umgehen kann.
Vielleicht mit einem vorgesetzten Polfilter?

Gruß
Martin
einfach Stück schwarzen Samt aufs Armaturenbrett und gut ist!
mfg gast

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Bernd E. hat geschrieben:Bei leichten Kameras käme als einfachere Alternative auch ein Saugstativ an der Frontscheibe in Frage. Achte aber auf jeden Fall darauf, dass die Scheibe sauber und der Autofokus ausgeschaltet sind.
Wenn du schon ein Saugstativ hast, dann befestige es doch aussen an der Frontscheibe, statt innen im Wagen, und schon hast du kein Problem mit Scheibe, Armaturenbrett und Sonstigem mehr. Musst halt einen Blick in den Himmel werfen vorher, ausser du hast ein Unterwassergehäuse für die Cam. ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Debonnaire hat geschrieben:Wenn du schon ein Saugstativ hast, dann befestige es doch aussen an der Frontscheibe
Prima Idee! Jedenfalls solange bis es im hohen Bogen davonfliegt...

Gruß Bernd E.

Markus

Beitrag von Markus »

chrismaster hat geschrieben:Wie und wo befestige ich die Kamara im Auto am besten.
Siehe auch:
Stabilisierung von Kamera bei Autofahrt
Herzliche Grüße
Markus

Nixnuzz

Beitrag von Nixnuzz »

die kamera mit saugnapf außen zu befestigen ist keine wirklich gute idee, hab ich selbst auch schon gemacht und es hat nicht gehalten.
sieht dann so aus
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 3765944738
im öffentlichen straßenverkehr gefährdet man vielleicht auch noch andere.
besser die kamera mit saugnapf an der frontscheibe innen befestigen, kann man auch über kopf aufhängen und später drehen. das problem mit dem sich in der frontscheibe spiegelnden cockpit wurde ja bereits erwähnt, der lösungsansatz mit schwarzem tuch ebenfalls mitgeliefert.
gruß frank

Gast

Beitrag von Gast »

Nixnuzz hat geschrieben:die kamera mit saugnapf außen zu befestigen ist keine wirklich gute idee, hab ich selbst auch schon gemacht und es hat nicht gehalten.
Lol... Pech gehabt...

Mit einem Saugstativ, das diesen Namen verdient, und unter der Annahme, dass du nicht auf ner Rennstrecke den minimalen Kurvenradius und damit die maximale Zentripetalkraft mit deiner Kamera zu ergründen suchst, hält das bombenfest. Zur Sicherheit kannst du immer noch die Kamera mit einer Rebschnur vor dem Davonfliegen sichern. So knallt sie wenigstens nur auf die Fronthaube, anstatt einem Passanten ins Gesicht. :-)

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Da brauchst Du einen richtigen Glasergriff, dann ziehts Dir im Zweifelsfalle die Frontscheibe rauß.

/E

jomox

Beitrag von jomox »

hehe schickes video aber kamera is ja noch heil ;)
naja denke die kamera außen anzubringen ist die bessere variante zumindest was das bild angeht. ich hab damals auch nen saugfuß benutzt und dazu ne menge gaffa damit mir die kamera nicht runterfällt...wie man ja gut gesehen hat. am besten dann noch den beifahrer oder nen bissl drahtseil zur sicherung und dann kann auch nix passieren.
no risk no fun ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Fr 5:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 0:29
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Do 22:31
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von cantsin - Do 21:21
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Do 10:43
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28