Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Ich habe mit einer Sony FX1 Videos gedreht und nun via Firewire auf den Rechner gecaptured. Da ich gerade keine andere Software zur Hand hatte, hab das mit dem Windows MovieMaker gemacht. Dort habe ich die Option "DV-Video" (also unkomprimiert mit 25 MBit/s, 720x568 usw.) gewählt und er hat das auch alles ganz wunderbar gemacht. Nur wenn ich jetzt die AVIs anschaue (egal ob mit dem Windows MediaPlayer oder einem anderen Player wie bspw. PowerDVD), dann hat jedes AVI Geschwindigkeitsunterschiede. Erst läuft es normal, dann wird es schneller, dann wieder normal - jedesmal analog zum Sound (also der wechselt die Geschwindigkeit mit). Sound und Bild sind also nicht asynchron.
Hab schon gelesen, dass es zwei verschiedene dvsd-Codec-Varianten gibt (Typ I und II). Hab testweise mit dem DVConverter von Ulead schon von TypI in TypII gewandelt, aber trotzdem dasselbe Spiel. Ich habe mir die Aufnahmen auf der Kamera abgespielt und auf meinem Plasma angeschaut, das ist alles okay. Die Tapes sind also in Ordnung.
Meine Frage nun:
1. Liegt das an diesem Dreck MovieMaker? Oder nur am Codec?
2. Kann man das irgendwie korrigieren oder muss ich die neu capturen mit einem anderen Gerät?
Vielen Dank für die Unterstützung!!!
Greetz, Bodo