eitlefilme
Beiträge: 79

horenzontale streifen im Bild NACH zweiten rendern

Beitrag von eitlefilme »

Hallo!

Folgendes Problem in Premiere Pro 2.0:

Es wurde mit WAX eine Hintergrund erstellt der grüne Blasen macht. Da mehrmals von Totale in Close geschnitten ist, gibt es grosse und kleine Blasen. Leider stürzt die Sache nach dem 4 wechsel beim Rendern ab, weshalb ich ein Video mit großen Blasen und ein Video mit kleinen Blasen erstellt habe und dieses im Hintergrund habe. Das Blasen-Video ist absolut in ordnung und hat keine Streifen.

Wenn ich aber dieses Video mit dem Maxel davor exportiere hat das endprodukt horenzontale Streifen, was mir nicht eingeht da ich ja ein DVAVI exportiere wo nix komprimiert wird.

Hier ein Teil zum Anschauen: http://www.eitle.at/streifen.avi

Was ich schon versucht habe:
oberes Halbbild zuerst
unteres Halbbild zuerst
progressiv an/aus
nicht neu rendern an/aus
Überblenden von Frames an/aus

Hat jemand eine Idee?

Danke Daniel



Markus
Beiträge: 15534

Re: horenzontale streifen im Bild NACH zweiten rendern

Beitrag von Markus »

eitlefilme hat geschrieben:Wenn ich aber dieses Video mit dem Maxel davor exportiere hat das endprodukt horenzontale Streifen...
Hallo Daniel,
in der verlinkten Datei sehe ich keine Streifen.
eitlefilme hat geschrieben:...was mir nicht eingeht da ich ja ein DVAVI exportiere wo nix komprimiert wird.
DV-AVI ist 5:1 komprimiert, aber das dürfte mit dem Problem nichts zu tun haben. Wo hast Du die Streifen denn beobachtet? Am Computermonitor oder am Fernseher?
Herzliche Grüße
Markus



Stefan
Beiträge: 1567

Re: horenzontale streifen im Bild NACH zweiten rendern

Beitrag von Stefan »

Meinst du was im Bereich 1 abgeht? Oder was im Bereich 2 abgeht? Oder ganz was anderes?

Viel Glück
Der dicke Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



eitlefilme
Beiträge: 79

Re: horenzontale streifen im Bild NACH zweiten rendern

Beitrag von eitlefilme »

Hallo!

Danke für die Antwort.

Vielleicht drücke ich mich schlecht aus:

Ich meine die Farbunreinheiten in einfarbigen Flächen. Man nehme mal das dunkle Grün - wenn man am Bildschirm (mit höhrer Helligkeit) schaut sind da so leichte farbwellen horenzontal drinnen die im original NICHT sind - und irgendwie denk ich das das nicht im sinne des erfinders ist...

mfg ds



Stefan
Beiträge: 1567

Re: horenzontale streifen im Bild NACH zweiten rendern

Beitrag von Stefan »

Jetzt sehe ich es auch ;-)

Ziemlich deutlich sogar, allerdings sitze ich jetzt auch vor einem besseren Monitor (TFT). Und benutze andere Software (Microsoft DV Decoder, vorher ffdshow DV Decoder). Die Stärke der Streifen scheint von Player zu Player zu schwanken. Bei Mediaplayer empfinde ich es als am stärksten.

Wenn ich aber dieses Video mit dem Maxel davor exportiere hat das endprodukt horenzontale Streifen, was mir nicht eingeht da ich ja ein DVAVI exportiere wo nix komprimiert wird.

Das stimmt so nicht. Durch den Ebenenaufbau Hintergrund Blasen + Vordergrund Maxel muss das ganze Bild gerechnet werden und logischerweise auch neu komprimiert werden!

Ich habe versucht, mit AE die Situation nachzustellen. Es ist mir nicht gelungen die Streifen zu provozieren. Getestet habe ich bei der Ausgabe den Canopus DV Codec und den Panasonic DV Codec. Einstellungen korrekt unteres Halbbild zuerst und provoziert keine Halbbilder. Nada, alles smooth.

Bin ratlos, wie du.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Maik
Beiträge: 206

Re: horenzontale streifen im Bild NACH zweiten rendern

Beitrag von Maik »

Vielleicht ein Problem mit dem Farbraum?
Darstellbare Farben?
Habt ihr mal überprüft, ob das Grün für Video geeignet ist
(mit anderen Grüntönen experimentiert)?
Die Farbräume der Codecs und unterschiedlichen Programme
einheitlich?

M.



eitlefilme
Beiträge: 79

Re: horenzontale streifen im Bild NACH zweiten rendern

Beitrag von eitlefilme »

Vorweg: Ich bin über euer Engagment begeistert!

Dennoch habe ich mich nicht gut ausgedrückt:

a)
Das Grün wird von WAX als Plungin in Premiere pro 2.0 produziert.

b)
Ursprünglich wird NUR das Grün ohne Maxerl in ein AVI gerendert - dieses AVI VIDEO enthält KEINE Farbunreinheiten bzw Streifen

c) das in B gerenderte Video wird als Hintergrund im Film mit Maxerl verwendet (das nur, weil WAX abstürzt wenn ich es mehrmals in einem Projekt einsetze). Wird dieses nun erneut zu einem AVI gemacht, enthält dieses die Farbunreinheiten.

d)
Das ganze ist ebenfalls mit einer schwarzen Matte nachzuproduzieren.

e)
Aufgrund der Projektgrösse MUSS ich die einzelnen Szenen zuerst Rendern und in AVIs speicher und sie dann in einem weiteren Projekt zusammenzustellen und als eine Datei auszugeben. Sprich dort hat der ganze Film diese unreinheiten. Ich nannte das Grün deshalb, da man es hier am besten sieht.

f) hab ich vielleicht einen Denkfehler bei dem zusammenschnippseln?!

Danke!

PS: Ich verwende die ADOBE Standardcodexs.
PPS: Wenn ich den Fertigen Film dann in Encore DVD DVDiere dann schauts wirklich sch**** aus und flackert sogar teilweise - aber das ist eine andere Geschichte....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57