Gemischt Forum

Video Capture über Firewire (Canon MV20) MS XP / Media Center Edition

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
videody

Video Capture über Firewire (Canon MV20) MS XP / Media Center Edition

Beitrag von videody »

Das Servicepack2 für Windows XP tauscht einen Treiber aus, mit dem meine ältere Canon MV20-Kamera nicht zurecht kommt.
Das Thema wurde schon mehrfach angesprochen und unterschiedliche Lösungen angeboten.

Mit folgender Anleitung habe ich den alten Treiber wieder installiert:

Die Datei SP2.CAB im Verzeichnis c:\windows\drivercache\i386 für die Dauer der Änderungen umbenennen, z.B. SP2.ALT.
Die Datei DRIVER.CAB mit Doppelklick öffnen die dort enthaltenen Sicherungsdatei von AVC.SYS in das
Verzeichnis c:\windows\system32\dllcache und c:\windows\system32\drivers kopieren.
Die darauf folgenden Meldungen, die Windows XP- CD einzulegen, abbrechen.
Der Eintrag war noch mit einem gelben Ausrufezeichen versehen sein. Um dies zu beseitigen, erneut die Datei DRIVER.CAB öffnen
und die Sicherung von MSDV.SYS in das Verzeichnis c:\windows\system32\dllcache und c:\windows\system32\drivers kopieren.
CD-Aufforderung wieder abbrechen. Nicht vergessen: Die Umbenennung von Datei SP2.CAB wieder rückgängig machen.
Danach funktionierte die Aufnahme mit meiner Kamera wieder einwandfrei.

[b]Nun zu meinem Problem[/b]. Das obige Verfahren habe ich auf meinem alten Rechner unter Windows XP / Service Pack 2 gemacht.
Jetzt habe ich einen neuen Rechner mit Microsoft XP (SP 2) und Media Center Edition.
Ich finde die Sicherungsdatei AVC.SYS nicht und das oben aufgeführte Verzeichniss dllcache nicht !!!
Kann mir hier jemand helfen; wie kann ich die alten Treiber wieder installieren und wohin ???
[/b]

Andreas_Kiel

Re: Video Capture über Firewire (Canon MV20) MS XP / Media Center Edition

Beitrag von Andreas_Kiel »

Moin,
die Windows Media Center Edition ist technisch dieselbe wie XP Home oder XP Professional. Lediglich ein paar Zusatzfunktionen sind vorhanden, so daß MCE fast funktionsgleich mit XP Pro ist. Unter der Haube ist alles dieselbe Soße ;-)
Schau mal, ob Du in MCE auch Administratorrechte hast. Der Admin hat nebenbei bemerkt nicht automatisch alle Rechte, sondern nur das Recht, sich diese Rechte zu verschaffen!
Wenn das gegeben ist, versuche in windows/system32/dllcache via Kommandozeile zu gelangen (Ausführen: , dann ,

Code: Alles auswählen

cd windows/system32/dllcache 
und dann , ersetze "/" durch den richtigen Backslash - hier im Forum funktioniert der möglicherweise nicht). Meist ist im Explorer die Ansicht "versteckter" Verzeichnisse nach der Installation ausgeblendet (default). Das Verzeichnis sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein - das ist es in jeder XP-Version.
BG
Andreas

videody

Beitrag von videody »

Schönen Dank für die Info.
Habe die Einstellungen unter Systemsteuerung / Ordneroptionen so verändert, dass ich alles sehen konnte.
Danach habe ich die beiden alten Dateien (AVC.SYS und MSDV.SYS) in dieVerzeichnisse 'Drivers' und 'dllcache' kopiert.
das Ergebnis war leider ohne Erfolg. Beim capture mit MS Moviemaker wird mir nach wie vor nur NTSC angeboten.
Danach habe ich mir noch einmal die Versionen der Dateien angesehen und siehe da, die Datei MSDV.SYS hatte wieder den neuen Versionsstand (5.3.2600.2180) obwohl ich die Datei mit der alten Version 5.1.2600.2180 überschrieben hatte.
Danach habe ich das System noch einmal kontrolliert. Unter dem Verzeichnis C: Windows\i386\SP2.CAB ist diese neue Version noch vorhanden. Mir ist es nicht gelungen diese zu überschreiben.

Hat jemand hierfür eine Lösung - wie kann ich dem System die alte Version von MSDV.SYS unterschieben ???

Andreas_Kiel

Hi,
die Dateien sind durch die System File Protection geschützt, das kann einen schon zum Wahnsinn treiben :-)
Versuche das hier: http://www.winexperts.de/tweaks.asp?sta ... rotection'
aber Vorsicht, was immer Du in der Registry änderst, ist sofort wirksam, auch ohne speichern ...
BG
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas_Kiel am Sa 10 Feb, 2007 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Es gibt auch ein Tool mit welchen man diese Systemdateien von Hinten durch die Brust ins Auge ersetzen kann, hab leider den Namen vergessen
aber vielleicht kennst einer oder es lässt sich im Netz duch verschiedene Suchanfragen finden.

/E

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

nennt sich "InUse.Exe" und gibts bei MS

http://support.microsoft.com/kb/q228930/

/E

Andreas_Kiel

ich glaube, das ist nur zum Austauschen von den in Benutzung befindlichen Dateien gedacht. Hier geht es um Dateien, auf denen XP aus Sicherheitsgründen immer die Finger drauf hat.
:-)
Andreas

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Schön dass Du was glaubst, aber es ist nur ein User hier der immer Recht hat und das ist der der immer Unten dran stehen hat Wer Weise ist.

Mein Vorschlag also, ignoriere den Tip und lass es wie es ist.

/E

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Sicki - Fr 15:03
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 14:13
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59