Postproduktion allgemein Forum



Super 8 Hotspot beim Abfilmen: Programm zum unterdrücken?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Mona22
Beiträge: 17

Super 8 Hotspot beim Abfilmen: Programm zum unterdrücken?

Beitrag von Mona22 »

Würde gerne einige Super8 Filme von der Leinwand mit einer mini DV Camera abfilmen. Kann der entstehende Hotspot in der Bildmitte mittels eines Videobearbeitungsprogramms rausgerechnet werden oder gibt es nur die Möglichkeit eine Spez. Spiegel / Milchglas-Box zu benutzen um den Effekt zu verringern?



frv
Beiträge: 41

Re: Super 8 Hotspot beim Abfilmen: Programm zum unterdrücken?

Beitrag von frv »

Hallo,
gib bei Google CineVid ein, das Programm beseitigt Flimmern.

Gruß
frv



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: Super 8 Hotspot beim Abfilmen: Programm zum unterdrücken?

Beitrag von Bruno Peter »

Flimmern ist kein Hotspot...

Informationen zum Videotransfer...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



TheBubble
Beiträge: 2038

Re: Super 8 Hotspot beim Abfilmen: Programm zum unterdrücken?

Beitrag von TheBubble »

Du könntest mit einer Maske einzelne Bereiche des Bildes unterschiedlich stark aufhellen oder abdukeln. Ich denke der gepostete Link erklärt dieses Korrekturverfahren auch.

Letztlich ist dies aber nur ein unterdrücken der Symptome, die Qualität wird dadurch nicht unbedingt besser. Ich würde alles daran setzen, schon beim Übertragen dunklere Randbereiche so gut es geht zu vermeiden.

Zusätzlich wirst Du durch das Abfilmen vermutlich auch noch leichte Verzerrungen im Bild haben, die Du auch korrigieren müsstest. Auch diese sollte man möglicht weitgehend beim Abfilmen vermeiden.

Für eine optimale Qualität müsste ein Filmscanner verwendet werden.



Axel
Beiträge: 16962

Re: Super 8 Hotspot beim Abfilmen: Programm zum unterdrücken?

Beitrag von Axel »

TheBubble hat geschrieben:Für eine optimale Qualität müsste ein Filmscanner verwendet werden.
Aber Super 8 bleibt Super 8 auch nach der Abtastung. Wenn also der "Charme" der alten Technik erhalten bleiben darf - ich verweise auf zahlreiche Anfragen, wie man durch Körnung, schlechten Bildstand und Bewegungsunschärfe einen Old Film bzw. Schmalfilmlook erzeugen kann -, dann reicht ein Abfilmen allemal. Mit einer Video-Transfer-Box von Hama (Umlenkspiel, Mattscheibe) habe ich selbst wegen dieses Hotspots und der minderen Qualität der Mattscheibe keine guten Erfahrungen gemacht.

Verzerrung, Vignettierung, Hotspot und Struktur der Projektionsfläche halten sich aber in vertretbaren Grenzen, wenn man das Material direkt auf mattes, für Photoprints beschichtetes Papier (hochweiß, keine Körnung) projiziert und die Kamera im selben Winkel zum Projektor aufstellt. Der Winkel von Projektor und Kamera zur "Leinwand" sollte spiegelbildlich etwa gleich sein (Einfallswinkel = Ausfallswinkel, der beste Betrachtungswinkel für jede Projektion).

Von Rückprojektion kann ich nur abraten. Jede Mattscheibe bewirkt eine stärkere Streuung, als dies dem ohnehin weichen Umkehrfilm bekommt. Trotzdem wird wohl auch die Streuung etwa eines "Glasscreens" nicht reichen, um den Hotspot durch die Lichtquelle auszustreuen: Ein unlösbares Dilemma.

Weiterer Tip: Zum Projizieren nicht wie sonst üblich abdunkeln. Gestreutes Tageslicht (natürlich nicht direkt seitlich an einem Fenster aufnehmen) hilft offenbar, den Hotspot zu entfernen, außerdem kommen die Kontraste besser. Physikalisch kann ich es nicht wirklich erklären, aber für die Ausstrahlung eines Kinofilms auf TV wurde zumindest früher eine spezielle, besonders kontrastarme Kopie (hieß glaube ich Lavendel) gezogen, und ihr könnt den Unterschied auch sofort sehen.

Weißabgleich auf die "Leinwand" ohne Film versteht sich wohl von selbst.

Probleme kann es bei Tonfilm geben, mit einem Adapter Diode>3,5mm Klinke etwa. Das Brummen, das eventuell entsteht, nennt man eine Erdschleife. Für Cinch gibt es da für wenig Geld sogenannte "Ground loop isolators", für Diodenstecker ist wohl Selbstbasteln gefragt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Mona22
Beiträge: 17

Re: Super 8 Hotspot beim Abfilmen: Programm zum unterdrücken?

Beitrag von Mona22 »

Super - danke für die ausführliche Anleitung und Tipps. Damit werde ich hoffentlich das beste rausholen. Vielen Dank



Ela77
Beiträge: 5

Re: Super 8 Hotspot beim Abfilmen: Programm zum unterdrücken?

Beitrag von Ela77 »

hier gibts auch noch was, ohne flimmern und hotspot :-)

www.dia-und-film.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34